Story Box-ID: 215274

Open Connect AG Förrlibuckstrasse 180 8005 Zürich, Schweiz http://www.openconnect.ch
Ansprechpartner:in Herr Guido Anderegg +41 44 440 36 70
OC
Open Connect AG

Je komplexer, desto rentabler: Open Connect verwandelt technische Dokumentation in Profit

tekom Jahreskongress 2008

(PresseBox) (Zürich, )
Die Schweizer Open Connect AG, Spezialist für technische und operationale Dokumentationen, präsentiert auf dem tekom Jahreskongress 2008 in Wiesbaden ihr Managed Services-Angebot für die technische Dokumentation. Dieses ist speziell dafür konzipiert, um aus der Kostenstelle technische Dokumentation ein Profit Center für alle am Prozess beteiligten Unternehmen zu formen. Der tekom-Stand des Anbieters befindet sich in Halle 8 und hat die Nr. 805.

Der Dokumentationsprozess endet nicht bei der Übergabe einer Maschine oder Anlage vom Hersteller an einen Betreiber oder neuen Eigentümer. Operationale und technische Dokumentationen begleiten den gesamten Lebenszyklus von Investitionsgütern und existieren aus gesetzlichen Gründen oftmals darüber hinaus. Sie spielen daher nicht nur im Produktionsprozess, sondern auch in den nachfolgenden Phasen wie Betrieb, Wartung, Revision und Entsorgung eine entscheidende Rolle. Werden diese Dokumentationen mit der richtigen Technologie und dem entsprechenden Know-how digital gepflegt und genutzt, können die Hersteller komplexer Investitionsgüter wie Großmaschinen und Industrieanlagen, Flugzeuge oder Schiffe kostentreibende Verzögerungen bei der Übergabe und Abnahme vermeiden. Die Betreiber sind dadurch in der Lage, einen unterbrechungsfreien Betrieb im Einklang mit allen gesetzlichen oder behördlichen Auflagen zu garantieren. Zudem können Leasinggesellschaften, die immer häufiger als Eigentümer und Financiers von Investitionsgütern auftreten, die Qualität der Wartungs- und Reparaturarbeiten kontrollieren und dadurch den Werterhalt der Güter optimieren. In allen Fällen resultieren aus einem optimierten und über den gesamten Lebenszyklus betrachteten Management der technischen Dokumentation massive Kosteneinsparungen.

Mit ihrem Service-Angebot ist Open Connect in der Lage, den umfassenden Lebenszyklus der technischen Dokumentation von komplexen Investitionsgütern von der Digitalisierung, Aufbereitung und Pflege operationaler und technischer Dokumente über ihre Veröffentlichung und Verteilung bis hin zur rechtssicheren Archivierung zu managen. Die dafür nötige Infrastruktur stellt Open Connect in eigenen Servicezentren bereit. Dort arbeiten Branchen-, Dokumentations- und Softwarespezialisten Hand in Hand und decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Beratung über die Auslagerung einzelner Dokumentationsaufgaben bis hin zum vollständigen Business Process Outsourcing lückenlos ab. Darüber hinaus werden Dokumentationsleiter, technische Redakteure und Wartungsmannschaften durch die Open Connect-Services von unproduktiven administrativen Arbeiten in der Dokumentationslogistik entlastet und können sich voll und ganz auf ihre Kernaufgaben konzentrieren.

"Der Gesamtprozess der technischen Dokumentation ist ein Managementthema, da an diesem Prozess viele Unternehmen beteiligt sind. Vom Hersteller über den Betreiber, den Wartungsbetrieb bis hin zum Entsorger. Wird die technische Dokumentation zentral gesteuert und überwacht, lässt sich dieser Wertschöpfungsbeitrag in bares Geld verwandeln", erklärt Guido Anderegg, Director ECM Consulting, Open Connect AG. "Dabei haben unsere Kunden immer die Wahl zu entscheiden, ob zusätzlich zum Management auch operative Aufgaben des Dokumentationsprozesses teilweise oder vollständig an eines unserer Servicezentren ausgelagert werden soll."

Open Connect AG

Open Connect hebt als Full Services Provider for Managed ECM Services das Zusammenspiel von Prozessen, Menschen, Wissen und damit zusammenhängenden Dienstleistungen auf eine neue Stufe. Mit seinen Managed Documentation Services unterstützt das Schweizer Unternehmen den gesamten Lebenszyklus von technischen und operativ relevanten Dokumentationen. Von der Erstellung über die Pflege und Verteilung bis zur revisionssicheren Archivierung, integriert in Microsoft Office, Microsoft Sharepoint und führenden ERP- und CRM-Systemen (SAP, Siebel etc.) Der Kunde entscheidet, ob er nur einzelne Dokumentationsaufgaben oder den gesamten Prozess im Sinne eines Business Process Outsourcing an ein Dokumentations-Zentrum von Open Connect in Hamburg, Frankfurt am Main oder München auslagert. Die Kunden profitieren von den langjährigen Erfahrungen der Dokumentations-, Branchen- und ECM-Experten von Open Connect und können dadurch ihren Dokumentationsprozess kostengünstiger gestalten und die damit verbundenen unternehmerischen Risiken wie zum Beispiel Lieferverzögerungen oder Haftungsklagen vermeiden. Open Connect richtet sich mit seinem Full-Service-Angebot an hoch regulierte Branchen wie Airline/MRO, Finance, Industrie und Pharma. Für die von Open Connect entwickelte Lösung zur Standardisierung der Dokumenten-Verwaltungs-Prozesse in der Airline-Branche ist das Unternehmen mit dem renommierten ASCO Award 2008 in der Kategorie «Best Business Transformation» ausgezeichnet worden. www.openconnect.ch

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten