Ansprechpartner:in Frau Katalin Balogh +49 89 46291586

DSAG-Jahreskongress 2007: Open Text betont strategische Zusammenarbeit mit SAP®

SAP ist ISV-Partner of the Year 2007 von Open Text

(PresseBox) (München, )
Der ECM-Spezialist Open Text™ (Nasdaq: OTEX, TSX: OTC) tritt auch in diesem Jahr wieder als Aussteller auf dem DSAG-Jahreskongress auf, der vom 5. bis 7. November 2007 im CongressCenter der Messe Frankfurt stattfindet. Im Mittelpunkt des Open Text-Auftritts steht die strategische Partnerschaft mit SAP, die mit der Reseller-Vereinbarung vom Mai dieses Jahres einen neuen Höhepunkt erreicht hat. Die bisherigen Erfolge von SAP als Reseller für Open Text-Produkte hat der ECM-Spezialist vor kurzem auf seiner weltweiten Kundenkonferenz in Orlando, USA, mit der Auszeichnung ISV Partner of the Year 2007 gewürdigt. Die Content Experts von Open Text und des für das Thema Web Content Management zuständigen Tochterunternehmens RedDot stehen für Gespräche auf dem DSAG-Jahreskongress auf dem Stand N2 in Halle 5.1 zur Verfügung.

„Seit Abschluss des Reseller-Agreements haben wir große Anstrengungen zusammen mit SAP unternommen, um eine erfolgreiche Markteinführung unseres gemeinsamen Angebots sicher zu stellen und die Entwicklung und Präsentation neuer Open Text-Lösungen für SAP-Kunden voranzutreiben. Die Ergebnisse übertreffen unsere kühnsten Erwartungen in allen Bereichen. Die Auszeichnung von SAP als ISV Partner of the Year ist eine logische Folge dieser Ergebnisse und dokumentiert unseren gemeinsamen Erfolg“, so Patrick Barnert, Vice President SAP Applications Line of Business bei Open Text.

Die globale Reseller-Vereinbarung mit SAP baut auf einer bereits seit fast 20 Jahren bestehenden Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen auf. Open Texts Livelink ECM-Suite speziell für SAP-Anwendungen ist ein ausgereiftes und im Markt etabliertes Angebot, das weltweit an über 2.500 SAP-Kundenstandorten implementiert wurde. Als Reseller vertreibt SAP die beiden folgenden Komponenten aus dem breiten Open Text-Angebot für SAP-Kunden:

• SAP Archiving by Open Text enthält die Livelink ECM-Komponenten für Imaging sowie Archivierung von SAP-Daten und -Dokumenten. Mit der sicheren und kosteneffektiven Lösung für das Management logischer und physischer Archive lassen sich Daten und Dokumente auf optischen oder vergleichbaren Medien auf Festplattenbasis speichern. Dokumentenarchivierung trägt dazu bei, Informationssilos zu beseitigen und den Bedarf an Papierarchiven zu verringern. Durch die Unabhängigkeit der Lösung von bestimmter Storage-Hardware lassen sich die Gesamtbetriebskosten (TCO) für die Speicherlandschaft optimieren.

• SAP Document Access by Open Text stattet SAP-Anwendungen zusätzlich zu den Funktionalitäten der Archivierungslösung mit einer prozessorientierten und applikationsübergreifenden Sicht auf alle Geschäftsdokumente und -daten aus SAP-Anwendungen aus. Die Funktionalitäten sind im SAP GUI integriert, können aber auch über Webbrowser genutzt werden.

Business-Lösungen für SAP-Anwender

Darüber hinaus hat Open Text vor wenigen Wochen neue Business-Lösungen für SAP-Kunden vorgestellt. Dazu zählen insbesondere die so genannten 360-Grad-Applikationen „Supplier Information Management (SIM)“ und „Employee Information Management (EIM)“. Mit diesen Lösungen erhalten die Personal- und Einkaufsabteilungen von Unternehmen eine Rundumsicht auf Lieferanten- und Mitarbeiterinformationen in Form elektronischer Akten und können sie in ihren Prozessen integrieren. SIM und EIM sind neben der Lösung „Customer Information Management (CIM)“, die mittlerweile in der Version 2.0 vorliegt, die dritte 360-Grad-Applikation im Open Text-Portfolio für SAP-Kunden.

Ferner hat Open Text mit „Livelink ECM – Shared Document Access“ eine Self-Service-Lösung für Lieferanten und Kunden zur systemunabhängigen Recherche von SAP-Dokumenten im Portfolio.

Durch die systemübergreifende Prozessorientierung der neuen Business-Lösungen von Open Text können die SAP-Kunden die Effizienz ihrer Abläufe erhöhen, interne und externe Regularien erfüllen und die Zufriedenheit ihrer Kunden und Geschäftspartner steigern.

Mehr Partner für mehr Kundenservice

Als logische Ergänzung zur bestehenden strategischen Partnerschaft mit SAP auf Produkt- und Vertriebsebene hat Open Text vor kurzem ein Channelprogramm für SAP®-Reseller und -Implementierungspartner ins Leben gerufen. Mit dem neuen Partnerprogramm möchte Open Text die ECM-Expertise der SAP-Partner so weit stärken, dass sie das Qualitätsniveau eines strategischen ECM-Lieferanten für ihre Kunden erreichen. Die SAP-Anwender profitieren dadurch umso mehr von dem Branchen- und Prozess-Know-how „ihres“ SAP-Partners, weil dieser das Open Text-Portfolio um seine Expertise mit entsprechenden Funktionalitäten erweitern und in die vorhandene Anwendungslandschaft integrieren kann.

SAP-Portal-Integration

Open Text und sein Tochterunternehmen RedDot sind Spezialisten bei der Integration von Inhalten und ECM-Funktionalitäten im Backend und Frontend. Über die neuen Open Text Content Services stellt der ECM-Anbieter Funktionalitäten für Content Management als Web Services im Rahmen der von den Anwendern jeweils bevorzugten Benutzeroberfläche und insbesondere im SAP GUI und SAP Enterprise Portal bereit.

Die stark erweiterten RedDot for SAP-Lösungen ermöglichen berechtigten Nutzern, Content und selbst Navigationen individuell zu pflegen und bereitzustellen. Durch die Integration der SAP TREX Suchmaschine in das RedDot-System lassen sich redaktionelle Inhalte automatisch indizieren und relevante Informationen auf Basis einer zentralen Suche über alle Portalinhalte einfach finden. Damit können Investitionen in SAP-Umgebungen effizienter gestaltet und Wissen optimiert vernetzt werden. Zahlreiche namhafte Kunden setzen die Content-Lösungen von RedDot für das SAP Enterprise Portal ein, beispielsweise B. Braun, DeTe Immobilien, E.ON Ruhrgas, EWE, Hugo Boss, Pierre Lang, Zumtobel uvm. Ein Ausblick auf zukünftige, noch tiefere Integrationen im SAP-Umfeld rundet den Auftritt von RedDot auf dem DSAG-Jahreskongress ab.

Open Text ist der weltweit größte unabhängige Anbieter von Enterprise Content Management-Software. Die Lösungen des Unternehmens managen Informationen für alle Arten von Geschäfts-, Compliance- und Branchenanforderungen in den weltweit größten Unternehmen, Regierungsbehörden und Kanzleien. Open Text unterstützt aktuell rund 46.000 Kunden und Millionen von Anwendern in 114 Ländern und 12 Sprachen. Weitere Informationen über Open Text sind unter www.opentext.com abrufbar.