Ansprechpartner:in Frau Bettina Fischer +49 89 7473080

Hummingbird expandiert weiter: Übernahme von Valid Information Systems

Akquisition stärkt Hummingbirds Position im Bereich E-Government-Lösungen

(PresseBox) (München, )
Hummingbird Ltd. (NASDAQ: HUMC, TSX: HUM), weltweit führender Entwickler von Enterprise Information Management Systemen (EIMS), hat die Übernahme von Valid Information Systems Limited (Valid) bekannt gegeben. Das 1989 gegründete, bisher in Privatbesitz befindliche Unternehmen ist ein führender Anbieter auf dem schnell wachsenden Markt für Compliance- und Records-Management-Lösungen in Großbritannien. Mit der Akquisition von Valid baut Hummingbird seine globale Positon als Anbieter von E-Government-Software aus.

Hummingbird verfolgt die Strategie, Lösungen bereitzustellen, die sich aus Produkten, Branchenexpertise und Services zusammensetzen und speziell auf die Anforderungen der Kunden ausgerichtet sind, die sich von Markt zu Markt und abhängig von den verwendeten Technologien und Plattformen unterscheiden. Durch die kürzlich getätigten Übernahmen von LegalKEY® und Kramer Lee & Associates hat Hummingbird bereits seine Position als Anbieter von Practice-Management-Applikationen für den juristischen Bereich gestärkt. Die Akquisition von Valid sowie die kürzliche Übernahme von Key Automation/DISPRO versetzen Hummingbird nun in die Lage, noch schneller hochwertige, wiederholbare Lösungen für den öffentlichen Sektor bereitzustellen.

Hummingbird hat die Aktien von Valid für eine anfängliche Zahlung von 10 Millionen Britischen Pfund (16,5 Millionen US-Dollar) in bar sowie für eine weitere Barzahlung in Höhe von 8 Millionen Britischen Pfund (13 Millionen US-Dollar) erworben, die im Laufe von zwei Jahren basierend auf Leistungsvorgaben fällig wird.

Valid wird als hundertprozentige Tochtergesellschaft von Hummingbird weitergeführt und vorhandene Kundenimplementierungen weiter betreuen. Hummingbird wird den Vertrieb der Valid-Produkte in Großbritannien mit den bestehenden Mitarbeitern un dem Mangement-Team von Valid nahtlos fortsetzen.
„Durch die Aufnahme von Valid in die Hummingbird-Familie sind wir unserem Ziel einen weiteren Schritt näher gekommen, auch weltweit zum führenden Anbieter von E-Government-Lösungen zu werden“, sagt Fred Sorkin, Chairman und Chief Executive Officer von Hummingbird Ltd.
„Durch die Einhaltung der Standards UK PRO, MoReq, e-GIF und WfXML ist die Lösung von Valid eine willkommene Ergänzung unseres vorhandenen Multiplattform-Produktangebots, zu dem unter anderem Hummingbird Portal™ und Hummingbird Collaboration™ zählen“, so Sorkin weiter. „Diese Lösung passt ideal zu unserer Strategie, ein Microsoft-orientiertes und ein Java/J2EE-basiertes Angebot bereitzustellen, um den unterschiedlichen Plattformanforderungen unserer Kunden besser gerecht werden zu können.“
„Wir entwickeln bereits seit vielen Jahren hoch skalierbare, auf Standards basierende Lösungen für die Regierung von Großbritannien“, sagt Bill Cannings, Managing Director von Valid. „Als Mitglied der Hummingbird-Familie sind wir nun in einer hervorragenden Position, um unsere Produkte und unser Branchen-Know-how in Zukunft auch weltweit anzubieten.“
Die Übernahme von Valid ermöglicht Hummingbird auch die schnellere Bereitstellung einer Multiplattform Smart Enterprise Suite der nächsten Generation, da die Lösung von Valid sich für die Implementierung auf einer Vielzahl von J2EE-Anwendungsservern eignet, unter anderem BEA WebLogic, IBM WebSphere und Oracle 9iAS.

Hummingbird (NASDAQ: HUMC, TSX: HUM) ist ein führender globaler Anbieter von Enterprise Software in dem Bereichen Enterprise Content Management (ECM) und Network Connectivity. Die Lösungen für ECM ermöglichen es Unternehmen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Informationen zu verwalten - von der Erstellung bis zur Vernichtung. Mit Hummingbird Enterprise Lösungen können Unternehmen kritische Geschäftsanforderungen in den Bereichen Informationsmanagement, Business-Kontinuität, Compliance und Risikominimierung erfüllen. Hummingbird wurde 1984 gegründet und beschäftigt ca. 1.400 Mitarbeiter. Zu den 33.000 Kunden von Hummingbird gehören auch 90% der Fortune 100. Lösungen von Hummingbird sind über 40 Niederlassungen weltweit sowie über das Alliance Network mit Partnern und Händlern erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter: www.hummingbird.com