O&O SafeErase 4 für Windows 7

Der Berliner Software-Hersteller hat mit O&O SafeErase 4 ein weiteres unter Windows 7 lauffähiges Programm veröffentlicht.

Mit O&O SafeErase 4 können Daten noch komfortabler unwiederbringlich gelöscht werden. So verfügt O&O SafeErase erstmalig über vordefinierte Löschprofile und bietet dem Benutzer die Möglichkeit, Browser-Daten und temporäre Daten unkompliziert sicher zu löschen. Das Minor-Update ist für sämtliche Besitzer von O&O SafeErase kostenlos.

Bereits unter Windows 7 lauffähige O&O Produkte

- O&O Defrag 12 - fasst Dateifragmente zusammen und optimiert somit die Performance der Festplatten
- O&O DiskImage 4 - Datenverlust vorbeugen durch zeitgesteuerte Sicherungen
- O&O DriveLED 3 - überwacht Festplatten und warnt vor Fehlfunktionen
- Umzugshilfe für Windows 7 - einfache und sichere Möglichkeit, schnell auf Windows 7 umzusteigen

Weitere Produkte werden folgen.

Neue und überarbeitete Funktionen von O&O SafeErase 4

Vordefinierte Löschprofile: In O&O SafeErase sind vordefinierte Löschprofile enthalten, so dass der Benutzer wiederkehrende Löschvorgänge schnell und effizient durchführen kann. Zusätzlich speichert das Programm, welche Datenarten gelöscht werden. Beim nächsten Starten kann der Benutzer sofort diesen Löschvorgang erneut durchführen.

Schnelles Löschen: Das einfache Überschreiben der Daten mit Nullen ermöglicht es, gering sensible Daten schnell zu löschen. Der Anwender kann bei O&O SafeErase zusätzlich aus fünf weiteren Methoden zum sicheren Löschen wählen. Die Löschmethoden unterscheiden sich dabei durch die Anzahl der Durchläufe und die Art des Überschreibvorgangs. Neben standardisierten Löschverfahren des U.S. Departments of Defense (DoD) und des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) kann auch die Gutmann-Methode gewählt werden, die höchsten Sicherheitsanforderungen gerecht wird und die Daten 35 Mal überschreibt.

O&O TotalErase: Ohne Bootmedium kann der gesamte Rechner inklusive der Systempartition sicher gelöscht werden. Nach einem Neustart des Systemstarts beginnt der Löschvorgang automatisch.

Löschen von Systemlaufwerken: Es können einzelne Systemlaufwerke ausgewählt werden, die sicher im Offline-Modus gelöscht werden.

Unterstützung von Multikern-Prozessoren: Der Löschvorgang wird stark beschleunigt, da die Rechnerleistung vollständig ausgenutzt wird.

Detaillierte Berichte: Gerade für Administratoren ist es wichtig, einen Nachweis zu haben, welche Daten mit welcher Löschmethode sicher vernichtet wurden. Um Datenschutzbestimmungen einzuhalten, können die Berichte anonymisiert werden, um zum Beispiel Dateinamen auszublenden.

Der empfohlene Verkaufspreis von O&O SafeErase 4 beträgt EUR 29,90. Ein Upgrade von der Vorgängerversion kostet 19,90 Euro brutto. Kunden erhalten O&O SafeErase bei Media Markt, Saturn, Amazon und im Fachhandel.

Fachhändler beziehen O&O SafeErase 4 bei den O&O Authorized Distributoren Atena, Actebis Peacock, PC live, TradeMail, Trade Up und WAVE. Eine Liste der O&O Distributoren ist auch unter http://www.oo-software.com/... zu finden.

O&O entwickelt Lösungen für Firmenkunden, die sie bei der täglichen Arbeit unterstützen und nachhaltig Kosten reduzieren. Unsere Produkte zur Systemoptimierung, Datensicherung, Wiederherstellung und dem sicherem Löschen von Daten sowie zur unternehmensweiten Administration sind technologisch führend im Windows-Bereich. Mit unserem weltweiten Partnernetzwerk unterstützen wir Unternehmen, Konzerne, öffentliche Einrichtungen und Privatkunden in mehr als 140 Ländern aus unserer Berliner Zentrale.