Quality as a Service versteht sich als Konzept, das unter Anwendung einer völlig neuartigen VoIP-Diagnosetechnologie (QoA - Quality of Analysis / QoD - Quality of Diagnosis) Dienstleistungen ermöglicht, die in Bezug auf Effizienz und Präzision neue Maßstäbe setzen. Bisher waren häufig Wochen und Monate nötig, um die Ursache schlechter VoIP-Qualität aufzuspüren. Einige dieser Probleme können dabei -technisch bedingt- mit herkömmlichen VoIP-Tools nicht einmal erfasst werden. QoA / QoD reduzieren durch eine Fingerprinting-Technologie den zeitlichen Aufwand für die Fehlersuche drastisch - auf Stunden bzw. Tage. VoIP-Diagnose bedeutet, dass die konkreten Ursachen eingeschränkter bzw. schlechter VoIP-Qualität unmittelbar erkannt werden. Somit ist erstmals die Einleitung gezielter Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung möglich. "Der Fokus unserer Leistungen liegt auf Problemerkennung und Problemlösung - nicht auf der Ermittlung irgendwelcher Zahlenwerte. Die Rechnung ist sehr einfach - konkrete Diagnosen in Verbindung mit den dazu passenden, wirksamen Maßnahmen bringen unseren Kunden entscheidende Kostenvorteile." erläutert Olaf Zäncker.
Das breite Leistungsspektrum umfasst neben bereits etablierten Dienstleistungen, wie IP-Network Assessment und VoIP-Troubleshooting auch völlig neuartige VoIP-Services, wie z.B. VoIP-System Assessment und SLA-Check. Damit können alle relevanten Szenarien, von der VoIP-Einführung, Überwachung des VoIP-Betriebes bis hin zur VoIP-Fehlersuche, abgedeckt werden.
Eine der zahlreichen Besonderheiten der VoIP-Diagnosetechnologie ist die Erkennung auch der circa 25-30 Prozent von Problemen, die bereits im VoIP-System selbst hervorgerufen werden. Das ist insbesondere seit Aufkommen der PC-basierten Office-Kommunikation oder Asterisk-Systemen von strategischer Bedeutung.
Was den Wenigsten bekannt ist - gängige Standards besitzen oft erhebliche Einschränkungen oder sind gemäß eigener Definition nicht für Messzwecke geeignet. Weiterführende Informationen zum Leistungsspektrum, den Kompetenzen und interessanten technologischen Hintergründen sind zu finden unter www.oz-voip.com .