Aufbauend auf dem im Winter erscheinenden Microsoft Office 2007 Paket, bietet Open Text das umfassendste und bestmöglich integrierte Content Management Portfolio auf dem Markt. Die Archivierungs-, Records Management und Metadaten-Services von Livelink ECM erweitern unter anderem die Collaboration und Web Content Managment Eigenschaften von Office SharePoint Server 2007 und bieten dem Kunden so eine einheitliche Plattform zur Verwaltung aller Unternehmensinhalte über deren gesamten Lebenszyklus. Aufbauend auf dieser Plattform und den Content-Services der Microsoft SharePoint Server 2007 Plattform, bietet Open Text eine Reihe an End-to-End Lösungen für Aufgaben wie beispielsweise Vertragsmanagement, Prozessunterstützung oder die Verwaltung regulierungskonformer Dokumente.
Als Ergebnis der erweiterten strategischen Partnerschaft der beiden Unternehmen, die letzten Herbst bekannt gegeben wurde, kombiniert die einheitliche ECM Plattform die Stärken der Microsoft Plattform mit Open Texts Fachwissen bezüglich Geschäftslösungen und den ECM Bedürfnissen von Großunternehmen. Der daraus resultierende ECM Lösungsstack umfasst vier Hauptebenen:
• Anwender Ebene – Der Benutzer arbeitet weiter innerhalb seiner gewohnten Anwendungsumgebung, z.B. MS Office oder Webbrowser. So kann der Schulungsaufwand bei der Einführung von ECM-Funktionalitäten wie Records Management oder Archivierung minimiert werden und die Akzeptanz durch den Benutzer steigt. Die Erfassung kritischer Metadatenklassifikationen kann in Zukunft direkt in den Office Clients vorgenommen werden.
• Business Logik Ebene – Diese Ebene enthält sowohl die SharePoint Services als auch die funktionalen ECM Erweiterungen und Komponenten von Open Text; die vielschichtigen Anwendungen von Open Text bieten vollständige Lösungen, um spezielle Bedürfnisse oder branchenspezifische Anforderungen im Bereich ECM zu erfüllen, und integrieren ECM Funktionalität in andere führende System wie z.B. SAP.
• Transaktionaler Content – Die transaktionalen Repositories verwalten alle aktuellen, regelmäßig im gesamten Unternehmen verwendeten geschäftskritischen Dokumente und sind der Kern der ECM Business Anwendungen. Darunter fallen z.B. SharePoint Repositories, das Microsoft Exchange Server Repository und auch Filesysteme.
• Enterprise Library – Diese Ebene ist verantwortlich für das langfristige, regulierungskonforme und anwendungsunabhängige Aufbewahren von Inhalten. Die Enterprise Library reduziert die Anforderungen an anwenderorientierte Systeme hinsichtlich unternehmensweiter Klassifikation und Retention Management und bietet diese Funktionalitäten als zentralen Service. Damit bleiben alle kritischen Inhalte unabhängig von der führenden Applikation jederzeit zugreifbar und können auf kostengünstigere Speichermedien migriert werden.
Robert Bernards, General Manager der Global ISV Group bei Microsoft: „Unsere enge Partnerschaft mit Open Text ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie eine enge Zusammenarbeit unseren Kunden dabei helfen kann, mehr Nutzen aus ihren Investitionen in unsere Technologien zu ziehen. Diese Plattform bietet einen Umfang an Content Management-Funktionalitäten, der seinesgleichen sucht. Wir sind zuversichtlich, dass dieses Angebot schnell von Unternehmenskunden weltweit angenommen wird.“