Omniture TouchClarity erstellt anonyme Verhaltensprofile der Website Besucher und kombiniert diese Informationen in Echtzeit mit der Browser-Chronik anderer Besucher, um eine Prognose zu treffen, für welche Produkte und Services sich der Besucher interessiert. Außerdem werden unterschiedliche Präsentationsformen getestet und das erfolgversprechendste Layout wird in Echtzeit ausgewählt. Diese Methode steigert die Konversionsrate, generiert mehr Umsatz und schafft ein interessanteres Besuchserlebnis.
„Vodafone verspricht sich durch die verbesserte Zielgruppenansprache eine höhere Attraktivität seines Webauftritts für die Website-Besucher“, erläutert Neil Weston, Senior Vice President und General Manager EMEA bei Omniture. „Das Unternehmen ist in seiner Branche ein Vorreiter bei der Bereitstellung von personalisiertem Content und der optimalen Nutzung von Schlüsselbereichen der Website.“
Besuchern von www.vodafone.co.uk werden auf ihre Interessen abgestimmte Angebote präsentiert, die von Omniture TouchClarity in Echtzeit zusammengestellt werden. Die Software analysiert für die Ermittlung von relevantem Content eine Vielzahl von Parametern, beispielsweise frühere Clickstreams eines Besuchers, die Uhrzeit des aktuellen Besuches, Referenz-URL, verwendete Suchbegriffe, Häufigkeit und Zeitpunkt von früheren Besuchen sowie eine Analyse des aktuellen Website-Pfads. Der Content setzt sich aus einer individuellen Kombination von Bildern, Text oder Animationen zusammen. Reports stehen Vodafone in Echtzeit zur Verfügung, um die Ergebnisse der an den Besucherinteressen orientierten Website Präsentation mit einer Kontrollgruppe zu vergleichen, der weiterhin eine Website ohne Einsatz von Behavioral Targeting angeboten wird. Damit lässt sich der Erfolg der On-Site Behavioral Targeting Methode jederzeit genau bestimmen.
Mit Omniture TouchClarity bieten Unternehmenswebsites jedem Besucher automatisch und dynamisch die jeweils relevantesten und attraktivsten Inhalte, Sonderangebote und Handlungsaufforderungen an, was zu einer deutlichen Performancesteigerung der geschäftskritischen Websites und einer höheren Kundenbindung führt. Die Auswahl erfolgt nur auf Basis von anonymen Analysedaten und allgemeinen Verhaltensprofilen der Besucher. Omniture TouchClarity kombiniert dabei patentierte Prognosemodelle mit Data Mining und maschinellem Lernen und nutzt bewährte Strategien aus dem Direktmarketing, um messbare Ergebnisse und deutliche Performancesteigerungen zu erzielen.