Im Gegensatz zu den meisten Internet-Awards, die von Fachjurys vergeben werden, ist der OnlineStar ein reiner Publikumspreis, bei dem die Internet-Nutzer ihre Favoriten selbst wählen. Unter www.onlinestar.de werden die Preisanwärter in 14 Kategorien vorgeschlagen. Mit den neuen Kategorien „Soziale Netze“ und „Chat-Communities“ sowie „Weblogs“, „Videoblogs“ und „Podcasts“ trägt der OnlineStar auch der immer stärker werdenden Web 2.0-Bewegung Rechnung.
Die Gewinner werden am 25. Oktober im Rahmen einer Galaveranstaltung im Münchner Luxushotel Dorint Sofitel prämiert. Durch den Abend, zu dem nicht nur die Internet-Stars, sondern auch zahlreiche Stars aus Politik und Showbiz geladen werden, leitet wie im Vorjahr die beliebte RTL-Moderatorin Katja Burkhard.
Die Wahl der OnlineStars findet 2006 zum 8. Mal statt. Initiator ist die Verlagsgruppe Ebner Ulm. „Der OnlineStar als größter Internet-Publikumspreis hat inzwischen einen festen Stellenwert in der Branche“, freut sich Florian Ebner, Geschäftsführer der Verlagsgruppe Ebner Ulm. „Auch für dieses Jahr erwarten wir wieder wachsende Nutzerzahlen.“ Zu den 60 Fachzeitschriften und Special-Interest-Titeln der Verlagsgruppe Ebner Ulm zählen Com! Das Computermagazin, Internet World Business, Treffpunkt Kino, Chronos, Keyboards und Event-Partner.
Mehr Informationen unter www.onlinestar.de
Zum inzwischen achten Mal startet die Verlagsgruppe Ebner Ulm den OnlineStar 2006. Von 4. September an können Internet-Nutzer ihre Lieblings-Websites aus 14 Kategorien küren.
Unternehmenskontakt
Verlagsgruppe Ebner Ulm
Petra Kohn
T: 089/ 43088-680
petra.kohn@nmg.de
Agenturkontakt
ELEMENT C
Christoph Hausel
T: 089/ 720 13 720
c.hausel@elementc.de