hyperMILL® und hyperCAD-S® auf der Messe Leipzig

OPEN MIND stellt auf intec 2013 aus

Wolfgang Weiß, Produktmanager bei OPEN MIND, Bildquelle: OPEN MIND (PresseBox) ( Weßling, )
OPEN MIND, einer der führenden Entwickler von CAD-/CAM-Software, stellt auf der intec aus, der 14. Fachmesse für Fertigungstechnik, Werkzeug- und Sondermaschinenbau in Leipzig. Diese findet vom 26. Februar bis 01. März 2013 parallel zur Zuliefermesse Z statt. Am Stand A30 in Halle 3 der Messe Leipzig zeigt OPEN MIND diesmal nicht nur die CAM-Suite hyperMILL® mit ihren prozessoptimierenden Bearbeitungsstrategien. OPEN MIND stellt auch ihre von Grund auf neu entwickelte eigene CAD-Software hyperCAD-S® vor.

Mit hyperCAD-S® hat die OPEN MIND Technologies AG eine CAD-Lösung geschaffen, die genau auf die Aufgaben eines NC-Programmierers zugeschnitten ist. Architektur, Kern, Grafik, Datenbasis und Benutzeroberfläche wurden komplett neu gestaltet und in Software umgesetzt. Die 64-Bit-Software wurde besonders auf das Importieren und Anpassen von Daten ausgelegt. Der Anwender kann alle Geometrieelemente leicht verändern, wobei Kurven und Freiformflächen über Bezier- und NURBS-Geometrien repräsentiert werden. Neben bekannten Basiselementen für die Konstruktion wurde der Kern um Elemente erweitert, die gerade dem CAM-Programmierer helfen: Werkzeugwege, Polygonnetze, Punktewolken und auch ein Rechteckelement wurden im Kern angelegt. Wolfgang Weiß, der zuständige Produktmanager, sagt: "Wir haben strikt nach der Devise gehandelt ,Was wünscht sich der CAM-Anwender?'. Herausgekommen ist eine sehr übersichtliche Benutzeroberfläche, die ohne verdeckte Funktionen auskommt."

Offenes Schnittstellenkonzept

Die CAD-Software für CAM-Anwender bringt ein umfangreiches Schnittstellenpaket mit. Importiert werden können natürlich hyperCAD®-Dateien aus den Vorgängerprogrammen sowie IGES, DXF, STEP, STL, Punktewolke, CATIA V4® und V5®, Siemens NX, PTC Creo 2.0, Parasolid und SolidWorks®. Exportformate sind IGES, STEP, STL und Punktewolke. Die Einführung der ersten Version von hyperCAD-S® ist für Ende des ersten Quartals 2013 geplant.