GAS-Union setzt mit myCMDB von OMEGA Software auf eine flexible Lösung

Energie-Unternehmen führt IT-Servicemanagement-Lösung ein und orientiert sich an ITIL

Obersulm, (PresseBox) - „Wir sind so schnell gewachsen und die Anforderungen an uns haben so stark zugenommen, dass uns eigentlich keine Wahl blieb“, sagt Thomas Langholz, verantwortlicher Projektleiter über die Gründe, die zur Einführung einer IT-Servicemanagement-Lösung bei der GAS-Union führten. myCMDB überzeugte das Projektteam nach einer intensiven Analyse, denn auch kritische Systeme, die zuverlässig im 24/7-Betrieb laufen müssen, sollten über ein IT-Servicemanagement abgewickelt werden. Bei der Lösung des schwäbischen Softwareherstellers OMEGA Software sah man das größte Potenzial.

Die Configuration Management Database (CMDB) spielte bei der Einführung die Hauptrolle, das Projektteam investierte viel Zeit, um die CMDB sinnvoll zu strukturieren. Die Daten wurden dafür aus den verschiedensten Quellen importiert oder auch größtenteils von Hand eingepflegt. Orientierung bot die IT Infrastructure Library (ITIL) – Workflows wurden in myCMDB nach deren Vorgaben erstellt. Was für das Team wichtig war: Reports selbständig zu erstellen und anzupassen. Auch hierin punktete myCMDB aufgrund des einfachen Datenmodells.

„Nach unserer SWOT-Analyse kam für uns nur noch eine IT Servicemanagement-Lösung in Frage: myCMDB. Zusätzlich haben wir uns einen Partner gewünscht, mit dem wir auf Augenhöhe kommunizieren können. Das haben wir bei der OMEGA Software gesehen und dies hat sich in der Zusammenarbeit auch bestätigt“, resümiert Langholz.

Über myCMDB:

myCMDB ist ein an ITIL-orientiertes „ready-to-go Servicemanagement“ mit einer revisionssicheren CMDB,  einer effizienten  Vorgangsbearbeitung und zahlreichen weiteren modularen Services. Basis ist ein Framework, das es ermöglicht, myCMDB anzupassen und nach Bedarf zu erweitern. Ideal für Unternehmen, die einen schnellen und unkomplizierten Einsatz einer IT-Servicemanagement-Lösung benötigen. Im Lieferumfang enthalten sind über 100 Itemtypen, Workflows und Auswertungen.

Über GAS-Union:

Gas Union beliefert seit mehr als 50 Jahren lokale Energieversorger und große Industrieunternehmen mit Erdgas. Neben dem reinen Handel werden durchdachte und miteinander abgestimmte Dienstleistungen für alle wesentlichen Handelsprozesse auf dem Erdgasmarkt offeriert. Gas-Union bietet Erdgas überregional an.

Website Promotion

OMEGA Software GmbH

Die OMEGA Software GmbH ist seit über 30 Jahren erfolgreich am Markt für Standard-Software im Umfeld IT Service Management tätig. Das Unternehmen hält seit Jahren seine herausragende Stellung am Markt durch umfassendes Experten-Know-how und Realisieren von webbasierenden Standard-Software-Lösungen für die komplette, prozessunterstützte Steuerung der IT-Infrastruktur sowie aller interner Services. Die OMEGA Software GmbH zählt zu den führenden deutschen Herstellern auf diesem Gebiet. Zum Kundenkreis des im

Jahre 1982 gegründeten Unternehmens, das seit 2005 eine 100-prozentige Tochter der USU AG, Möglingen ist, zählen sowohl mittelständische und große Unternehmen als auch Behörden und öffentliche Einrichtungen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.