Ansprechpartner:in Lars Basche +49 89 36036345

Gartner Report belegt wachsenden Marketanteil für Hummingbird ECM Software

Der Report zeigt, dass ECM-Technologie Unternehmen hilft, Geschäftsprosesse zu verbessern, zu strukturieren und auf ihre Branchenanforderungen auszurichten.

(PresseBox) (Toronto, )
Der Gartner Report "Market Share: Enterprise Content Management Software, Worldwide, 2003-2005" bewertet Hummingbird als eines der Top 5 Unternehmen im ECM Markt. Die Untersuchungsergebnisse beziehen sich sowohl auf die Marktanteile also auch auf den Umsatz für Content Management Software 2005 betreffend. Insgesamt 60 Anbieter wurden in die Untersuchung einbezogen.

Der neue Report zeigt außerdem, dass Hummingbird eine der höchsten Wachstumsraten für Umsätze in Bereich Content Management Software verzeichnet. Mit 20,4 Prozent Umsatzsteigerung erreicht Hummingbird einen fast doppelt so hohen Zuwachs wie der Gesamtmarkt für Content Management Software.

Unter Gartners Definition von "Total Software Revenue" fallen Umsätze auf Basis neuer Lizenzen, Updates, Upgrades, Hosting and Subscriptions sowie technischem Support und Maintenance.

Die Untersuchungsergebnisse belegen einen Trend, der sich seit 2002 abzeichnete und eine größere Akzeptanz gegenüber ECM-Suiten im Content- und Dokumenten Management-Market dokumentiert. Außerdem zeigt der Report, dass viele ECM-Anbieter mittlerweile spezielle Branchenlösungen in ihren Portfolio haben. Laut Gartner "steigern Erfahrungen in vertikalen Märkten die Position eines Anbieters, der diese vertikalen Märket mit neuen Angeboten stärker durchdingen möchte."

Gartners Report zeigt im Weiteren , dass "das Anbieten von ECM-Lösungen, die auf bestimmte Geschäftsbereiche oder Branchen ausgerichtet sind, den Gesamtwert von ECM-Software erhöhen. Die Lösungen können zudem Geschäftsprozesse besser unterstützen und den Content besser auf die jeweiligen Prozessanforderungen ausrichten."

"Unsere vertikalen und horizontalen Lösungen bauen auf unserer erfolgreichen ECM-Plattform auf und unterscheiden Hummingbird von anderen Anbietern im ECM-Markt", erklärt Barry Litwin, President und Chief Executive Officer, Hummingbird Ltd. "Wir sehen den Gartner-Report als zusätzliche Bestätigung der Vorteile, die wir unseren Kunden mit unseren auf Content ausgerichteten vertikalen und horizontalen Applikationen bieten können."

Hummingbirds Erfolge im Bereich vertikale Lösungen bestätigt beispielsweise der "Readers' Choice Award" des Magazins KMWorld, der in der aktuellen Ausgabe Juli/August veröffentlicht wurde. Redaktion und Leser hatten Hummingbird als führenden Anbieter von Content und Dokumentenmanagement-Lösungen für Anwaltskanzleien, Juristen und juristische Organisationen bewertet. Dabei schätzten die Leser von KMWorld besonders die Funktionalitäten, mit denen "Hummingbird Enterprise(tm) for Legal" juristische Organisationen bei Ermittlungsanforderungen unterstützen kann. Über Hummingbird haben die Unternehmen Zugriff auf alle Informationen, die den untersuchten Fall oder Klienten betreffen, unabhängig davon, wo diese Inhalte abgelegt wurden.

Hummingbird wurde in mehreren weiteren Gartner-Reports beurteilt. Gartner positionierte Hummingbird im "Leaders Quadrant" ihres "Magic Quadrant* for Enterprise Content Management, 2005" und vergab die Höchstnote "Strong Positive" für Hummingbird im aktuellen "Gartner Market Scope** for Records Management, 2005 Report". Hummingbird erhielt außerdem ein "Positive" im "Gartner Market Scope for Web Content Management, 2005" für seine RedDot CMS-, LiveServer Web Content Management- und Content Delivery-Lösungen.

Der gesamtem Gartner Dataquest-Report kann unter www.gartner.com angefordert werden. Weitere Informationen zu der Auszeichnung für "Hummingbird Enterprise(tm) for Legal" stehen unter http://www.hummingbird.com/... zur Verfügung

Hummingbird (NASDAQ: HUMC, TSX: HUM) ist ein führender globaler Anbieter von Enterprise Software in dem Bereichen Enterprise Content Management (ECM) und Network Connectivity. Die Lösungen für ECM ermöglichen es Unternehmen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Informationen zu verwalten - von der Erstellung bis zur Vernichtung. Mit Hummingbird Enterprise Lösungen können Unternehmen kritische Geschäftsanforderungen in den Bereichen Informationsmanagement, Business-Kontinuität, Compliance und Risikominimierung erfüllen. Hummingbird wurde 1984 gegründet und beschäftigt ca. 1.400 Mitarbeiter. Zu den 33.000 Kunden von Hummingbird gehören auch 90% der Fortune 100. Lösungen von Hummingbird sind über 40 Niederlassungen weltweit sowie über das Alliance Network mit Partnern und Händlern erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter: www.hummingbird.com