Story Box-ID: 200247

Open Connect AG Förrlibuckstrasse 180 8005 Zürich, Schweiz http://www.openconnect.ch
Ansprechpartner:in Guido Anderegg +41 44 440 36 70
OC
Open Connect AG

Branchenstrategie: Open Connect verstärkt Expertenteam mit Spezialist für die Schifffahrtsindustrie

(PresseBox) (Zürich, )
Die Open Connect AG, Schweizer Full Service-Anbieter für operative und technische Dokumentationen, verstärkt ihr Expertenteam für die Zielbranche Heavy Industry:
Mit Leonardo Gambini (37) konnte das Unternehmen einen ausgewiesenen Fachmann für die Schifffahrtsindustrie als Heavy Industry Consultant gewinnen. Zu seinen Hauptaufgaben bei Open Connect gehören insbesondere die Neukundengewinnung sowie Kundenberatung und -betreuung. Mit der Neueinstellung treibt das Unternehmen seine Branchenstrategie konsequent voran.

Schiffsbauer und Reeder profitieren von dem Know-how der Prozess- und Softwarespezialisten von Open Connect und können ihre sämtlichen operativen und technischen Dokumentationen komplett an den Full-Service-Anbieter auslagern. Alle Arten von Dokumentation wie z.B. Betriebs- und Service-Handbücher, Installationsmanuals, Spezifikationen und Checklisten werden digital gepflegt, sind dadurch stets auf dem neuesten Stand und können sowohl in den Häfen als auch an Bord effizient genutzt werden. Das schnelle Finden der richtigen Dokumentationen während des Betriebs und der Wartungsarbeiten erhöhen die Prozesseffizienz und -qualität. Kostenersparnisse und geringere Liegezeiten in den Häfen sind die Folge. Die für das Business Process Outsourcing nötige Infrastruktur liefert Open Connect durch eigene Service Center zum Beispiel in Hamburg.

"Zeit ist Geld - für kaum eine andere Branche trifft diese Aussage zurzeit mehr zu als die boomende Schifffahrtsindustrie", betont Leonardo Gambini, Heavy Industry Consultant, Open Connect AG. "Hier schlummern große Effizienzpotenziale in den operativen und technischen Dokumentationen. Durch ihre Auslagerung und Digitalisierung mit Open Connect können Verzögerungen in der Auslieferung von Schiffen, z.B. wegen mangelnder Dokumentationen und fehlenden Spezifikationen vermieden und Liegezeiten in Häfen aufgrund von effizienteren Wartungsarbeiten verkürzt werden. Auch die Vision einer papierlosen Kommandozentrale wird dadurch Realität. Darüber hinaus sinken die Dokumentationskosten."

Sein Know-how in den Bereichen technische Dokumentation und Schifffahrtsindustrie hat Leonardo Gambini in verschiedenen leitenden Positionen in namhaften nationalen und internationalen Unternehmen erworben. Zuletzt war Leonardo Gambini bei der ABB Turbo Systems AG tätig, wo er unter anderem die Bereiche Informations- und Dokumentenmanagement koordinierte. Dort unterstützte er auch das Projekt zur Digitalisierung der Wartungsdokumentation und Handbücher für die auf den Schiffen eingesetzten Serviceteams. Weitere berufliche Stationen von Leonardo Gambini waren IBM, Schindler Elevators und Pilatus Aircraft. Der Diplom-Ingenieur für Anlagen- und Maschinenbau hat auch einen Abschluss als Executive Master of Business Administration mit Fachrichtung Internationales Management.

Der konsequente Auf- und Ausbau von Branchenexpertise ist Teil der Gesamtstrategie von Open Connect, sich als Full-Service-Anbieter für technische Kommunikation zu positionieren. Mit seinen Softwareprodukten und Services hat sich das Unternehmen auf Abbildung und Management von Dokumentationsprozessen in verschiedenen Branchen wie der Luftfahrt- und Schifffahrtsindustrie spezialisiert; mit Niederlassungen in Hamburg, Frankfurt und München wickelt das Unternehmen für seine Kunden auf Wunsch alle Prozesse rund um operative und technische Dokumentationen bis zum kompletten Business Process Outsourcing (BPO) ab.

Open Connect AG

Open Connect hebt als Full Services Provider for Managed ECM Services das Zusammenspiel von Prozessen, Menschen, Wissen und damit zusammenhängenden Dienstleistungen auf eine neue Stufe. Mit seinen Managed Documentation Services unterstützt das Schweizer Unternehmen den gesamten Lebenszyklus von technischen und operativ relevanten Dokumentationen. Von der Erstellung über die Pflege und Verteilung bis zur revisionssicheren Archivierung, integriert in Microsoft Office, Microsoft Sharepoint und führenden ERP- und CRM-Systemen (SAP, Siebel etc.) Der Kunde entscheidet, ob er nur einzelne Dokumentationsaufgaben oder den gesamten Prozess im Sinne eines Business Process Outsourcing an ein Dokumentations-Zentrum von Open Connect in Hamburg, Frankfurt am Main oder München auslagert. Die Kunden profitieren von den langjährigen Erfahrungen der Dokumentations-, Branchen- und ECM-Experten von Open Connect und können dadurch ihren Dokumentationsprozess kostengünstiger gestalten und die damit verbundenen unternehmerischen Risiken wie zum Beispiel Lieferverzögerungen oder Haftungsklagen vermeiden. Open Connect richtet sich mit seinem Full-Service-Angebot an hoch regulierte Branchen wie Airline/MRO, Finance, Industrie und Pharma. Für die von Open Connect entwickelte Lösung zur Standardisierung der Dokumenten-Verwaltungs-Prozesse in der Airline-Branche ist das Unternehmen mit dem renommierten ASCO Award 2008 in der Kategorie «Best Business Transformation» ausgezeichnet worden. www.openconnect.ch

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten