Ansprechpartner:in Frau Wibke Sonderkamp +49 89 36036340

Hummingbird und VERITAS verbinden Content Management- und eMail Archivierungs-Lösungen

Kontrolliertes Lifecycle Management für Business Informationen inklusive eMail

(PresseBox) (München, )
Enterprise Content Management-Experte Hummingbird und VERITAS geben eine strategische Allianz bekannt. Die beiden Unternehmen stellen eine gemeinsame Lösung vor, in der VERITAS Enterprise Vault™ 6.0 eMail- und Content Archiving-Software in Hummingbird Enterprise™ 2005, der aktuellen Version der ECM-Plattform von Hummingbird, integriert ist.

Die Kombination der VERITAS Software und Hummingbird Enterprise vereinfacht das Management von elektronischen Records wie eMail, Instant Messages und Dokumenten als Bestandteil einer integrierten Content Lifecycle Management-Lösung. Kunden beider Unternehmen können mit der neuen Lösung ein gemeinsames Hummingbird- und VERITAS-Interface nutzen, um Business Content aus verschiedensten Informationsquellen zu erfassen und zu verwalten, diese Dokumente und Messages als Records zu deklarieren und über beide Systeme Zugriff auf den Content zu erhalten.

Hummingbird und VERITAS liefern diese Funktionen von dem heute meist genutzten Interface für die Erstellung und Weitergabe von Dokumenten – dem eMail Client, insbesondere Microsoft Outlook. Die Einhaltung von Unternehmens-vorgaben, wie Regeln für die Aufbewahrung von Dokumenten, kann so sicher gestellt werden. Gleichzeitig haben die Anwender über ihr gewohntes Interface Zugriff auf jede Art von Content inklusive eMail.

Laut eines aktuellen Berichts von Gartner müssen “Unternehmen, die sich darauf verlassen, dass Mitarbeiter relevante eMails vorschriftsgemäß kennzeichnen und in ein Records Management- oder ein eMail Archivierungs-System einspeisen, gleichzeitig ein Compliance Monitoring-System implementieren. Nur so können sie sicher stellen, dass die Unternehmensvorgaben befolgt werden. Eine Alternative dazu ist die Implementierung eines Records Management-Systems, das die Option bietet, verschiedene Schritte dieses Prozesses zu automatisieren und gleichzeitig alle nicht als Records deklarierten eMails in einem anderen Folder erfasst.“

Mit der Lösung von VERITAS und Hummingbird können Kunden ihren Microsoft Outlook-Desktop mit skalierbaren ECM und Archivierungsmöglichkeiten erweitern. Die Integration mit der VERITAS Enterprise Vault-Software liefert eine flexible, softwarebasierte Archivierungslösung für eMails und Dokumente von Hummingbird Enterprise. Des Weiteren reduziert die Integration Storage-Kosten und erleichtert das Management von eMails, Anhängen und Dokumenten mittels einer automatisierten und regelbasierten Online-Archivierung für aktives und zeitlich begrenztes Speichern sowie für die nahtlose Bereitstellung von Informationen.

„Ohne zuverlässigen Schutz, sichere Speicherung und das Management von relevantem Business Content, der oft auch in eMails enthalten ist, müssen Unternehmen mit hohen administrativen Kosten rechnen. Noch wichtiger: Sie laufen außerdem Gefahr, gegen Unternehmensvorgaben, Gesetze und Regularien zu verstoßen,” betont Barry Litwin, President und CEO von Hummingbird Ltd. „Die Kombination von Hummingbird Enterprise und VERITAS Enterprise Vault bietet unseren Kunden eine nahtlos integrierte Lösung für das Management von Content Lifecycle innerhalb ihrer gewohnten Arbeitsumgebung - Microsoft Outlook.”

„Moderne Unternehmen sehen sich mit zwei großen Herausforderungen konfrontiert: Die Verwaltung von einem Berg an elektronischer Information und Kommunikations- daten sowie die Sicherung dieser Informationen auf Basis interner Unternehmens-vorgaben oder externer Regularien (Compliance)“, erläutert Michael Speiser, Vice President der VERITAS Data Management Group. „VERITAS und Hummingbird haben sich zusammengetan, um eine umfassende Lösung anzubieten, die wichtige elektronische Unterlagen systematisch aufnimmt, schützt, kontrolliert und entsorgt. Gleichzeitig ist es uns jedoch auch bewusst, dass Menschen nur ungern ihre vertraute Arbeitsumgebung verlassen – daher muss dies alles aus dem Benutzer-Interface heraus möglich sein, welches sie nutzen: Microsoft Outlook.“

Verfügbarkeit

Die kombinierte Hummingbird Enterprise 2005 und VERITAS Enterprise Vault™ 6.0-Lösung wird voraussichtlich ab Sommer 2005 erhältlich sein.

Über VERITAS Software

VERITAS Software ist eines der zehn größten Software-Unternehmen der Welt und ein führender Anbieter von Software für Utility Computing. Das Utility Computing-Modell sieht vor, IT-Ressourcen und geschäftliche Anforderungen aufeinander abzustimmen. Geschäftsanwendungen werden mit optimaler Performance und Verfügbarkeit auf der Basis einer gemeinsam genutzten Computing-Infrastruktur bereitgestellt. So werden Hardware-Kosten und Arbeitsaufwand minimiert. Bei 2,04 Milliarden US-Dollar Umsatz im Geschäftsjahr 2004 bietet VERITAS Produkte und Services für Datensicherung, Speicher- und Server-Verwaltung, Hochverfügbarkeit und Application Performance Management. 99 Prozent der Fortune-500 haben VERITAS Lösungen im Einsatz. www.veritas.com

Hummingbird (NASDAQ: HUMC, TSX: HUM) ist ein führender globaler Anbieter von Enterprise Software in dem Bereichen Enterprise Content Management (ECM) und Network Connectivity. Die Lösungen für ECM ermöglichen es Unternehmen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Informationen zu verwalten - von der Erstellung bis zur Vernichtung. Mit Hummingbird Enterprise Lösungen können Unternehmen kritische Geschäftsanforderungen in den Bereichen Informationsmanagement, Business-Kontinuität, Compliance und Risikominimierung erfüllen. Hummingbird wurde 1984 gegründet und beschäftigt ca. 1.400 Mitarbeiter. Zu den 33.000 Kunden von Hummingbird gehören auch 90% der Fortune 100. Lösungen von Hummingbird sind über 40 Niederlassungen weltweit sowie über das Alliance Network mit Partnern und Händlern erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter: www.hummingbird.com