„Durch den Abschluss der Übernahme von Hummingbird sind wir für den langfristigen Erfolg hervorragend aufgestellt“, so John Shackleton, President und Chief Executive Officer von Open Text. „Vor dem Hintergrund der Marktkonsolidierung wollen die Kunden eine unabhängige Alternative. Unsere Strategie lautet, der führende unabhängige ECM-Anbieter im Markt und bei den Kunden die erste Wahl zu sein.“
Open Text beginnt ab sofort mit der Integration der beiden Unternehmen, die Details der Integrationspläne werden in den kommenden zwei Wochen bekannt gegeben. Mit dem Abschluss der Übernahme wurden zwei zentrale Entscheidungen getroffen: Die RedDot-Lösungen von Hummingbird werden als Teil einer umfassenden Web Content Management-Strategie weitergeführt, die in der kommenden Woche angekündigt wird. Ferner bleibt Hummingbird Connectivity ein eigenständiger Geschäftsbereich, der sich auf die Bereitstellung seiner marktführenden Services konzentriert. Nach Aussage von Open Text ist für die nächsten Wochen die Bekanntgabe mehrerer Produktinitiativen sowie einer Produktroadmap im November auf der weltweiten Anwenderkonferenz LiveLinkUp Phoenix geplant.
Lösungs- und Partnerstrategie
Die ECM-Lösungsexpertise von Open Text und die starken Partnerschaften des Unternehmens spielen eine Schlüsselrolle in der künftigen Unternehmensstrategie. Durch die Übernahme bietet Open Text ein erweitertes Lösungsportfolio für eine Vielzahl von vertikalen Märkten an. Dazu zählen die Rechtsabteilungen großer Unternehmen, Finanzdienstleister, Energiewirtschaft, Pharmaindustrie, Einzelhandel, Fertigung sowie Medien und Unterhaltungsindustrie. Darüber hinaus ist Open Text aufgrund der Übernahme jetzt einer der führenden Anbieter von ECM-Lösungen im Öffentlichen Sektor und verfügt über eine große Marktdurchdringung in diesem Bereich in den USA, Kanada, Deutschland und Australien. Die Konzentration des Unternehmens auf Lösungen findet ihre Entsprechung in den strategischen Partnerschaften, die Open Text im vergangenen Jahr mit Microsoft, Oracle und SAP geschmiedet hat. Dadurch ist Open Text in der einzigartigen Position, ECM-Lösungen zu entwickeln, die das Angebot aller drei großen Anbieter von Unternehmenssoftware erweitern und ergänzen.
Der Kunde im Mittelpunkt
Laut Shackleton genießen die Kunden während der Integration oberste Priorität. „Wir verpflichten uns zu einem gleichbleibend hohen Niveau an Kundenservice und -support. Die Kommunikation mit unseren Kunden ist während der Übergangsphase von höchster Wichtigkeit und wir suchen bereits den Kontakt zu den Kunden beider Unternehmen, um unsere Pläne mitzuteilen.“
Zu den unmittelbaren Änderungen nach dem Abschluss der Übernahme gehört eine Rebranding-Initiative. Hummingbird wird ab sofort unter dem Namen Open Text operieren, die Produktsuite Hummingbird Enterprise wird in Livelink ECM – eDOCS umbenannt. Weitere Informationen dazu sind unter http://opentext.com/... erhältlich. Die Namen RedDot Solutions und Hummingbird Connectivity bleiben unverändert.
Open Text gibt ferner bekannt, dass Fred Sorkin, Chairman von Hummingbird, und Barry Litwin, Chief Executive Officer von Hummingbird, das Unternehmen verlassen haben. „Fred und Barry haben mit Hummingbird ein hervorragendes Unternehmen geschaffen, das einen großen Beitrag zum ECM-Markt geleistet hat“, so Shackleton. „Sie haben ihr Wissen und ihre Erfahrung mit uns geteilt und dadurch eine Schlüsselrolle bei der Planung der Integration beider Unternehmen gespielt. Wir wünschen ihnen alles Gute bei ihren künftigen Aktivitäten und Projekten.“