Gemeinsam mit dem US-amerikanischen Softwarehersteller Laplink bietet die O&O Software eine perfekte Lösung an.
Die Lösung
Der gesamte Umzug findet in drei Phasen statt: zunächst wird die von Microsoft empfohlene Datensicherung des alten Systems durchgeführt und sämtliche Programme, Daten und persönliche Einstellungen erfasst. Anschließend kann der Anwender Windows 7 in einer beliebigen Edition installieren, da die Umzugshilfe den Transfer von jedem Windows XP oder Vista auf jedes Windows 7 unterstützt. Selbst der Wechsel von 32 auf 64 bit oder auch von einem alten auf einen neuen PC ist möglich. Nach der Installation von Windows 7 werden die ausgewählten Programme, Daten und Einstellungen wiederhergestellt.
Die "Umzugshilfe für Windows 7" enthält neben den Produkten "Laplink PCmover für Windows 7" und "O&O DiskImage 4 Professional Edition für Windows 7" eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, eine original Windows-PE-Start-CD zum vollständigen Sichern und Zurückspielen des PC-Systems sowie ein Transfer-Ethernetkabel zur Verbindung von zwei PCs (nur in der Box-Version). O&O DiskImage 4 kann auch nach Umzug auf das neue Betriebssystem weiter für die Datensicherung genutzt werden.
O&O DiskImage 4 Professional Edition für Windows 7
Datensicherung: Mit O&O DiskImage 4 wird im ersten Schritt die auch von Microsoft empfohlene vollständige Datensicherung unter dem "alten" Windows durchgeführt. Der Anwender hat somit eine Sicherung des alten Rechners inklusive sämtlicher Einstellungen.
Vollständige Sicherung sowie Sicherung der Veränderungen: Nach dem erfolgreichen Umzug der Programme, Daten und Einstellungen auf Windows 7 empfiehlt es sich, wieder eine vollständige Sicherung anzulegen, um so eine zeitaufwendige Neuinstallation zu vermeiden.
Wiederherstellung einzelner Dateien: Sicherungsdateien von O&O DiskImage lassen sich als virtuelle Festplatten einbinden. Einzelne Dateien können dadurch ganz einfach mit Hilfe des Windows-Explorers kopiert und wiederhergestellt.
Laplink PCmover für Windows 7
Bedienerfreundlich: Ein einfach zu bedienender Assistent führt Schritt für Schritt durch den Umzugsvorgang.
Anwendungen übertragen: Der Anwender entscheidet, welche Programme inklusive der dazugehörigen Informationen auf Windows 7 übertragen werden sollen.
Dateien übertragen: Auch für Dateien und Ordner kann entschieden werden, welche auf das neue Betriebssystem übertragen werden sollen.
Umzug als Dienstleistung
Speziell an Fachhandelspartner und Systemhäuser richtet sich die Servicelizenz, mit der als Dienstleistung ein kompletter Umzug von XP (oder auch Vista) auf Windows 7 vollzogen werden kann.
Die Servicelizenz wird für 10 oder 50 Umzüge angeboten und beinhaltet neben den Lizenzen für Laplink PCmover und O&O DiskImage 4 Professional Edition die gleiche Anzahl an original Windows-PE-Start-CDs zum vollständigen Sichern und Zurückspielen des PC-Systems. O&O DiskImage 4 kann auch nach dem Umzug auf das neue Betriebssystem von dem Kunden weiter für die Datensicherung genutzt werden, die O&O DiskImage-Lizenz und die bootfähige CD ist zur Weitergabe an den Kunden vorgesehen. Zusätzlich enthält die Servicelizenz eine externe USB-Festplatte mit 320 GB, die dem Serviceanbieter als Zwischenspeicher für die Kundendaten dienen kann.
Preise und Verfügbarkeit
"Umzugshilfe für Windows 7" ist ab 22. Oktober 2009 verfügbar und kann exklusiv bei Media Markt und Saturn bezogen werden. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt EUR 29,90. Ab dem 5. November 2009 erhalten Kunden die "Umzugshilfe für Windows 7" zusätzlich bei Amazon und im Fachhandel.
Über Laplink Software Inc.
Laplink Software gilt als eines der renommiertesten Unternehmen, wenn es um Technologien geht, die mit dem Dateitransfer, der Datensynchronisation und dem Fernzugriff via Remote Access zu tun haben. Seit 1983 bietet Laplink Kunden auf der ganzen Welt seine innovativen Verbindungstechnologien an. Die Anwendungen von Laplink sind einfach zu bedienen, sicher und sehr kosteneffizient. Sie helfen im Büro und auch zu Hause beim Remotezugriff, beim Remote-Support, beim File Sharing, bei der Datenübertragung und bei der Synchronisation von Daten zwischen mehreren Systemen. Laplink Software ist eine Firma in Privatbesitz, die Investitionskapital von Microsoft erhalten hat. Der Firmensitz ist in Washington, USA.