Ansprechpartner:in Frau Heike Castner +49 89 50077820

OPEN MIND Technologies AG auf der METAV 2008 in Düsseldorf

Umfassende CAM-Strategien für automatisiertes Programmieren und die prozesssichere Fertigung

Modernste CAM-Lösungen für die Metall verarbeitende Industrie zeigt OPEN MIND auf der METAV in Halle 3 an Stand D63. Bei einem breiten Spektrum an verfügbaren Strategien vom 2-D- bis zum 5-Achs-Fräsen inklusive Fräsdrehen vereinen die von OPEN MIND präsentierten Lösungen intelligente CAM-Funktionen mit Automatismen zur optimalen Arbeitsraumausnutzung und zuverlässigen Kollisionsvermeidung. Die prozesssichere Komplettbearbeitung unter einer durchgängigen Bedienoberfläche senkt die Komplexität der Fertigungskette bei gleichzeitig reduziertem Zeitaufwand.

Höchste Effizienz und Präzision in der Fertigung von Formen und Werkstücken verspricht die OPEN MIND Technologies AG mit ihren umfassenden CAM-Konzepten einschließlich innovativer Postprozessor-Technologien. Den Schwerpunkt auf der METAV legt OPEN MIND auf die neue Version 9.7 von hyperMILL®, eine der am Markt modernsten CAM-Programmierumgebungen für die schnelle, flexible und kosteneffiziente Fertigung. Mit ihr steht dem Anwender eine breite Palette an Strategien für die 2-D-, 3-D-, HSC-, 5-Achs- und Fräsdreh-Bearbeitung unter einer intuitiven Anwenderoberfläche zur Verfügung.

"Vor allem bei komplexen 5-Achs-Programmierungen oder kombinierten Fräs- und Dreh-Jobs in einer Aufspannung zeigen sich die Vorteile der perfekt darauf abgestimmten Bearbeitungsfunktionen und der dafür vorhandenen Automatismen. Sie erlauben dem Anwender die komfortable Programmierung selbst komplexer NC-Bearbeitungen", so Ines Kaminzky, PR Managerin bei OPEN MIND. "Wir zeigen den Fachbesuchern auf der METAV mit hyperMILL® V9.7 ein professionelles Werkzeug, das bei hohem Programmierkomfort die Komplettbearbeitung mit maximaler Präzision, Effizienz und Zuverlässigkeit ermöglicht."

Komfortabel und durchgängig programmieren…

Wesentliche Bausteine für die automatisierte Programmierung in hyperMILL® sind die Feature- und Makrotechnologien. Die integrierte Feature-Erkennung macht die im CAD angelegten Geometrieinformationen für die CAM-Programmierung nutzbar. So erkennt die automatische Featureerkennung an Solids und Flächenmodellen Geometrien wie Bohrungen, Stufenbohrungen mit und ohne Gewinde sowie offene und geschlossene Taschen. Dabei werden die Parameter, die für die Programmierung und Werkzeugwahl erforderlich sind, automatisch generiert.

Die Makro-Technologie in hyperMILL® ermöglicht das Verknüpfen von Bearbeitungsstrategien und Werkzeugen mit diesen Features. Die Makrodatenbank sorgt für eine übersichtliche Speicherung einmal erstellter Makros, durch hinterlegte Kommentare und Grafiken sind die Inhalte für jeden Anwender nachvollziehbar.

hyperMILL® steht zudem auch als integrierte CAM-Lösung für führende CAD-Anwendungen zur Verfügung. Dazu zählt die für perfekte Integration, Qualität und Interoperabilität "Gold"-zertifizierte hyperMILL®-Version für SolidWorks®, sowie die integrierten Versionen für Autodesk® Inventor™, thinkdesign® und Pro/ENGINEER® Wildfire™. Die OPEN-MIND-Lösung ermöglicht es damit, durchgängige Prozessketten für die Anwender aller gängigen CAD-Lösungen aufzubauen.

… und prozesssicher fräsen

Durch die Arbeitsraumüberwachung kann der Anwender, basierend auf dem hinterlegten Maschinenmodell, vorab prüfen, ob die Bearbeitung im Arbeitsraum ausführbar ist, oder ob Endschalter überfahren werden. Die einzigartige Best-Fit-Funktion optimiert die Bearbeitung entsprechend dem verfügbaren Arbeitsraum automatisch. Sie erlaubt so die bestmögliche Raum-Nutzung auch bei kleinen oder limitierten Maschinen. Darüber hinaus ermöglicht die Maschinen- und Abtragssimulation eine Kollisionsüberprüfung bis ins kleinste Detail.

Die auf Maschine, Steuerung und Fertigungsspektrum abgestimmten Postprozessoren von OPEN MIND stellen darüber hinaus sicher, dass die CAM-Programme perfekt auf der Maschine abgearbeitet werden.

Weitere Informationen unter www.openmind.de, auf der METAV 2008 in Halle 3, Stand D63 oder auf Anfrage.

OPEN MIND Technologies AG is a leading developer of CAD/CAM software and postprocessors for designing and manufacturing complex moulds and parts. OPEN MIND offers an extensive range of products, from 2D feature-oriented solutions for milling standard parts through to software for 5-axis simultaneous machining.

With their hyperMILL® software, which is used in the automotive, tool and mould manufacturing, mechanical engineering and aerospace industries, OPEN MIND Technologies AG is represented in all the important markets in Asia, Europe and North America.

OPEN MIND Technologies AG is a Men and Machine company (www.mum.de).