Nach sechsmonatiger Entwicklungszeit startet mit openPeople eine neue Form der Social Networking Communities. Das Konzept ist einfach, aber wirkungsvoll: Es geht darum, den Freundeskreis aus dem "echten Leben" im Internet abzubilden, um so die Freunde seiner Freunde kennen zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen.
Anmelden dürfen sich ausschließlich Benutzer, die von bestehenden Mitgliedern eingeladen werden. Für alle anderen gilt es so lange auszuharren, bis die lang ersehnte Einladung im Postfach eintrifft.
"Wir haben uns bewusst gegen eine Themen-Community wie z.B. Facebook entschieden, um das Angebot so attraktiv wie möglich zu machen und niemanden auszuschließen" kommentiert openPeople Visionär René Glembotzky. "Trotzdem unterdrücken wir durch das Einladungsprinzip bewusst ein schnelles Wachstum, um die Mitgliedschaft so exklusiv wie möglich zu halten."
Das Konzept der beiden scheint erneut aufzugehen: Mit 70% täglich wiederkehrenden Benutzern und inzwischen mehreren tausend versendeten Einladungen will das Team noch im August siebenstellige Seitenaufrufe generieren und an die Erfolge von free-sms.de anknüpfen...