Story Box-ID: 123753

Planforge GmbH Dietrich-Keller-Strasse 24/6 8074 Raaba/Graz, Österreich https://www.planforge.io/de
Ansprechpartner:in Gerald Mesaric +43 699 17171722
Logo der Firma Planforge GmbH

Compliance-Lösung für projektorientierte Unternehmen von Onepoint und icomedias

Integrierte Unterstützung für Compliance, Riskmanagement und Governance – auf Projekt- sowie auf Unternehmensebene

(PresseBox) (Graz, )
Die Onepoint Software GmbH hat mit ihrem neuen Partner, der icomedias Holding GmbH, Graz und Berlin, eine innovative Softwarelösung für die Compliance-Unterstützung in projektorientierten Unternehmen entwickelt. Die „Digital Compliance“-Lösung verbindet die tatsächlichen Ausführung der beauftragten Projekte über einen interaktiven Workflow mit den Unternehmensvorgaben.

Die Lösung erleichtert es projektorientierten Unternehmen durch lückenlose Dokumentation ihre Compliance-Vorgaben, wie beispielsweise den Deutschen Corporate Governance Kodex, zu erfüllen. Onepoint und icomedias richten sich mit ihrer gemeinsamen Lösung daher besonders an Vorstände und Aufsichtsräte von börsennotierten Unternehmen mit starkem Projektfokus. Der gesamte Projektablauf kann darüber teilautomatisiert und revisionssicher dokumentiert werden. Dies beginnt im Vorfeld der Projektbeauftragung, erstreckt sich über Zwischenberichte und Meilensteine und reicht bis zur digitalen Unterschrift auf dem Projektabschlussbericht.

„Oft existiert eine Riesenkluft zwischen dem, was die Geschäftsführung beauftragt hat, und dem, was tatsächlich in Projekten umgesetzt wurde – ein Problem, dem sich kaum jemand bewusst ist. Das kann nicht nur betriebswirtschaftliche, sondern auch rechtliche Auswirkungen für die Vorstände und Aufsichtsräte haben“, erklärt Gerald Mesaric, CEO von Onepoint. „Unsere Digital-Compliance-Lösung schließt diese Lücke und sichert damit die Unternehmensführung ab.“

Onepoint und icomedias werden die Digital-Compliance-Lösung erstmals auf der DMS Expo von 25. bis 27. September in Köln auf dem Stand von icomedias (Halle 7 Stand A-060) gemeinsam präsentieren. Beide Unternehmen bündeln mit diesem Produkt ihre jeweiligen Stärken: Onepoint die Projektführung und icomedias seine Expertise im Dokumentenmanagement und im Bereich Digitale Signatur.

Planforge GmbH

Onepoint ist Hersteller von Software zur Projektführung für Hightech- Organisationen. Durch die neuartige Verknüpfung von Projektmanagement und Projektcontrolling gelingt es, die Projektstruktur, Kosten und Zeitvorgaben für alle Beteiligten anschaulich und verständlich darzustellen. Damit sinkt auch der Verwaltungsaufwand. Die icomedias, mit Sitz in Graz und Berlin, ist Spezialist für digitale Geschäftsprozesse. Zu den Kunden von icomedias gehören der Landtag Brandenburg, der Bayerische Landtag, das Land Salzburg und die Steirischen Krankenanstalten. Mit dem papierlosen Landtag Steiermark („PALLAST“) hat icomedias ferner den ersten vollständig digital arbeitenden Landtag in Europa mit Digitaler Signatur realisiert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten