OpenLimit eID-Server läuft jetzt auf Microsoft Windows Server

Microsoft Technologien unterstützen Aktivitäten um den neuen deutschen Personalausweis

Der OpenLimit eID-Server kann nun in Rechenzentren eingesetzt werden, die Serversysteme auf Microsoft Windows Basis betreiben. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Microsoft und OpenLimit ist es in kurzer Zeit gelungen, die eID-Serversoftware auf Windows Server 2008 zu übertragen.

Der eID-Server kommt bei der Online-Identifikation mit dem neuen Personalausweis zum Einsatz. Wer die User-Authentisierung per Personalausweis in sein Online-Verfahren einbinden will, muss eine Schnittstelle zu einem eID-Server in seine Website integrieren. In dem Identifizierungsprozess übernimmt der eID-Server die Rolle einer vertrauensstiftenden Instanz. Denn er überprüft, ob der Diensteanbieter Daten vom Personalausweis abfragen darf und ob der Ausweis echt ist oder als gestohlen gemeldet wurde. Um die persönlichen Daten bei der Übermittlung vertraulich zu behandeln, verschlüsselt und signiert der eID-Server die Daten, so dass sie auf dem Kommunikationsweg sicher sind.

„Der neue Personalausweis als innovative und wichtige Vertrauensinfrastruktur im Internet wird umso erfolgreicher in der Einführung, je mehr Anwendungsszenarien entstehen, die für die Bürgerinnen und Bürger im Alltag nutzbar werden. Mit dem OpenLimit eID-Server auf der Basis von Microsoft Windows Server gibt es nun eine noch breitere Basis für solche Szenarien, die zu spürbarem Nutzen und höher Sicherheit im Internet-Alltag führen werden“, so Thomas Langkabel, National Technology Officer von Microsoft Deutschland.

„Besonders für große IT-Dienstleister, die ihren Kunden ein breites Spektrum an Service-Providing anbieten, ist der eID-Server auf der Microsoft-Plattform interessant“, so Dirk Arendt, Head of Corporate Communications bei OpenLimit. „Die Lösung der beidseitigen Authentisierung mit AusweisApp und eID-Server setzt weltweit Maßstäbe im Identity Management. Andere EU-Länder wie auch Staaten im asiatischen Raum werden die Online-Identifikation ‚Made in Germany‘ übernehmen. Dafür ist auch diese Kooperation mit Microsoft sehr wichtig für uns.“

In Deutschland gibt es seit dem 01. November 2010 den neuen Personalausweis. Bis heute haben die Behörden etwa 8,5 Millionen neue Personalausweise ausgegeben.

Die OpenLimit SignCubes AG ist ein international führender Anbieter von zertifizierter Software für elektronische Signaturen und Identitäten. Einfach integrierbare Anwendungskomponenten ermöglichen die vollelektronische Rechnungslegung, medienbruchfreie Workflows und die beweissichere Langzeitarchivierung. Die angebotenen Software-Lösungen zeichnen sich durch ein Maximum an Sicherheit und Rechtsverbindlichkeit aus. Dafür bürgt die Zertifizierung nach dem international höchsten Sicherheitsstandard für Software-Produkte Common Criteria EAL4+.

Über Microsoft Deutschland GmbH

Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 69,94 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2011; 30. Juni 2011). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2011 betrug 23,15 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 37.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Das European Microsoft Innovation Center (EMIC) in Aachen hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.