CellSens 1.11 - Entdecken Sie ein neues Maß an Einfachheit

Mit der Integration der einzigartigen Benutzeroberfläche GEM von Olympus in die neueste Version der Imaging-Software cellSens lassen sich nun auch komplexeste Imaging-Experimente im Bereich Life-Science außerordentlich leicht und schnell realisieren.

Personalisierte Automation ist der Schlüssel, mit dem sich anspruchsvolle mehrdimensionale Experimente bewerkstelligen lassen. Die neueste Imaging-Software cellSens von Olympus (Version 1.11) erlaubt die nahtlose Steuerung der motorischen Hardware für die mühelose Erstellung komplexer Aufnahmesequenzen und -protokolle. Die Benutzeroberfläche GEM (Graphical Experiment Manager) bietet dem Anwender die Möglichkeit, das Experiment mithilfe der vertrauten "Drag-and-Drop"-Aktionen auf dem Bildschirm schematisch darzustellen. Auf diese Weise sind die vollständige Steuerung und das experimentelle Set-up der motorischen Komponenten und Zubehörteile fast ohne Schulungsbedarf durchführbar. Die Leistungsfähigkeit dieser intuitiven Benutzeroberfläche erstreckt sich nun auch auf die Steuerung motorischer Tische und erlaubt dadurch die einfache Automation von Multi-Positions-Experimenten, wie beispielsweise individuellen Scanning-Protokollen an verschiedenen Stellen einer Multi-Well-Platte.

Weitere neue Funktionen der Software, die Einblicke in eine Vielzahl biologischer Prozesse bieten, sind ratiometrische Online-Analysen, die Ergebnisse in Echtzeit liefern, und die Steuerung von Fokussiereinrichtungen für schnelle 3D-Applikationen. Gleichzeitig werden die neuesten Kameras und Image-Splitter-Komponenten unterstützt. Die Ausweitung des Sortiments der mit cellSens kompatiblen Komponenten eröffnet im Bereich Life-Science von der Bildaufnahme bis hin zur Analyse völlig neue Möglichkeiten. Die Software unterstützt zusätzliche EMCCD- und sCMOS-Kameramodelle, z. B. die ImagEM X2 von Hamamatsu und die Zyla 4.2 von Andor, die eine rasche und sensitive Bildgebung ermöglichen; während 3D-Applikationen von der integrierten Steuerung piezogetriebener Systeme für ultraschnelles Z-Stacking und Fokussieren profitieren. Mehrkanal-Imaging hochdynamischer Proben wird nun durch Verwendung eines Imagesplitters unterstützt, der Aufnahmen von bis zu vier Emissionskanälen im exakt selben Moment zulässt. Die präzise Synchronisation mehrerer Wellenlängen erlaubt außerdem die einfache Erstellung zuverlässiger Aufnahmen für anspruchsvolle Anwendungen wie FRET und ratiometrische Analysen. Ratiometrische Analysen können jetzt sogar "online" durchgeführt werden, d. h. Tracking und Aktualisierung ratiometrischer Bilder und Grafiken finden während des Experiments in Echtzeit statt.

Dank dieser kombinierten Funktionen eignet sich cellSens in der Version 1.11 ideal für eine ganze Reihe von Imaging-Anwendungen im Bereich Life-Science. Damit ist jeder Anwender in der Lage, auf schnelle und einfache Weise zuverlässige Ergebnisse zu erzielen.

Welcome to cellSens

Über die Olympus Deutschland GmbH

Olympus ist einer der weltweit führenden Hersteller von optischen und digitalen Produkten in den Bereichen Medizintechnik, Materialprüfung und Unterhaltungselektronik. Zu den Produkten gehören endoskopische und mikroskopische Geräte für den medizinischen und industriellen Gebrauch, Ultraschall- und Wirbelstromprüfgeräte, Röntgenfluoreszenzanalysegeräte sowie Kameras und Audiogeräte. 1919 in Japan gegründet, steht Olympus seit mehr als 90 Jahren für Pioniergeist und Innovationskraft.