OKI präsentiert neue Dimension im farbkonsistenten Proof und Print-on-Demand

Neue Executive Series ES3640XF für professionelle Graphic Arts: Schnelle und günstige Content- und Layoutproofs sowie vielseitiges Inhouse Printing

OKI Printing Solutions, Spezialist für professionelle Drucklösungen und Output Management, präsentiert mit seiner neuen Executive-Serie ES3640XF drei Nachfolgemodelle der bisherigen C9600XF Reihe. Darüber hinaus verleiht OKI mit der Umstellung dieser Modellreihe auf die so genannte Executive Series "ES" speziell seinen maßgeschneiderten Drucklösungen für professionelle Grafik- und Publishing-Anwender mehr Gewicht. Hierbei kommt insbesondere die erfolgreiche Kooperation mit EFI Proofing Solutions zum Tragen, dem weltweit führenden Anbieter von Publishing- und Proof-Lösungen. Die leistungsfähigen A3NOBI Farbdrucker der ES3640XF Serie integrieren mit der Software EFI Colorproof XF ein modular aufgebautes Adobe PostScript 3 RIP mit ICC-Farbmanagement. Das System ist neben farbkonsistentem Kleinauflagen- und Fotodruck vor allem prädestiniert für schnelle und kostengünstige Content- und Layoutproofs. Ab Ende März ist die ES3640XF in drei Modellvarianten ausschließlich im autorisierten Fachhandel bei den OKI Graphic Arts Competence Partnern erhältlich.

Mit der neu entwickelten Speziallösung ES3640XF adressiert OKI Printing Solutions insbesondere Agenturen, Grafikstudios, Designbüros, Fotografen, Druckvorstufenbetriebe und Druckereien, die eine professionelle Lösung für Proof-Anwendungen und vielfältiges Print-on-Demand suchen. Zugleich ist die neue Modellreihe ein weiterer Meilenstein in der langjährigen und erfolgreichen Partnerschaft zwischen OKI Printing Solutions und EFI Proofing Solutions.

Executive Series = professionelle Lösungen für Proof und Print-on-Demand

Das Executive Series-Lösungspaket für die professionelle Inhouse Produktion von schnellen, kostengünstigen Proofs und vielfältigen Print-on-Demand Produkten umfasst neben der modular aufgebauten Software EFI Colorproof XF einen Colorproof XF Server sowie ein OKI Ausgabemodul. Das integrierte Densitometer, die ’Auto Colour Balance’-Funktion und die 5 bit Farbtiefe liefern professionellen Anwendern beste Druckqualität mit weichen Farbverläufen und Detailschärfe in konsistenter, exakter Farbwiedergabe. Damit eignet sich das System ideal für Versionendruck und das Print-on-Demand von Kleinauflagen – von beidseitig bedruckten Broschüren, Visitenkarten, Flyern über Leporellos bis zum Bannerdruck – und insbesondere für Content- und Layout Proof-Anwendungen. Mit einem optionalen Broschüren-Finisher können die Druckerzeugnisse außerdem automatisch in-line gefalzt, geheftet und gelocht werden.

Weiter optimierte Medien- und Datenflexibilität

Der OKI ES3640XF überzeugt durch seine beeindruckende Ausgabegeschwindigkeit von 19 A3 Farbseiten oder 36 A4 Farb- und 40 A4 Schwarzweißseiten pro Minute. Dabei ist das System auf eine monatliche Druckleistung von bis zu 50.000 Seiten ausgelegt.

Dank der OKI LED- und Single-Pass-Technologie bieten die netzwerkfähigen Farbprofis einen äußerst flachen Papierweg und verarbeiten zuverlässig unterschiedliche Papiere in den Formaten A6 bis A3NOBI sowie jegliche Sonderformate wie 1,2 Meter lange Banner oder Postkarten. Die ’Auto Media Detect’-Funktion liefert höchsten Bedienkomfort. Anwender müssen lediglich das Papierformat wählen, die Erkennung des Druckmediums und die Ansteuerung des richtigen Papierfachs erfolgen völlig automatisch. Gegenüber seinem Vorgänger bedruckt der ES3640XF Papiere und Medien bis zu einer Stärke von 330g/m² über die Universalzufuhr sowie jetzt mit der automatischen Wendeeinheit auch im Schön- und Widerdruck bis zu 188 g/m².

