Dieser Markterfolg des Druckerspezialisten spiegelt sich zudem in einer positiven Entwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005 (31.03.06) wider. So stieg der Umsatz der OKI Systems (Deutschland) GmbH gegenüber dem Vorjahr erneut zweistellig um 14 Prozent.
Die Grundlage für das erfreuliche Marktwachstum der OKI Printing Solutions im ersten Quartal 2006 bildet vor allem die weiter gestiegene Nachfrage an LED-basierten Farbseitendruckern im B2B-Umfeld. So liegt der Anbieter professioneller Drucklösungen im Segment der über 10 Seiten pro Minute schnellen Farbdrucker auf Rang 2 mit einem Anteil von 24,2 Prozent. Auch im professionellen Segment großformatiger A3-Farbseitendrucker baut OKI Printing Solutions seine Marktposition weiter aus. Hier belegt das Unternehmen bei einem Wachstum um 8,5 Prozentpunkte auf 22,0 Prozent ebenfalls Rang 2.
Das abgerundete OKI Produkt- und Lösungsspektrum war einmal mehr Garant für ein erfolgreich abgeschlossenes Geschäftsjahr 2005 (31.3.).
So überzeugte OKI Systems Deutschland mit einem Umsatzplus von 14 Prozent bereits im dritten Jahr in Folge mit einem zweistelligen Wachstum. Treibende Kraft waren dabei vor allem, ganz im Zeichen des lukrativen ’Inhouse-Colour Printing’, die LED-basierten Farbseitendrucker mit einem Umsatzzuwachs um rund 22 Prozent, gefolgt von Schwarzweiß-Druckern mit einem Plus von rund 17 Prozent. Darüber hinaus basiert der Geschäftserfolg auch auf die massiv ausgebaute Zahl an OKI Fachhändlern.
Weichen für weiteres OKI Wachstum sind gestellt
„Auch in 2006 werden wir an diesen Markt- und Geschäftserfolg anknüpfen und erwarten wiederum ein deutlich zweistelliges Wachstum“, betont Klaus Elias neuer Managing Director der OKI Systems (Deutschland) GmbH und Regional Vice President der Central Region.
„Die tragenden Säulen bilden zum einen die richtungsweisende Weiterentwicklung unseres gesamten Portfolios von Farbseiten-, Schwarzweißdruckern bis hin zu Multifunktionsgeräten in diesem Jahr. Zum anderen bieten wir als lösungsorientiertes Unternehmen aber auch attraktive Konzepte rund um das einfache und effiziente Drucken im professionellen Einsatz. Dies unterstreichen wir etwa mit unserer OKI Printer Flatrate, die das Drucken und bislang oft unklare Druck- und Servicekosten über einen einfachen monatlichen Pauschalbetrag revolutioniert. Diese ’all inclusive’ Innovation werden wir zudem mit einem umfassenden Werbeauftritt flankieren. Vor diesem Hintergrund bieten wir natürlich auch einen überzeugenden Mix, um unsere Marktdurchdringung und -positionierung mit einer weiter vergrößerten Händlernetz voranzutreiben“, so Elias abschließend.