Story Box-ID: 737686

OPEN MIND Technologies AG Argelsrieder Feld 5 82234 Weßling, Deutschland http://www.openmind-tech.com
Ansprechpartner:in Frau Brigitte Basilio +49 89 50077820

OPEN MIND stellt hyperMILL® 2015.1 vor

5Achs-helikales Bohren

(PresseBox) (Weßling, )
Die OPEN MIND Technologies AG stellt auf der Moulding Expo die Version 2015.1 der CAM/CAD-Suite hyperMILL® vor. Das neue Release enthält viele Optimierungen und zahlreiche neue Bearbeitungsstrategien, die noch besser die Möglichkeiten moderner CNC-Maschinen ausnutzen. Zusätzlich bietet hyperMILL® 2015.1 Erleichterungen für einen erhöhten Bedienkomfort.

Die wichtigste Erweiterung in hyperMILL® 2015.1 ist eine 5Achs-Bearbeitungsstrategie: 5Achs-helikales Bohren. Dabei handelt es sich um einen Fräsbohrzyklus, mit dem helixförmige Werkzeugbahnen generiert werden können. Das Werkzeug taucht schnell in das Material ein, ein Vorbohren ist nicht mehr erforderlich. Durch die fünfachsige Anstellung des Fräsers ist eine effiziente und besonders werkzeugschonende Bearbeitung mit sicherer Spanabfuhr möglich. Der Zyklus ist besonders für schwer zu zerspanende Materialien geeignet.

Prozessintern messen

Die prozessinterne Qualitätskontrolle auf CNC-Werkzeugmaschinen wird immer wichtiger. hyperMILL® 2015.1 bringt deshalb drei neue Messzyklen mit: Das Messen von Rechteck- und Kreiselementen sowie das achsparallele Messen. Der Messtaster wird dabei sehr einfach wie ein Werkzeug in hyperMILL® programmiert. Der Anwender kann zwischen verschiedenen Messfunktionen wählen. Die Integration von Messzyklen in den Bearbeitungsprozess ermöglicht eine aktive Prozesssteuerung. Abweichungen von der Maßhaltigkeit werden dann anhand des Offsetwerts für die weitere Bearbeitung in der Steuerung verarbeitet. Das Messen ist sowohl auf 3Achs- als auch auf 5Achs-Maschinen möglich.

CAD für CAM-Anwender

hyperCAD®-S, der speziell auf CAM-Anwenderbedürfnisse zugeschnittene CAD-Anteil der hyperMILL®-Suite, kann ebenfalls mit Neuerungen aufwarten: Werkzeugleisten lassen sich jetzt individuell anpassen. Die gewünschten Befehle werden per Drag and Drop in die Werkzeugleisten eingefügt oder gelöscht. Eine weitere Neuerung ist die verbesserte Schnittansicht. Über die Schnittansicht-Funktion wird ein ebener Schnitt durch das Bauteil erzeugt. Die gewählte Schnittansicht bleibt innerhalb anderer Funktionen aktiv, wirkt sich aber nicht auf die bestehende Geometrie des Bauteils aus. In der neuen Version können jetzt verschiedene Schnittansichten erstellt und separat abgespeichert werden, um zum Beispiel Begrenzungskanten und Bemaßungen zu erzeugen. Die Funktion erleichtert vor allem die Analyse von Bauteilen. Werkzeug und Werkzeugwege bleiben davon unberührt.

Ein weiteres hyperCAD®-S-Highlight ist die "Druckbox" als leistungsstarkes Werkzeug zur Erstellung von Fertigungsplänen. Der Anwender kann einzelne Ansichten sowie Schnittansichten und Bereiche für eine Fertigungsdokumentation individuell zusammenstellen und ausdrucken. Bauteilbemaßungen und Textinformationen werden automatisch in die Ansicht übernommen, lassen sich dort verschieben sowie ein- und ausblenden.

Die OPEN MIND Technologies AG ist ein führender Entwickler von CAM/CAD-Software und Postprozessoren für das Design und die Fertigung von komplexen Formen und Werkstücken. OPEN MIND zählt weltweit zu den fünf größten Anbietern von CAM-Lösungen laut dem NC Market Analysis Report 2015 des Marktforschungsunternehmens CIMdata.

Das Produktprogramm reicht von 2D-featureorientierten Lösungen für das Fräsen von Serienteilen bis zur Software für die 5Achs-Simultanbearbeitung.

Mit hyperMILL® - eingesetzt in der Automobilindustrie, im Werkzeug- und Formenbau, im Maschinenbau, in der Medizintechnik, in der Aerospace- sowie in der Uhren- und Schmuckindustrie - ist die OPEN MIND Technologies AG in allen wichtigen Märkten in Asien, Europa und Amerika vertreten.

Weitere Informationen unter www.openmind-tech.com

Wichtiger Hinweis: