Die jüngste Version von Web Site Management ist eine Erweiterung von Web Solutions 10, einem Major-Release, das im vergangenen Jahr vorgestellt wurde. Als ein Schlüsselprodukt innerhalb des branchenführenden Open Text-Portfolios an Web Content Management (WCM)-Produkten stellt Web Site Management eine leistungsstarke und einfach zu bedienende Website-Anwendung dar. Die Anwender können damit Inhalte stets auf dem aktuellen Stand halten und dafür sorgen, dass die Informationen ihre Relevanz behalten. Ferner unterstützt die Lösung eine Vielzahl verschiedener Sprachen sowie sozialer Medien.
„Im Mittelpunkt einer attraktiven und einladenden Web-Erfahrung stehen hoch aktuelle Inhalte, die wirklich wichtig sind, sowie eine fesselnde Social Community, die in unternehmensinterne Geschäftsprozesse und Infrastrukturen integriert ist,“ sagt Lubor Ptacek, Vice President of Product Marketing bei Open Text. „Web Site Management ermöglicht genau das, und zwar durch kurze Implementierungszeiten, einen Bedienkomfort von ausgezeichnetem Ruf und eine ganze Reihe an nützlichen Integrationen mit verschiedensten Datenquellen. Wie Version 10.1 zeigt, liegt unsere Strategie im weiteren Ausbau all dieser Stärken.“
Schneller und einfacher
Eines der wesentlichen Ziele für Web Site Management 10.1 bestand nicht nur einfach darin, die Abläufe rund um das Management von Websites für Redakteure und Administratoren zu vereinfachen. Vielmehr sollten die täglichen redaktionellen Aufgaben beschleunigt werden. Zum Beispiel erlaubt eine neue Redlining-Komponente den Redakteuren, Seiteninhalte schnell und einfach unter redaktionellen Gesichtspunkten zu prüfen und zu bewerten. Durch verbesserte Drag-and-Drop-Funktionalitäten können sie die Anordnung von Inhalten in Listen ändern und die Ergebnisse der Bearbeitungen sofort anzeigen lassen. Ein neues Asset Management-Steuerelement mit SmartEdit und Drag-and-Drop beschleunigt das Arbeiten mit digitalen Medieninhalten.
Auf Back-End-Seite bietet Web Site Management 10.1 mehrere verbesserte Serverfeatures für die Verwaltung und Auslieferung von digitalen Inhalten, einschließlich einer neuen graphischen Benutzeroberfläche, die die unterschiedlichen Serverkomponenten zusammenführt. Eine neue Online-Hilfe bietet Administratoren eine verbesserte Suchfunktion und eine übersichtliche Navigationsstruktur, wodurch Informationen leichter und schneller gefunden werden können. In Version 10.1 ist ein neues Best-Practice-Projekt mit zahlreichen vordefinierten Vorlagen, Inhaltskategorien und SAP Portal-Beispielen enthalten, das ebenfalls dazu beiträgt, Support- und Trainingskosten zu senken und neue Websites schneller zu implementieren.
Hinsichtlich Integrationen erlaubt es Web Site Management 10.1 den Anwendern, die umfassenden Social Media-Fähigkeiten von Open Text Social Communities, ehemals Vignette Social Media, zu nutzen und beim Management digitaler Medien auf Open Text Media Management 7 zurückzugreifen. Außerdem wurde die Integration von Drittanbieterlösungen durch zusätzliche Portlet-Konnektoren verbessert. Durch den Einsatz eines neuen HTTP-Konnektors lässt sich jede Art von sozialen Medien einbinden und administrieren, so zum Beispiel Facebook oder Twitter. Für die Anwender unsichtbar, enthält Web Site Management 10.1 über zwei Dutzend kleinerer Funktionsverbesserungen und Korrekturen sowie eine höhere Cluster-Performance für große Websites.
Als weltweit größter Anbieter von WCM-Lösungen führt Open Text seine Strategie fort, sowohl in Open Text Web Site Management als auch Open Text Web Experience Management (ehemals Vignette Content Management) als eigenständige Lösungen zu investieren. Damit soll die gesamte Bandbreite an WCM-Anforderungen erfüllt werden – von einfach zu implementierenden Anwendungen auf Abteilungsebene bis hin zu komplexeren, dynamischen und hoch skalierbaren Webimplementierungen. Open Text wird auch in Zukunft beide Produkte um zusätzliche Funktionen, Integrationen und innovative Weiterentwicklungen ergänzen, um dadurch die Position von Open Text als dem unangefochtenen Markt- und Technologieführer für Web Content Management-Lösungen weiter zu stärken.
Folgen Sie Open Text auf Twitter unter @opentext.