Ansprechpartner:in Lars Basche +49 89 36036345

Hummingbird übernimmt RedDot Solutions AG

Die Akquisition rundet Hummingbirds integriertes ECM-Angebot ab und stärkt die Position des Unternehmens im stark wachsenden Marktsegment Mittelstand

(PresseBox) (München, )
Enterprise Content Management (ECM)-Experte Hummingbird kündigt heute die Akquisition der RedDot Solutions AG an. Mit über 1.300 Kunden weltweit gehört das im Privatbesitz befindliche Unternehmen mit Hauptsitz in Oldenburg und New York zu den führenden Anbietern von schnell installierbaren, anwenderfreundlichen Content Management-Lösungen für mittelständische Unternehmen.

Die Übernahme von RedDot Solutions folgt einer langjährigen und erfolgreichen Partnerschaft, während der die beiden Unternehmen daran gearbeitet haben, die Anforderungen gemeinsamer Kunden an integrierten ECM-Lösungen zu erfüllen. Die Partnerschaft hat eine starke Basis für die Integration der Lösungen und gemeinsame Marktentwicklung geschaffen.

Hummingbird erwirbt die Aktien der RedDot Solutions AG für einen Initiativbetrag von 39,1 Millionen Euro in Cash und zusätzliche Zahlungen von circa 4,5 Millionen Euro, zahlbar nach dem 31. Dezember 2005 - abhängig von der Wertentwicklung.

RedDot Solutions wird als Tochtergesellschaft von Hummingbird weiterhin alle bestehenden Kunden weltweiten versorgen. Das Executive Management-Team von RedDot wird den Geschäftsbetrieb weiterhin leiten.

"Diese Akquisition ist der nächste Schritt für unser schnelles Wachstum hinsichtlich Content Management-Lösungen für mittelständische Unternehmen", betont Niels Metger, Chief Executive Officer und Gründer von RedDot Solutions. "Unsere Content Management Suite passt hervorragend zu Hummingbird EnterpriseT, da die Lösungen auf der gleichen Basis entwickelt wurden: skalierbare Out-of-the-Box-Funktionalitäten, schneller Einsatz und niedrige Gesamtkosten (TCO)."

"In Übereinstimmung mit unserer Philosophie, den Nutzen für unsere Kunden und Aktionäre zu steigern, haben wir zunächst eine erfolgreiche Partnerschaft und eine große gemeinsame Kundenbasis mit RedDot Solutions aufgebaut", erklärt Barry Litwin, President und CEO von Hummingbird Ltd. "Wir haben damit ein bereits voll entwickeltes und aufeinander abgestimmtes Geschäftsmodell und eine Integration, die von Hummingbird vollständig unterstützt wird. Unsere jeweiligen Kunden werden eindeutig von dieser Übernahme profitieren." Die Übernahme stärkt Hummingbirds Position als führender Anbieter von integrierten Enterprise Content Management-Lösungen.

Die Kombination der Lösungen von RedDot Solutions und Hummingbird bietet Kunden und Partnerunternehmen viele Vorteile:

Lösungen für den wachsenden Bedarf an Enterprise Content Management-Systemen mit einer integrierten Plattform.
Die Erweiterung von Hummingbird Enterprise™ mit einer bewährten Web Content Management-Lösung (WCM) für die bestehende Hummingbird-Kundenbasis von Global 2000 Unternehmen.
Ein erweitertes Angebot für mittelständische Unternehmen, deren Nachfrage nach Enterprise Content Management-Lösungen alle anderen Marktsegmente deutlich übersteigen wird.
Eine gegenseitige Ergänzung der Marktsegmente, in denen sich die beiden Unternehmen etabliert haben. RedDot Solutions hat eine beeindruckende Kundenbasis von Kunden in Zentraleuropa sowie einen großen Wettbewerbsvorsprung gegenüber konkurrierenden Anbietern in Nordamerika im Marktsegment Mittelstand. Hummingbird hat dagegen eine gut etablierte Kundenbasis im Marktsegment Global 2000-Unternehmen.
Aufbau eines komplementären Geschäftsmodells, in dem die RedDot Produkt-Suite Hummingbird-Kunden über Cross License angeboten werden kann. Im gleichen Modell können RedDot-Kunden Lizenzen für die Hummingbird-Suite erhalten.
Gegenseitiger Austausch von Erfahrungen und Innovationen der technischen Organisation von RedDot Solutions – vor allem im Bereich Web Content Management (WCM)-Technologien – und Hummingbird’s Expertise im Bereich Forschung und Entwicklung umfassender ECM-Lösungen.
"Die Übernahme von RedDot Solutions ist ein weiterer Beweis für den Ausbau unserer Position im Enterprise Content Management-Markt", ergänzt Barry Litwin, President und CEO von Hummingbird Ltd. "Wir haben ein hocheffektives Geschäftsmodell entwickelt, welches zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit unseres Unternehmens organisches Wachstum mit umsichtigen und durchdachten Akquisitionen verbindet."

In einer Telefonkonferenz um 17:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit wird Hummingbird Umfang, Vorteile und Geschäftswert dieser Akquisition erläutern. Interessenten wählen bitte zehn Minuten vor Start folgende Nummer: +1 416 640 4127. Eine Wiederholung der Konferenz ist nach deren Ende unter der Nummer +1 416 640 1917 und dem Code 21128906# abrufbar.

Über RedDot Solutions:
Die RedDot Solutions AG mit Hauptsitz in Oldenburg (Niedersachsen) ist einer der international führenden Anbieter von Content-Management-Technologie. Die RedDot Extended Content Management Suite (XCMS) ist eine umfassende Gesamtlösung für alle Prozesse im Zusammenhang mit Inhalten und Dokumenten: von Web Content Management über Dokumentenmanagement, Business Workflow, Collaboration und Personalisierung bis hin zu Backend-Integration. Mehr als 1000 Kunden aller Branchen setzen RedDot-Technologie in über 3.000 Projekten ein, darunter Deutsche Bank, Diakonisches Werk, Eurowings, Freistaat Sachsen, New York Times, Poggenpohl, RTL Group und Tupperware. Das Unternehmen beschäftigt weltweit circa 115 Mitarbeiter, davon 75 in Deutschland. RedDot ist mit Tochtergesellschaften in den USA, Großbritannien, Polen und Italien vertreten. Für Beratung und Implementierung stehen neben dem Hersteller mehr als 300 RedDot-Partner zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.reddot.com.

Hummingbird (NASDAQ: HUMC, TSX: HUM) ist ein führender globaler Anbieter von Enterprise Software in dem Bereichen Enterprise Content Management (ECM) und Network Connectivity. Die Lösungen für ECM ermöglichen es Unternehmen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Informationen zu verwalten - von der Erstellung bis zur Vernichtung. Mit Hummingbird Enterprise Lösungen können Unternehmen kritische Geschäftsanforderungen in den Bereichen Informationsmanagement, Business-Kontinuität, Compliance und Risikominimierung erfüllen. Hummingbird wurde 1984 gegründet und beschäftigt ca. 1.400 Mitarbeiter. Zu den 33.000 Kunden von Hummingbird gehören auch 90% der Fortune 100. Lösungen von Hummingbird sind über 40 Niederlassungen weltweit sowie über das Alliance Network mit Partnern und Händlern erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter: www.hummingbird.com