Unter Business-Content-orientierten Anwendungen versteht Forrester Softwarelösungen, die das Management von Informationen, die innerhalb einer Organisation entstehen, unterstützen. Zudem können die Mitarbeiter mit solchen Lösungen Informationen erfassen, die täglich anfallenden Aufgaben managen und ihre Entscheidungen auf eine solidere Grundlage stellen. „Das beträchtliche ECM-Kapital von Open Text macht das Unternehmen zu einem Marktführer für Business-Content-orientierte Applikationen“, schreiben die Forrester-Analysten Kyle McNabb, Connie Moore und Eric Kim in dem aktuellen Bericht. „Während sich Open Text früher fast ausschließlich auf die Breite seines ECM-Portfolios konzentriert hat, um die Anforderungen speziell großer Unternehmen zu erfüllen, zielt die verfeinerte Strategie des Unternehmen jetzt auf ECM-Lösungen ab. Damit ist Open Text in einer weit besseren Position, sein umfassendes ECM-Portfolio noch gewinnbringender zu nutzen und die Anforderungen großer Unternehmen in den Bereichen Transaktions- und Business-Content-Orientierung zu erfüllen.“
Der Bericht kann unter http://www.opentext.com/... abgerufen werden und misst den Abdeckungsgrad von Unternehmensanforderungen durch Content-orientierte Applikationen, deren wesentliche Eigenschaften darin liegen, Inhalte in den Kontext von Geschäftsprozessen zu stellen und dabei gleichzeitig die Auflagen verschiedenster Regularien zu erfüllen (Compliance). Für den Anbietervergleich nutzte Forrester bereits vorhandenes Forschungsmaterial, eine aktuelle Bestandsaufnahme von Kundenanforderungen sowie Interviews sowohl mit Anbietern als auch verschiedenen Experten. Als Ergebnis des Vergleichs ordnete Forrester die evaluierten Unternehmen und Angebote auf den insgesamt vier Stufen seiner Bewertungsskala „Leaders“, „Strong Performers“, „Contenders“ und „Risky Bets“ ein.
„Wir sind sehr stolz darauf, von Forrester in der Kategorie der Marktführer gelistet zu werden. Das untermauert unsere ECM-Lösungsstrategie“, sagte Kirk Roberts, Executive Vice President, Products, Solutions and Marketing bei Open Text. „Wir bauen auch weiterhin auf enge und langfristige Kundenbeziehungen. Denn diese bilden die Grundlage für unser fundiertes Wissen darüber, wie ECM-Technologie am besten angewandet werden muss, um spezifische Branchen- und Unternehmensprobleme zu lösen. Wir werden auch weiterhin eine Vorreiterrolle spielen, wenn es darum geht, die immer komplexeren und zunehmend vom Thema Compliance bestimmten Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen. Zu diesem Zweck werden wir sehr leistungsfähige ECM-Lösungen bereitstellen, die effektive Entscheidungsprozesse unterstützen und Effizienz in allen Bereichen eines Unternehmens gewährleisten.“
Der aktuelle Forrester-Bericht führt weitere Untersuchungsgebiete auf, in denen Open Text als „Strong Performer“ bewertet wurde, zum Beispiel „Forrester Wave: Transactional-Content-Centric Applications, Q1 2006“. Unter diesen Anwendungen versteht Forrester Softwarelösungen für das Management von Inhalten, die außerhalb einer Organisation entstehen und gleichzeitig interne Prozesse bestimmen. Derartige Prozesse sind zum Beispiel die Kreditorenbuchhaltung im Finanzdienstleistungsbereich oder die Abwicklung von Schadenersatzforderungen im Versicherungsumfeld.
Im Abschnitt „Forrester Wave: Persuasive-Content-Centric Applications, Q1 2006“ erhält Open Text ebenfalls die Note „Strong Performer“. Mit diesen Applikationen bezeichnet Forrester Softwarelösungen, welche die schnelle Bereitstellung von Informationen für Kunden über verschiedenste Kanäle wie Web Sites, Kundenterminals und Call Center ermöglichen. Sie stellen damit eine konsistentere und überzeugendere Kundenerfahrung sicher.
Bereits im Forrester-Bericht „Forrester Wave: Enterprise Content Management Suites, Q3 2005“ von Kyle McNabb, der am 7. Oktober 2005 erschienen ist, wurde Open Text als „Strong Performer“ ausgezeichnet.