Hochmoderne Analysesoftware maximiert die Funktionen des OmniScan Prüfgeräts für Schweißnahtprüfungen

WeldSight Software von Olympus vervollständigt die Schweißnahtlösung mit Ultraschall (UT)

(PresseBox) ( Waltham, Massachusetts, USA, )
Olympus bietet Prüfern mit der Einführung der WeldSight PC-Begleitsoftware für das OmniScan X3 Prüfgerät leistungsstarke Werkzeuge, mit denen Fehlerdarstellung und Fehlergrößenbestimmung ein neues Niveau erreichen. Die Software ist mit Prüfdaten kompatibel, die mittels konventionellen Ultraschalls (UT), Phased-Array (PA) und Laufzeitbeugung (TOFD) erfasst wurden, und ermöglicht gründliche Analysen nach der Prüfung, die den strengen Validierungsanforderungen internationaler Normen und Standards entsprechen.

Optimale Analysewerkzeuge für komplexe Schweißnahtprüfungen

Erfahrene Prüfer von Schweißnähten mittels PAUT können mithilfe der Softwareanalysewerkzeuge eine erweiterte Validierung von Indikationen durchführen. Mit den leistungsstarken Prüffunktionen lässt sich wertvolle Zeit sparen, außerdem entfällt die Notwendigkeit einer Kreuzvalidierung. Fehler können selbst in komplexen Geometrien schneller dargestellt und ausgerichtet werden. Hierzu werden mehrere Prüfdatendateien zusammengeführt und die Schweißnaht wird von allen Seiten mithilfe mehrerer Ansichtsoptionen detailliert untersucht.

Die WeldSight Software verfügt zudem über eine innovative, geometrieabhängige Schweißnaht-Blende, mit der ein C-Bild nur mit Daten aus dem Inneren der Schweißnaht erstellt wird. Diese und andere exklusive Funktionen nach der Prüfung bieten Prüfern die Möglichkeit, erfasste OmniScan X3 Daten vollständig auszureizen und präzise abzugleichen, um Prüfbereiche genau zu lokalisieren und Fehler genau abzumessen und darzustellen.

Flexibel und anpassbar

Um die Anforderungen eines spezifischen Verfahrens, einer bestimmten Anwendung oder Norm zu erfüllen, können Prüfer die Prüfdatenanzeigen der Software mit Drag-and-Drop verschieben, um eine benutzerdefinierte Vorlage zu erstellen. Die Datenintegrität kann außerdem mit Statistiken zu fehlenden Daten, einstellbaren Blenden und Weggeberkalibrierungswerkzeugen überprüft und optimiert werden.

Weiter Informationen über die WeldSight Software finden Sie unter www.olympus-ims.com/phasedarray/omniscan-x3/.