Story Box-ID: 320687

oose veröffentlicht Buch zum Geschäftsprozessmanagement

Vorbereitungsbuch zur Zertifizierung "OMG-Certified Expert in Business Process Management (OCEB)" erschienen

Drei Experten des Hamburger IT-Beratungshaus oose Innovative Informatik GmbH haben eine Basislektüre für Geschäftsprozessmanagement geschrieben. Das Buch der Autoren Tim Weilkiens, Christian Weiss und Andrea Grass behandelt auf 200 Seiten alle relevanten Wissensgebiete für eine Zertifizierung im Geschäftsprozessmanagement und eignet sich zum Selbststudium sowie als Begleitlektüre für Vorbereitungskurse. Die Neuerscheinung "Basiswissen Geschäftsprozessmanagement" kann ab sofort als gebundene Ausgabe zum Preis von 36 Euro bezogen werden.

Seit einigen Jahren engagiert sich die Object Management Group (OMG), ein internationales Konsortium, das Standards für die Objektorientierte Programmierung entwickelt, verstärkt im Bereich des Geschäftsprozessmanagements. Die OMG ist verantwortlich für viele Standards aus diesem Bereich, beispielsweise die Business Process Modeling Notation (BPMN), das Business Process Maturity Model (BPMM) sowie das Business Motivation Model (BMM). Die OCEB(TM) -Zertifizierung der OMG orientiert sich an diesen Standards, enthält aber auch Themen, die nicht in der Verantwortung der OMG liegen, wie zum Beispiel Balance Scorecards, allgemeine Grundlagen, Basel 2 und Six Sigma. Es ist also nicht ausschließlich eine Zertifizierung der OMG-Standards, sondern eine Zertifizierung des gesamten Wissens über Geschäftsprozessmanagement. Tim Weilkiens, einer der drei Autoren, arbeitet aktiv in der OMG und hat das OCEB-Zertifizierungsprogramm mitentwickelt. Er hat die Themen der Zertifizierung mit ausgewählt und etliche der Fragen geschrieben. Das Buch bietet somit Informationen aus erster Hand.

Das Buch "Basiswissen Geschäftsprozessmanagement: Aus- und Weiterbildung zum OMG-Certified Expert in Business Process Management (OCEB) - Fundamental Level" führt in alle relevanten Wissensgebiete für die Fundamental-Stufe des OCEB-Zertifizierungs-Programms ein und ist beim dpunkt-Verlag, Heidelberg, erschienen. Als gebundene Ausgabe ist es unter der ISBN 978-3-89864-647-5 zum Preis von 36 Euro erhältlich. Weitere Informationen zum Buch stehen auf der Buch-Homepage www.oceb.de.

Rezensionsexemplare können unter alin@saalto.de angefordert werden.

Die oose Innovative Informatik GmbH mit Sitz in Hamburg wurde im Jahr 1998 von Bernd Oestereich gegründet. Das Unternehmen beschäftigt heute rund 30 Mitarbeiter, unter anderem viele international anerkannte Experten und Buchautoren, die sich maßgeblich an der Entwicklung führender Standards beteiligen. oose unterstützt seine Kunden in den fünf Themenbereichen Business Management, Projektmanagement, Systems-Engineering, Software-Engineering sowie Soft Skills. Die Kunden werden befähigt, gute und innovative Systeme, Geschäftsprozesse, Organisationen und Managementverfahren zu entwickeln. oose transferiert dabei Knowhow und Erfahrungswissen mittels Coaching, Workshops, Seminaren und kombinierten Lernprodukten. Darüber hinaus bietet oose in ihrem Trainingszentrum im Tower Falkenried-Piazza offene Schulungen zu allen Bereichen an. Weitere Informationen zum Unternehmen stehen unter www.oose.de sowie aktuelles Bildmaterial unter www.oose.de/... zur Verfügung.