Pressemitteilung BoxID: 494855 (Open Grid Europe GmbH)
  • Open Grid Europe GmbH
  • Kallenbergstr. 5
  • Mirco Hillmann

Open Grid Europe: Helikopter-Einsatz im Rheinland

Open Grid Europe beginnt am Montag, 26. März 2012, mit der routinemäßigen, luftgestützten Überprüfung ihrer Erdgastransportleitungen im Rheinland.

(PresseBox) (Essen, ) Der weiße CHARM®-Helikopter vom Typ BO-105 wird dabei in den nächsten Tagen den Großraum Düsseldorf, Köln, Bonn und Aachen überfliegen.

Die Maßnahme wird in diesen Regionen voraussichtlich Ende nächster Woche abgeschlossen sein. Mit Genehmigung der zuständigen Behörden finden die Messflüge in
Höhen zwischen 80 und 130 Metern statt.

An Bord des Helikopters befindet sich das Infrarot-Lasersystem CHARM®, das Erdgastransportleitungen im Überflug auf Dichtheit überprüft.

Einmal jährlich inspiziert Open Grid Europe Leitungen innerhalb der Bebauung und in Bergsenkungsgebieten mit diesem Verfahren und schafft dabei ein tägliches Pensum von
bis zu 200 km überprüfter Leitungen.

Hintergrund:CHARM®

Die Abkürzung CHARM® steht für „CH4 Airborne Remote Monitoring“ und bedeutet in der
deutschen Übersetzung „luftgestützte Methanferndetektion“.

Open Grid Europe überprüft das eigene Leistungsnetz mit dieser innovativen, effizienten und höchstempfindlichen Methode bereits seit 2006.

Seit Ende 2008 ist CHARM® als Verfahren zur Gasferndetektion vom Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) anerkannt.

Das CHARM®-Messverfahren basiert auf der Absorption von infrarotem Licht bestimmter Wellenlängen durch Methan, dem Hauptbestandteil von Erdgas. Das System erzeugt zwei kurze infrarote Laserpulse, deren Wellenlänge so eingestellt ist, dass der erste Puls von Methan absorbiert wird, während der zweite Puls keiner Absorption unterliegt.

Aus dem Verhältnis der Signale beider reflektierten Pulse lassen sich bereits Spurengaskonzentrationen von Methan ermitteln.