Ansprechpartner:in Lars Basche +49 89 36036345

Hummingbird gibt strategische Partnerschaft mit Microsoft bekannt

(PresseBox) (Miami, Florida, )
ECM- und Connectivity-Experte Hummingbird Ltd. (NASDAQ: HUMC, TSX: HUM), ein Microsoft Gold Certified Partner, gibt eine erweiterte strategische Partnerschaft mit Microsoft bekannt. Hummingbird kündigt weitere innovative Integrationen der skalierbaren ECM-Funktionalitäten von Hummingbird Enterprise(tm) auf der Microsoft-Plattform an.

Hummingbird-Lösungen auf der Microsoft-Plattform helfen Kunden dabei:
- wirkungsvolle branchenspezifische Lösungen zu realisieren, die kritische Geschäftsprozesse im Zusammenhang mit der Contentverwaltung abdecken;
- die Komplexität und das Risiko, das mit Content Management assoziiert wird zu reduzieren;
- das Desktop auf Basis von Microsoft Windows mit einer Lösungsanbindung zu versehen, bei der die Anwender ihre vertraute Arbeitsumgebung nicht verlassen müssen;
- und die Investitionen in Microsoft IT zu maximieren und die Gesamtkosten dieser Lösungen zu senken.

"Microsoft freut sich sehr über die Zusammenarbeit mit Hummingbird für eine erweiterte technische Integration sowie über ein Field-Level Alignment, um die Nachfrage am Markt und bei gemeinsamen Kunden nach leistungsstarken Content Lifecycle Management-Lösungen abzudecken", erklärt Robert Bernard, General Manager Global ISVs bei Microsoft Corp. "Hummingbirds Erfolgsgeschichte in Bezug auf innovative Lösungen und die führende Position in wichtigen Marktsegmenten wie Government, Legal sowie bei Dienstleistungsunternehmen, Finanzdienstleistern und in regulierten Branchen, steigert den Wert der Microsoft-Plattform bei Hummingbird-Kunden."

"Die Integration und Zusammenarbeit mit Microsoft basiert auf den Anforderungen unserer Kunden und auf unserer Strategie, innovative Lösungen anzubieten, die die Stärken von Microsoft und Hummingbird kombinieren", ergänzt Barry Litwin, President und CEO von Hummingbird. "Unsere enge Geschäftsbeziehung zu Microsoft reduziert die Risiken, die mit Technologie-Integrationen assoziiert werden und spricht statt dessen verstärkt die geschäftlichen Herausforderungen an, denen sich Unternehmen heute beim Management von geschäftskritischem Content gegenübersehen. Kunden können aus diesem erweiterten Angebot einen hohen betriebswirtschaftlichen Nutzen ziehen, die Lieferung von Lösungen wird beschleunigt und Unternehmen können ihre Geschäftsinformationen noch einfacher und effizienter verwalten und somit wichtige Wettbewerbsvorteile erzielen."

Hummingbird Enterprise-Lösungen auf der Microsoft-Plattform helfen Unternehmen dabei geschäftskritische Content Lifecycle-Lösungen wie beispielsweise Vertragsmanagement, Deal- und Compliance-Management in der vertrauten Microsoft-Umgebung schnell einzusetzen und anzuwenden. Besonders der Hummingbird Enterprise(tm) Client for Microsoft Outlook ermöglicht es Anwendern, mit wichtigen Geschäftsinformationen in Microsoft Office XP und Outlook 2003 zu arbeiten und den Content von dort aus zu organisieren und zu verwalten.

Die Akzeptanz von Enterprise Content Management-Lösungen hängt von einer einfachen Implementierung, einer Reduzierung der Gesamtkosten, der Skalierbarkeit und von der einfachen Anwendung der Lösung ab. Kunden können die Investition über viele Projekte hinweg amortisieren und dabei dieselbe zugrundeliegende Microsoft und Hummingbird-Integration nutzen - vor allem über:

- den intuitiven Zugriff auf Hummingbird Enterprise über den Outlook, SharePoint Portal Server, Office und den Microsoft Internet Explorer
- die native Unterstützung für den Microsoft SQL Server 2005
- einem starken Einsatz für die Microsoft .NET-Strategie
- frühen Support der neuen Microsoft Office-Produktversionen mit den Code-Namen Microsoft Office "12"
- weitere Innovationen in Bezug auf Leistung und Skalierbarkeit wie z.B. mit dem Hummingbird Content Drive(tm), einer einzigartigen Integration von Microsoft-Desktop und dem Hummingbird Enterprise- Repository auf der Kernel-Ebene, die die Zeit für den File Transfer erheblich senkt und native Unterstützung für komplex verknüpfte Dokumente wie Microsoft Office Excel-Tabellen bietet.

"Neben der Entwicklung von Lösungen auf der Office-Plattform hat Hummingbird Microsoft .NET in die Entwicklung einbezogen, was es uns ermöglicht, integrierte Applikationen schneller, kostengünstiger und genau nach dem Bedarf unserer Kunden anzubieten", fügt Barry Litwin hinzu.