Auch in Sachen Datenverarbeitung zeigt sich der OKI ES3640XF äußerst flexibel: Mühelos bewältigt er Eingangsdatenformate wie PostScript 3; EPS (Encapsulated PostScript); Tiff in CMYK, RGB, LAB; JPEG; Delta-Listen; Scitex CT/LW und EFI Remote Container.

All dies realisiert der OKI ES3640XF schneller als traditionelle Proof-Methoden – und obendrein zu einem deutlich günstigeren Seitenpreis als vergleichbare Tinten-basierte Proof-Lösungen. Ein weiterer Pluspunkt: Über die OKI Printer Flatrate (siehe auch www.printerflatrate.de) haben Anwender die Möglichkeit, zu einem günstigen monatlichen Pauschalpreis ein gewünschtes Druckvolumen abzuarbeiten – unabhängig vom Farbdeckungsgrad.

Service, Preis und Verfügbarkeit

Wie auf alle seine aktuellen Produkte gewährt OKI Printing Solutions eine kostenlose 3 Jahres Garantie mit Vor Ort- und Next Day-Service.
Die drei Modellvarianten der OKI ES3640XF sind ab Ende März 2008 im autorisierten Fachhandel bei den OKI Graphic Arts Competence Partnern (siehe auch www.ga.oki.de) zu folgenden Preisen erhältlich:

OKI ES3640XFpro: 8.200,00 Euro zzgl. MwSt.
Drucker mit Colorproof XF Server, inkl. 5 bit OKI Ausgabemodul, XF Spot Color Option, XF Production Option; 1.024 MB RAM;
4 Papierfächer plus Universalzufuhr; Duplexeinheit; Festplatte.

OKI ES3640XFpro Lite: 6.800,00 Euro zzgl. MwSt.
Drucker zur Erweiterung eines vorhandenen Colorproof XF Systems; inkl. 5 bit OKI Ausgabemodul; 1.024 MB RAM; 4 Papierfächer plus Universalzufuhr; Duplexeinheit; Festplatte.

OKI ES3640XF Lite: 5.700,00 Euro zzgl. MwSt.
Drucker zur Erweiterung eines vorhandenen Colorproof XF Systems; inkl. 5 bit OKI Ausgabemodul; 1.024 MB RAM, 1 Papierfach plus Universalzufuhr.

Die OKI Electric Industry Company Limited zählt mit einem Gesamtumsatzvolumen von rund 719,7 Mrd. Yen zu den Top 30 Herstellern von Halbleitern und Kommunikationslösungen weltweit. Das Unternehmen beschäftigt über 22.640 Mitarbeiter (etwa 7.327 außerhalb Japans) und unterhält Fertigungsstätten in Japan, Thailand, den USA und Schottland. Die OKI Europe Ltd. gehört organisatorisch zur OKI Data Corporation (ODC), eine 100%-ige Tochter der OKI Electric, mit Sitz in Tokio. Das komplette Produktportfolio der OKI Data Corporation wird in 120 Ländern weltweit unter dem Markennamen OKI Printing Solutions vertrieben. Im Geschäftsjahr 2007 (31.3.) verzeichnete die OKI Data Corporation einen Gesamtumsatz von rund 187,9 Mrd. Yen (Umsatzanteile: EMEA 54,3%, Nord-/Südamerika 22,3%, Asien/Ozeanien 17,8%, Sonstige 5,6%).

In Deutschland vermarktet die OKI Systems (Deutschland) GmbH als Vertriebs-, Service- und Marketingorganisation hochwertige Farb- und Mono Drucker, Multifunktionsgeräte sowie Matrixdrucker, Faxgeräte und Drucklösungen.

Mit seinen Matrixdruckern ist OKI Printing Solutions hierzulande Marktführer nach Umsatz und Stückzahlen, ebenso im Bereich A3-Farbe behauptet sich OKI auf Platz 1 (Marktanteil 34,3%) und belegt bei den A4-LED/Laser-Farbseitendruckern im Business-Segment über 10 Seiten pro Minute Rang 2 (Quelle: IDC - Ergebnisse Gesamtjahr 2007).

Managing Director OKI Systems (Deutschland) und Vice President Central Region OKI Europe ist Bernd Quenzer.

Weitere Informationen sowie Bildmaterial zum Download finden Sie im OKI Presse Center im Internet unter: www.oki.de