Seit der Gründung des Unternehmens 1989 ist HIT Entertainment schnell gewachsen – sowohl organisch als auch durch Akquisitionen. Mittlerweile hat das Unternehmen Niederlassungen in Großbritannien, den USA, Japan, Hongkong und Kanada und vertreibt seine Produkte weltweit. Zum Portfolio von HIT Entertainment gehören neben vielen anderen so bekannte Marken wie Barney™, Bob the Builder™ oder Angelina Ballerina™. Das rapide Wachstum des Unternehmens machte die interne Anpassung der eingesetzten Workflow-Systeme in den vier Kernbereichen Produktion, Design und Freigabe, Konsumartikel und Vertrieb von Sendungen nötig.
„Die Zahl der Marken, die wir in den letzten Jahren geschaffen oder akquiriert haben, und die wachsende Menge an digitalen Vermögensgegenständen, die wir produzieren und vertreiben, hat die Verschlankung unserer internen Prozesse notwendig gemacht“, so Rob Weisstuch, CIO von HIT Entertainment. „Mit der Artesia Digital Asset Management-Lösung können wir unsere Inhalte effektiver durchsuchen, abrufen, teilen und versenden – sowohl intern als auch extern.“
Mit Artesia DAM kann HIT Entertainment Video-, Audio- und Grafikdateien, Dokumente, Designs, Flash-Animationen, Strich- und Festbilder etc. in einem sicheren und zentralen Repository verwalten. Die Anwender können Metadaten- und Volltextrecherchen durchführen, Versionen verwalten und überwachen und die Benutzeroberfläche an individuelle Bedürfnisse anpassen.
Darüber hinaus lässt sich mit der DAM-Lösung die Effizienz von Workflows, die typischerweise eine Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben unter Beteiligung unternehmensinterner und -externer User beinhalten, erhöhen. Zu diesen Workflows zählen zum Beispiel Management und Vertrieb von Videobändern, Freigabeprozesse in der Produktentwicklung oder Genehmigungen für Designs und Veröffentlichungen. Automatische Benachrichtigung per E-Mail, Protokollierungsfunktionen und ein lückenloses Kontaktmanagement ermöglichen reibungslose Workflows für jeden Vermögensgegenstand, den HIT Entertainment produziert.
Einer der Schwerpunkte des Implementierungsprojekts liegt in der langfristigen Ablöse von Videobändern durch Video-Dateien in perfekter Sendequalität. Zu diesem Zweck wird das Bandarchiv in der DAM-Lösung katalogisiert. Sind die Videobänder durch Video-Dateien ersetzt, unterstützen spezielle Workflows deren Online-Lieferung an die HIT Entertainment-Partner.