Die als "CentraSite Community" gestartete Initiative soll Partner und Kunden in ein umfassendes SOA-basierendes Ökosystem einbeziehen. Ziel dabei ist es, Unternehmen zu helfen, serviceorientierte Architekturen zu entwickeln, zu implementieren und zu verwalten und dadurch die für ihren Wettbewerb und ihre Positionierung wichtige Agilität zu gewährleisten. Die Fördermitgliedschaft in der "CentraSite Community" ist für die ontoprise GmbH Teil ihres Selbstverständnisses, als technologisch führendes Unternehmen wichtige Trends und Entwicklungen im Markt mitzugestalten.
Als strategischer Sponsor der Initiative wirkt ontoprise nicht nur maßgeblich an Entwicklung und Markterfolg von SOA mit, sondern kann Kunden und Partnern auch sehr früh zu Evaluationszwecken die "CentraSite Community Edition Software" zur Verfügung stellen.
Überdies sind Ontologien, das Geschäfts- und Kompetenzfeld von ontoprise, ein ganz wesentlicher Mosaikstein bei der Realisierung serviceorientierter Architekturen. In diese Richtung weist auch die Feststellung von Prof. Dr. Jürgen Angele, geschäftsführender Gesellschafter der ontoprise GmbH: "Der semantischen Integration kommt innerhalb von SOA eine Schlüsselrolle zu, weil sie Informationen in einem Geschäftskontext bereitstellt. ontoprise ist ein begeisterter und hochmotivierter Sponsor der CentraSite Community, weil diese Community erstmals Ontologien mit Services und Technologien führender SOA-Hersteller zusammenbringt."
ontoprise-Technologie als wichtiger Bestandteil des Gemeinschaftsangebots
Beim "crossvision Information Integrator" bringt sich ontoprise auch als Technologielieferant in das Gemeinschaftsangebot ein. Die Lösung sorgt für eine exakte Beschreibung von Geschäftsdaten, die in den meisten Unternehmen über unterschiedlichste Inselsysteme und Datenbanken verteilt sind. Gleichzeitig unterstützt der "crossvision Information Integrator" die optimale Zugänglichkeit der Daten, indem er sie in einer wiederverwendbaren Sicht zusammenstellt.
Diese Sicht, als Single View bezeichnet, wird aus Modellen unter Verwendung der für Fachanwender relevanten Terminologie erzeugt. Solche Single Views werden als Web Services zur Verfügung gestellt und können von Portalen, Composite Applications, Geschäftsprozessen oder anderen SOA-Komponenten genutzt werden.