Ansprechpartner:in Frau Hannah Roericht +49 69 25669315

Actuate meldet Rekordergebnisse für das Geschäftsjahr 2006 und Quartal 4/2006

Rekordumsatz von 128,6 Millionen US-Dollar und herausragender Gewinn

(PresseBox) (South San Francisco/Frankfurt am Main, )
Die Actuate Corporation hat ihre Geschäftszahlen für das am 31. Dezember 2006 zu Ende gegangene Quartal und Geschäftsjahr bekannt gegeben.

Der Umsatz im vierten Quartal 2006 betrug 35,1 Millionen US-Dollar und lag damit um 20 Prozent höher als im vierten Quartal 2005. Die Lizenzeinnahmen des Berichtsquartals lagen bei 14,2 Millionen US-Dollar, was einer Steigerung von 38 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht. Mit den jüngsten Ergebnissen erzielte Actuate im vierten Quartal in Folge zweistellige Wachstumsraten. Die Dienstleistungsumsätze wuchsen im vierten Quartal 2006 verglichen mit dem gleichen Berichtszeitraum im Vorjahr um 11 Prozent und erreichten eine Rekordsumme von 21 Millionen US-Dollar. Für das Geschäftsjahr 2006 belief sich der Gesamtumsatz auf einen Rekordwert von 128,6 Millionen US-Dollar, was einer Steigerung von 21 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2005 entspricht. Die jährlichen Lizenzeinnahmen lagen 2006 bei 46,9 Millionen US-Dollar und stiegen damit um 27 Prozent an. Im Jahr 2005 lagen die Lizenzeinnahmen noch bei 36,9 Millionen US-Dollar.

Im vierten Quartal 2006 wurde ein Rekord-Nettogewinn nach GAAP von 10,2 Millionen US-Dollar oder 0,15 US-Dollar pro Aktie erzielt – im vierten Quartal 2005 hatte der GAAP-Nettogewinn bei 4,1 Millionen US-Dollar bzw. 0,07 US-Dollar pro Aktie gelegen. Der GAAP-Nettogewinn lag im Geschäftsjahr 2006 bei 13,8 Millionen US-Dollar oder 0,21 US-Dollar pro Aktie, verglichen mit einem Nettoeinkommen von 11,6 Millionen US-Dollar bzw. 0,18 US-Dollar pro Aktie im Geschäftsjahr 2005. Die Ergebnisse des vierten Quartals und Geschäftsjahres 2006 berücksichtigen Aktien-basierte Vergütungen nach Financial Accounting Standard 123R von jeweils 1,7 Millionen US-Dollar und 6,5 Millionen US-Dollar. Aufgrund der soliden Gesamtperformance während der beiden letzten Jahre und Erwartungen über künftige steuerpflichtige Gewinne, wurde im vierten Quartal 2006 ein Buchgewinn von annähernd 6,4 Millionen US-Dollar erzielt, der mit einer Teilauflösung unserer Wertberichtigung auf latente Steuererstattungsansprüche verbunden ist, von denen fast 5,6 Millionen US-Dollar als Minderung von Rückstellungen für Ertragsteuern und 0,8 Millionen US-Dollar als Erhöhung des Firmenwertes berücksichtigt wurden.

„Unsere rekordverdächtige Unternehmensleistung 2006 ist eine Bestätigung unserer Wachstumsstrategie“, stellt Pete Cittadini, Actuates President und CEO, fest. „Auf der starken Grundlage eines sehr guten vierten Quartals hat Actuate neue Rekorde aufgestellt – beim Umsatz, bei den Nettogewinnen und operativen Margen, beim Gewinn pro Aktie und beim operativen Cashflow.“

„Für 2007 erwarten wir weiterhin eine große Nachfrage nach Business Intelligence, Performance Management und Reporting-Applikationen. Die Ausgaben für IT-Projekte steigen wieder, besonders bei Finanzdienstleistern und bei der öffentlichen Hand. Open Source BI gewinnt stark an Bedeutung und wird immer häufiger eingesetzt. Dazu trägt auch maßgeblich Actuates Engagement im BIRT-Projekt der Eclipse Foundation bei. Performance Management bleibt in vielen Unternehmen eine Hauptinitiative. All diese Markttrends sollten sich 2007 günstig für Actuate auswirken.“

