Spendenübergabe: 10.000 Euro für deutsch-französische Freundschaft

Französischer Honorarkonsul nimmt Spende entgegen

(v.l.) Cécile Assayag-Zimmermann, Marketing Managerin bei Onlineprinters, Dirk A. Müller, CFO der Onlineprinters-Gruppe, und Cécile Delorme, Leitung Brand Management (r.), übergeben Honorarkonsul Dr. Matthias Everding (2. v.r.) einen symbolischen Scheck in Höhe von insgesamt 10.000 Euro - die Hälfte davon fließt in den Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame, die anderen 5.000 Euro werden für den deutsch-französischen Schüleraustausch verwendet (Copyright: Onlineprinters GmbH) (PresseBox) ( Fürth/ Neustadt a. d. Aisch, )
 Die Onlineprinters-Gruppe, eine der führenden europäischen Onlinedruck-Dienstleister, spendet 10.000 € für die deutsch-französische Freundschaft. Das E-Commerce-Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland pflegt seit über zehn Jahren intensive Geschäftsbeziehungen zum größten Nachbarland Frankreich. 5.000 € werden für den Wiederaufbau der bei einem verheerenden Brand beschädigten Kathedrale Notre-Dame gespendet, die anderen 5.000 € für deutsch-französische Projekte. Vier Schulen in Fürth und Neustadt an der Aisch erhalten jeweils 1.250€, die zum Beispiel für den Schüleraustausch mit Partnerschulen genutzt werden können.

„Deutschland und Frankreich sind seit Jahrzehnten freundschaftlich verbunden. Diese Partnerschaft steht für ein vereintes Europa – ein Ideal, das wir als internationales Unternehmen unterstützen. Dementsprechend wollen wir einen kleinen Beitrag zum Wiederaufbau von Notre-Dame und gleichzeitig zur Völkerverständigung leisten. Deshalb unterstützen wir deutsch-französische Jugendprojekte, denn für Verständnis ist nichts besser, als seine Nachbarn kennenzulernen“, erklärt Dirk A. Müller, CFO der Onlineprinters-Gruppe.

Übergabe an Honorarkonsul

Die symbolische Scheckübergabe erfolgte am Freitag, den 3. Mai, im Onlineprinters-Headquarter an Dr. Matthias Everding, Honorarkonsul der Französischen Republik für Franken und Teile der Oberpfalz. Die Höhe der Spendensumme wurde teilweise durch die Kunden von Onlineprinters bestimmt: Für jeden Auftrag, der in der Karwoche auf dem Webshop Onlineprinters.fr eingegangen ist, hat das Unternehmen einen Euro gespendet – und den Betrag auf 5.000 € aufgerundet. Darüber hinaus hat das Unternehmen die gleiche Summe für Jugendprojekte aufgesattelt. Honorarkonsul Everding kommentierte die Spende: „Dass die Onlineprinters neben einer Aufbauhilfe für Notre-Dame eine Spende für länderübergreifende Jugendprojekte leisten, ist ein großartiges Zeichen der Freundschaft. Ich bedanke mich ganz herzlich für dieses kulturelle und soziale Engagement.“