Geschäftsprozesse und Dokumente: Hummingbird und EMPRISE bringen sie zusammen
Besonders in der fertigungsnahen Industrie müssen Geschäftsprozesse sehr oft umgestellt werden. In Branchen wie beispielsweise der Automobilindustrie werden ständig neue Teilkomponenten gefertigt oder Teile in der Produktion ausgetauscht. Das Thema Qualitätssicherung spielt bei jeder neuen Prozessmodellierung eine wichtige Rolle. Mit den Lösungen der BONAPART®-Familie von EMPRISE lassen sich alle relevanten Unternehmensprozesse beschreiben, grafischen darstellen und in logischen Abhängigkeiten überführen. Im Rahmen einer Simulation kann die Stimmigkeit überprüft werden, bevor in eine Produktivumgebung eingegriffen wird. Die Workflow-Informationen, die sich daraus ergeben, werden direkt an Hummingbird Enterprise Workflow überführt und weiterverarbeitet.
In Kombination mit Hummingbird DM bieten die beiden Unternehmen unter dem Stichwort "Prozess-zentriertes Dokumentenmanagement" zum ersten mal die nahtlose Integration von Prozess- und Dokumentenmanagement:
- Der Informationsfluss und die damit in Verbindung stehenden Systemkomponenten
werden anschaulich dargestellt.
- Das Verwalten von Dokumenten wird an Prozesse gekoppelt.
- Workflows werden entsprechend ausgerichtet.
- Informationen werden Mitarbeitern, Partnern, Prozessschritten oder elektronischen
Akten zugeordnet.
- Informationen werden kontext- und rollenbezogen aktuell verfügbar gemacht.
- Die Arbeitsprozesse können durch Bereitstellen fachlich relevanter Informationen
verbessert werden.
- Übersichtliches Versionsmanagement sorgt für sichere Arbeitsabläufe.
- Unternehmenswissen wird erzeugt, verwaltet und aufbereitet.
Mit der Simulationsumgebung von BONAPART® können alle Prozessveränderungen und deren Folgen für die beteiligten Syteme durchgespielt werden. Entsprechend veränderte Workflows in Hummingbird DM werden ebenfalls in der Testumgebung simuliert. So können alle eventuellen Fehler oder Engstellen der Prozesskette behoben werden, ohne die produktive IT-Umgebung zu stören. Unternehmen können so nicht nur viel schneller auf Änderungen in der Produktion reagieren sondern sie vermeiden mit der Simulation auch die Risiken, die mit jeder Prozessumstellung verbunden sind. eMail Management wird immer wichtiger Hummingbird's Integration mit eMail Clients wie Microsoft Outlook und Lotus Notes sowie eine gemeinsame Lösung mit Veritas erleichtern eMail Verwaltung und Archivierung
Immer mehr wichtige Geschäftsinformationen liegen Unternehmen in Form von eMails vor. Firmen, die sich lediglich darauf verlassen, dass Mitarbeiter relevante eMails vorschriftgemäß kennzeichnen und manuell in ein Records Management- oder ein eMail Archivierungs-System einspeisen, riskieren, wichtige Informationen zu verlieren. Um sicherzustellen, dass die Unternehmensvorgaben befolgt werden, muss die Archivierung überwacht beziehungsweise so weit wie möglich automatisiert werden. Eine Möglichkeit, diesen Vorgang für die Mitarbeiter erheblich zu erleichtern, ist die Implementierung eines Records Management-Systems, das verschiedene Schritte des Prozesses automatisiert und gleichzeitig alle nicht als Records deklarierten eMails in einem separaten Ordner erfasst.
Die Kombination der VERITAS Software und Hummingbird Enterprise vereinfacht das Management von elektronischen Records wie eMail, Instant Messages und Dokumenten als Bestandteil einer integrierten Content Lifecycle Management-Lösung. Hummingbird und VERITAS liefern diese Funktionen von dem heute meist genutzten Interface für das Verfassen und die Weitergabe von Dokumenten - dem eMail Client, insbesondere Microsoft Outlook. Die Einhaltung von Unternehmensvorgaben, wie etwa Regeln für die Aufbewahrung von Dokumenten, kann so sichergestellt werden. Gleichzeitig haben die Anwender über ihr gewohntes Interface Zugriff auf jede Art von Content inklusive eMail.
Als echter Dauerbrenner erweist sich das Thema Vertragsmanagement
Circa 80 Prozent der Transaktionen im Bereich Business-to-Business werden mit rechtlich bindenden Verträgen oder Vereinbarungen abgesichert. Hummingbird Enterprise für Vertragsmanagement bietet Unternehmen eine sichere, Internet-basierte Umgebung für den Echtzeit-Zugriff auf sämtliche Vertragsdaten. Die Lösung auf Basis von XML-Technologie mit integriertem Workflow-Engine unterstützt den kompletten Lebenszyklus von Dokumenten bei allen Vertragsmanagement-Funktionen - von der Erstellung über die Verhandlung bis zur Verwaltung:
- neue Verträge können schnell auf Basis von Vorlagen erstellt werden
- Verträge werden sicher und schnell online verhandelt
- betriebswirtschaftliche Backoffice-Systeme können integriert werden
- Verträge sind jederzeit online verfügbar
- Analysefunktionen helfen z.B. bei der Leistungsbewertung von Vertragspartnern
- bei Vertragserneuerungen erfolgt eine automatische Benachrichtigung
- unnötige automatischer Vertragsverlängerungen werden vermieden
- intelligente Automatisierungs- und Suchmechanismen erleichtern die Arbeit
- Verträge werden revisionssicher archiviert