"Hummingbirds Investition in die Microsoft-Plattform wird ihnen dabei helfen, die Leistung von Technologie für die Informationsverarbeitung auf überzeugende und klar erkennbare betriebswirtschaftliche Vorteile für Unternehmen zu übertragen", erklärt Kurt DelBene, Corporate Vice President der Office Server Group bei Microsoft. "Mit Geschäftslösungen auf Basis von Hummingbird Enterprise und unseren Investitionen in Office '12' werden Unternehmen in Bezug auf Enterprise Content Management und Collaboration bei den heutigen Geschäftsanforderungen schneller und produktiver arbeiten können mit Tools, die ihren Mitarbeitern helfen, Content sicher zu erstellen, zu verfolgen, zu verwalten und zu verteilen."

"Bei PNM Resources werden wir mit zunehmendem Druck bezüglich Compliance-Anforderungen bei einer gleichzeitig wachsenden Kundenbasis konfrontiert. Einige der Herausforderungen mit unseren bereits etablierten Systemen waren beispielsweise ein Mainframe Records Management-System, auf das nur schwer zuzugreifen war und das Schwierigkeiten bei der Integration mit Geschäftsapplikationen sowie langsamen Dokumentenzugriff und hohe Betriebskosten verursachte", erläutert Carl Seider, Senior Systems Administrator bei PNMR. "Wir setzen seit kurzen Hummingbird Enterprise auf einer Microsoft-Plattform ein, was alle diese Probleme gelöst hat. Der Microsoft Windows Server 2003 liefert uns eine skalierbare Plattform für das gesamte Unternehmen bei niedrigeren Betriebskosten. Das beschleunigt den Einsatz unserer Geschäftsapplikationen und vereinfacht unser Storage Management".

"Unsere strategische Beziehung zu Hummingbird und Microsoft ist sehr wichtig für unser Unternehmen", betont Andy Jurczyk, CIO von Sonnenschein Nath & Rosenthal LLP, einem führenden Unternehmen im Legal-Markt mit neun U.S.-Niederlassungen und internationaler Präsenz in Europa, Asien, dem Mittleren Osten, Lateinamerika und Kanada. Sonnenschein arbeitet für einige der größten und international renommiertesten Unternehmen sowie für Non-Profit-Organisationen und Einzelpersonen. "Wir haben auf Hummingbird Enterprise(tm) for Legal standardisiert. Die Lösung erlaubt uns fallbezogenes Content Management und kann so auch als pro-aktives Compliance-Bezugssytem genutzt werden. Ein wichtiges Entscheidungskriterium für die Lösung waren die Funktionsvielfalt und die nahtlose Integration mit den Microsoft Windows Desktop-Applikationen und dem Microsoft Office SharePoint Portal Server 2003. Die enge Beziehung zwischen Hummingbird und Microsoft bestätigt unsere Entscheidung und die solide Grundlage unserer Lösung sowie die führende Marktstellung von Hummingbird für Lösungen in der Legal-Branche weltweit."

"Aus unserer Perspektive waren die Hummingbird Enterprise-Lösung und die Microsoft-Plattform ein entscheidender Faktor dafür, dass wir unseren Anwendern die Lösungen für Unternehmensführung und Compliance-Anforderungen liefern können, die sie benötigen. Wir profitieren nun von Hummingbirds hervorragender Integration mit Microsoft und freuen uns schon auf weitere Vorteile, die aus der nun vertieften Beziehung zwischen Hummingbird und Microsoft entstehen", ergänzt Seider.

Roadmap
Hummingbird wird mit Microsoft zusammenarbeiten, um leistungsstarke Enterprise Content Management-Lösungen anzubieten. Durch eine gemeinsame Ausrichtung mit Microsoft auf dem Field-Level bedient Hummingbird die Nachfrage von Markt und Kunden nach innovativen branchenspezifischen Content Lifecycle Management-Lösungen.

Weitere Informationen stehen unter http://www.hummingbird.com/... zur Verfügung

Hummingbird (NASDAQ: HUMC, TSX: HUM) ist ein führender globaler Anbieter von Enterprise Software in dem Bereichen Enterprise Content Management (ECM) und Network Connectivity. Die Lösungen für ECM ermöglichen es Unternehmen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Informationen zu verwalten - von der Erstellung bis zur Vernichtung. Mit Hummingbird Enterprise Lösungen können Unternehmen kritische Geschäftsanforderungen in den Bereichen Informationsmanagement, Business-Kontinuität, Compliance und Risikominimierung erfüllen. Hummingbird wurde 1984 gegründet und beschäftigt ca. 1.400 Mitarbeiter. Zu den 33.000 Kunden von Hummingbird gehören auch 90% der Fortune 100. Lösungen von Hummingbird sind über 40 Niederlassungen weltweit sowie über das Alliance Network mit Partnern und Händlern erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter: www.hummingbird.com