Der Cashflow aus Transaktionen belief sich im vierten Quartal 2006 auf 10,4 Millionen US-Dollar und 19,9 Millionen US-Dollar im Geschäftsjahr 2006. Die Summe der Barmittel, Bar-Äquivalente und kurzfristig verfügbaren Mittel lag zum 31. Dezember 2006 bei einem Rekordwert von 60,1 Millionen US-Dollar.

Der nicht-GAAP-Nettogewinn lag im vierten Quartal 2006 bei 5,6 Millionen US-Dollar oder 0,08 US-Dollar pro Aktie. Im Vorjahresquartal hatte der nicht-GAAP-Nettogewinn noch 3,5 Millionen US-Dollar oder 0,06 US-Dollar pro Aktie betragen. Im Geschäftsjahr 2006 wurde ein nicht-GAAP-Nettogewinn von 15,3 Millionen US-Dollar bzw. 0,23 US-Dollar pro Aktie erreicht, verglichen mit einem nicht-GAAP-Nettogewinn von 11,1 Millionen US-Dollar oder 0,18 US-Dollar pro Aktie im Geschäftsjahr 2005. Die operative Marge auf nicht-GAAP-Basis belief sich im vierten Quartal 2006 auf einen Rekordwert von 20 Prozent gegenüber einer operativen Marge auf nicht-GAAP-Basis von 15 Prozent im vierten Quartal 2005. Im Geschäftsjahr 2006 lag die operative Marge auf nicht-GAAP-Basis bei bisher noch nie erreichten 15 Prozent im Vergleich zu einer operativen Marge von 14 Prozent auf nicht-GAAP-Basis im Geschäftsjahr 2006.

Die in dieser Mitteilung angesprochenen Finanzkennzahlen auf nicht-GAAP-Basis schließen folgende Posten aus: a) Abschreibungen auf Investitionen in Technologie und andere immaterielle Werte infolge der Akquisitions-Transaktionen des Unternehmens, b) Kosten für aktienbasierte Vergütungen, c) Restrukturierungskosten, d) Investitionsverluste, e) Abschreibungen auf laufende Forschung und Entwicklung infolge der Akquisitions-Transaktionen des Unternehmens, f) Kosten aus dem Rechtsstreit mit MicroStategy, Inc., der inzwischen beigelegt wurde und g) eine Korrektur der Steuerrückstellung. All diese Kosten sind in Actuates Ergebnissen nach GAAP berücksichtigt. Der nicht-GAAP-Nettogewinn für die jeweils vierten Quartale 2005 und 2006 wurde mit einem Einkommensteuersatz von 30 Prozent berechnet.

Über Actuate Corporation
Actuate ist der führende Anbieter von Business Intelligence, Performance Management- und Reporting-Anwendungen. Mit Actuate können Firmen Lösungen für die Optimierung ihrer Unternehmensleistung entwickeln. Applikationen auf der Grundlage von Actuates Open Source-basierter Plattform versorgen alle Anwender innerhalb und außerhalb der Organisation mit Informationen. Damit können Mitarbeiter, Kunden, Partner und Anwender im öffentlichen Sektor einfach auf Umsatzdaten zugreifen und diese maximieren sowie Kosten senken, die Kundenzufriedenheit verbessern, Abläufe optimieren, sich Wettbewerbsvorteile verschaffen und bessere Entscheidungen treffen.
Actuate hat weltweit über 4.000 Kunden in verschiedenen Geschäftsbereichen, darunter Finanzdienstleister und der öffentliche Sektor. Der Hauptsitz des 1993 gegründeten Unternehmens ist in San Francisco, USA. Darüber hinaus hat Actuate weltweit mehrere Niederlassungen. An der NASDAQ ist Actuate unter dem Kürzel ACTU gelistet. Mehr Informationen unter www.actuate.de oder www.actuate.com.