Story Box-ID: 1120251

OPEN MIND Technologies AG Argelsrieder Feld 5 82234 Weßling, Deutschland http://www.openmind-tech.com
Ansprechpartner:in Frau Brigitte Basilio +49 89 50077820

hyperMILL:CAM-System für vernetzteProduktionsprozesse

OPENMIND auf der AMB 2022

(PresseBox) (Weßling, )
OPEN MIND Technologies AG stellt vom 13. bis 17.September 2022 in der Halle 2 am Stand B20 der Messe Stuttgart gemeinsam mit der Hummingbird Systems GmbH aus. Dies unterstreicht nicht nur die strategische Partnerschaft zwischen dem CAD/CAM-Hersteller und dem Anfang des Jahres übernommenen MES-Anbieter: Unter dem Motto „Create the future of Manufacturing together“ thematisieren OPEN MIND und Hummingbird die Rolle von CAM in vernetzten Produktionsprozessen.

Das Zusammenspiel eines CAM-Systems mit einem MES oder anderen IT-Systemen wie PLM oder der Werkzeugverwaltung wird immer wichtiger. Vernetzung und Kommunikation ohne Medienbrüche sind Grundvoraussetzungen für Prozessoptimierungen im Sinne der Digitalisierung. Welchen Beitrag hyperMILL zu einer vernetzten Fertigung leisten kann, erfahren Besucher der AMB am Stand von OPEN MIND und Hummingbird. So trägt die Integration von CAM-System und MES zu einer effizienten und agilen Planung, Steuerung und Automatisierung bei. Alle produktionsbezogenen Daten stehen jederzeit überall im Unternehmen zur Verfügung und Nutzer profitieren von einem einheitlichen Fertigungsmanagement.

Arbeit mit dem Digitalen Zwilling

Von besonderer Bedeutung bei der Vernetzung mit anderen Systemen entlang der Prozesskette ist die bidirektionale Kommunikation mit den Steuerungen von Werkzeugmaschinen. hyperMILL VIRTUAL Machining schließt die Lücke zwischen CAM-System und realer Maschinenumgebung. Kann die CAM-Software mit einem Digitalen Zwilling der realen Bearbeitungssituation arbeiten, erschließen sich neue Möglichkeiten für das sichere Generieren, Optimieren und Simulieren des NC-Codes. Ein beeindruckendes Beispiel dafür ist hyperMILL BEST FIT, eine neuartige Bauteilausrichtung für die Weiterbearbeitung gegossener, geschweißter oder additiv gefertigter Bauteile. Hierbei wird nicht wie bisher die Aufspannung an das NC-Programm angepasst, sondern das NC-Programm passt sich an die Realität im Arbeitsraum an.

Bearbeitungsstrategien am Bauteil erklärt

Neben Arbeitsplätzen, an denen zukunftsweisende Technologien wie die Automatisierung von Prozessen oder der CAM-Programmierung gezeigt werden, glänzen am Messestand auch Bearbeitungsbeispiele mit perfekten Oberflächen: Eine Flaschenblasform zeigt eindrucksvoll wegweisende Strategien wie die 5-Achs-Radial-bearbeitung. hyperMILL hat sich als durchgängige CAM-Komplettlösung für den Werkzeug- und Formenbau bewährt. Die prozessoptimierte Produktion runder Formen mit nachbearbeitungsfreien Oberflächen findet auf der AMB 2022 in der ausgestellten Flaschenblasform ein perfektes Beispiel.

Ausblick hyperMILL 2023.1

Neben der aktuellen hyperMILL-Version erhalten Besucher der AMB schon erste Einblicke in das kommende Release. Neues gibt es beispielsweise bei hyperMILL VIRTUAL Machining. Neben einer verbesserten Performance ist vor allem die komplette Unterstützung von Fräs-Drehmaschinen zu nennen. Der NC-Code für diese Bearbeitungsart wird dann auch mit hyperMILL VIRTUAL Machining generiert, simuliert und optimiert. Verbesserungen wird es auch bei der Unterstützung von Großmaschinen mit mehr als fünf Achsen geben.

Die OPEN MIND TechnologiesAG zählt weltweit zu den gefragtestenHerstellern von leistungsfähigen CAM-Lösungenfür die maschinen- und steuerungsunabhängigeProgrammierung.

OPEN MIND entwickeltbestens abgestimmte CAM-Lösungen mit einem hohenAnteil an einzigartigen Innovationen fürdeutlich mehr Performance – bei derProgrammierung sowie in der zerspanendenFertigung. Strategien wie 2,5D-, 3D-,
5-Achs-Fräsen sowie Fräsdrehen undBearbeitungen wie HSC und HPC sind in dasCAM-System hyperMILL integriert. Denhöchstmöglichen Kundennutzen realisiert hyperMILL durch das perfekteZusammenspiel mit allen gängigen CAD-Lösungensowie eine weitgehend automatisierteProgrammierung.

Weltweit zählt OPEN MINDzu den Top 5 CAD/CAM-Herstellern, laut „NCMarket Analysis Report 2022“ von CIMdata. DieCAD/CAM-Systeme von OPEN MIND erfüllen höchsteAnforderungen im Werkzeug-, Formen- undMaschinenbau, in der Automobil- undAerospace-Industrie sowie in der Medizintechnik.OPEN MIND engagiert sich in allen wichtigenMärkten in Asien, Europa und Amerika und gehörtzu der Mensch und MaschineUnternehmensgruppe.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten