Ansprechpartner:in Frau Verena Berghof +49 69 2573802214

Actuates BI-Lösung verbessert Kundenservice von DNB Finans

Bessere Kontrolle von Treibstoffverbrauch, CO2-Emissionen und anderen Betriebskosten von Leasingfahrzeugen

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
DNB Finans setzt zusammen mit Actuate und dem Vertriebspartner ReportSoft ein wegweisendes BI-Projekt um. DNB Finans, eine Tochtergesellschaft der DNB Bankengruppe, ist mit mehr als 300.000 finanzierten Fahrzeugen einer der Hauptakteure im Autofinanzierungsmarkt. Um diese Position zu festigen, suchte die Autoleasing-Abteilung von DNB Finans nach neuen Wegen, Kunden bei der Reduzierung ihrer Kosten zu unterstützen.

ReportSoft stellte DNB Finans dafür eine technisch ausgefeilte BI- und Berichtsplattform zur Verfügung, dessen Herzstück ActuateOne® und die Open Source Entwicklungsumgebung BIRT ist. Mit der Lösung können Anwender die Betriebskosten von Leasingfahrzeugen online analysieren. Die Applikation zeigt aktuelle Informationen zu Treibstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Leasingbeiträgen und Fahrzeugschäden. Sie bietet einfachen Zugang zu Statusberichten und alarmiert durch Warnhinweise bei potenziellem Betrug, beispielsweise bei falsch berechneten Kilometerzahlen oder Ungereimtheiten beim Treibstoffverbrauch.

Seit der Nutzung der Lösung ist die Kundenzufriedenheit bei DNB Finans auf einer Skala von 1 bis 6 von 4.4 auf 5.1 im Bereich „Qualität des Reportings“ gestiegen. Außerdem stieg die Anzahl der Benutzeranmeldungen um 31 Prozent. Der Service hat die Kundenloyalität messbar erhöht und entwickelte sich zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor.

DNB Finans geht davon aus, dass sich die Investition in die neue Anwendung innerhalb der nächsten zweieinhalb Jahre amortisieren wird. Bis zum Frühjahr soll die Berichtsplattform für alle 30.000 Kunden nutzbar sein. „Die Lösung von Actuate ist sehr intuitiv und leicht zu bedienen und hat in der Praxis alle Erwartungen übertroffen”, sagt Wittrup Hansen, Assistant Vice President of IT Finance der DNB Bank.

Im nächsten Schritt wird die Berichtsplattform mit anderen Geschäftsapplikationen integriert, um die Analysen über ein Kundenportal zugänglich zu machen und den Kundenservice weiter zu verbessern. Die Anwendung wurde 2012 bei den European Software Excellence Awards nominiert.

Die erfolgreiche Partnerschaft von Actuate und ReportSoft wurde auf den deutschsprachigen Raum ausgeweitet. Auf der nächsten Actuate Roadshow-Station in München am 14. März 2013 leitet Michael Van Rooij, Trainer von ReportSoft, einen Workshop zum praktischen Einsatz von BIRT. Weitere Informationen und die Anmeldung zur kostenlosen Veranstaltung finden Sie unter http://www.actuate.com/....

Actuate, Hersteller von Business-Intelligence- und Reporting-Software, ist Gründer des BIRT Open Source Projects und seit Beginn richtungsweisend daran beteiligt. BIRT wird von über 2 Mio. Entwicklern weltweit genutzt und ist die Basis für dieActuateOne®-Plattform, mit der Entwickler maßgeschneiderte Anwendungen für Business Analytics und Kundenkommunikation schnell aufsetzen können. Mit ihren Möglichkeiten im Bereich Skalierung und Visualisierung ist sie die ideale Grundlage für die Nutzung von Big Data und den zunehmenden Einsatz von Tablets und Smartphones.

ActuateOne-Anwendungen basieren auf einem BIRT-Design und integrieren beliebige Daten, inklusive unstrukturierter Quellen. Sie bieten für jeden Anwender, unabhängig von seinen Vorkenntnissen, ein einheitliches Nutzererlebnis. Eine Plattform unterstützt jede Einsatzumgebung – ob Cloud, hybride Modelle, beim Kunden vor Ort, Web oder mobile Endgeräte.

Actuate hat weltweit über 5.000 Kunden aus verschiedenen Branchen, darunterFinanzdienstleister, Technologie-Unternehmen und die öffentliche Hand. Der Softwareanbieter hat seinen Hauptsitz im Silicon Valley und ist mit dem Kürzel BIRT an der NASDAQ gelistet. Mehr Informationen zu Actuate unter www.actuate.com sowie zur BIRT Community unter www.birt-exchange.com.