Sicherheitssysteme flexibel aufbauen und konfigurieren: Sicherheitscontroller G9SP von Omron

Zuverlässige Sicherheitssysteme für Maschinen lassen sich jetzt einfach, flexibel und kostensparend aufbauen. Der neue, konfigurierbare Sicherheitscontroller G9SP von Omron stellt sämtliche Sicherheitsfunktionen einer Maschine in einem Gerät zur Verfügung. Die softwarebasierende Lösung bietet gegenüber fest verdrahteten Steuerungen den Vorteil, das System jederzeit umkonfigurieren und um neue Sicherheitsfunktionen erweitern zu können. Gleichzeitig spart der Anwender Kosten für zusätzliche Hardware und Verdrahtung. Die Konfiguration erfolgt über eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche. Werkzeuge zum Simulieren und Testen des Systemaufbaus vor dem realen Einsatz tragen zusätzlich zu verkürzten Einrichtungszeiten bei.

Die Flexibilität des Sicherheitssystemaufbaus mit dem G9SP macht es möglich, Maschinen kurzfristig an kundenspezifische Anforderungen anzupassen. Da das Gerät konfigurierbar ist, lassen sich Sicherheitsfunktionen im Vergleich zu fest verdrahteten Systemen schneller und einfacher integrieren. Der neue Sicherheitscontroller von Omron ist damit besonders für Anwendungen in der Verpackungs-, Nahrungsmittel, Automobilzulieferer-, Spritzguss- oder Druckindustrie geeignet.

Für den Aufbau des Systems steht eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche mit Schriitt-für-Schritt-Anleitungen für jede Phase des Programmiervorgangs zur Verfügung. Ein Simulationswerkzeug ermöglicht das Simulieren und Testen des Systemaufbaus vor dem realen Einsatz. Für eine schnelle Fehlerbehebung stellt die Software zudem ein leistungsfähiges Diagnosetool bereit. Durch die integrierte USB-Programmierschnittstelle können Konfiguration und Programmierung des G9SP mit nahezu jedem beliebigen PC erfolgen.

An den G9SP lassen sich verschiedene Eingangsgeräte wie berührungslose Schalter oder Sicherheitssensoren anschließen. Dafür stehen drei Gerätevarianten mit den E/A-Kombinationen 20/8, 10/16 und 10/4 zur Verfügung. Außerdem sind eine Reihe von E/A-Modulen für zusätzliche Erweiterungen erhältlich. Über die optionale Schnittstelle kann der G9SP zudem leicht an eine SPS über Ethernet oder serielle Verbindung angebunden werden. Diagnose, Übermittlung der Zustände oder Fehlermeldungen an die SPS sind herstellerneutral möglich. So hat der Anwender jederzeit einen Überblick und kann eventuelle Stillstandszeiten der Maschine minimieren.

Neben einer klaren und leicht verständlichen Programmierschnittstelle bietet der G9SP den Vorteil eines Speicher-Moduls. Damit lassen sich Programme schnell und ohne zusätzlichen Aufwand ändern oder wiederherstellen. Das Duplizieren von Programmen bei Serienanwendungen beschränkt sich auf einen einmaligen Programmieraufwand.

Die grafische Benutzeroberfläche bietet außerdem die Möglichkeit, eigene Funktionsblöcke zu erstellen und in wiederkehrenden Sicherheitssystemen erneut zu verwenden, was einen deutlichen Zeitgewinn für den Projekteur bedeutet. Durch die Zertifizierung bis PL e nach EN ISO 13849-1 ist ein Einsatz des G9SP in allen Sicherheitssystemen im Maschinenbau gewährleistet.