Die 3.300 größten Dienstleistungsunternehmen Deutschlands waren eingeladen, sich am Wettbewerb zu beteiligen – 187 Gesellschaften haben sich um die Auszeichnung beworben. Neben der Spitzenposition im Segment ‘Groß- und Einzelhandel’ belegt OKI Systems in der branchenübergreifenden Gesamtwertung Platz 2 – nach TNT Express (Platz 1), gefolgt von Hennes & Mauritz (Platz 3) – und schafft es zugleich als einziger Druckerhersteller unter die Top 100 der kundenorientiertesten Dienstleister.
OKI führt dieses hervorragende Ergebnis neben überzeugenden Service- und Supportleistungen auf die Zusammenarbeit mit Kooperations- bzw. Fachhandelspartnern zurück, die dasselbe Kundenverständnis haben. Darüber hinaus ist Kundenorientierung fest in der Unternehmensphilosophie verankert.
“Kundenorientierung ist bei OKI deutlich mehr als nur Teil einer erfolgreichen Verkaufsstrategie – vielmehr richten wir unser unternehmerisches Denken und Handeln sowie die Produktentwicklung nach den Bedürfnissen unserer Kunden aus“, betont Knut Haake, Marketing Director OKI Systems (Deutschland) GmbH. „Die dafür notwendige Kundennähe erreichen wir durch die Unterstützung unserer Fachhandelspartner“, so Haake abschließend.
Der Wettbewerb im Überblick
Insgesamt wurden die 3.300 größten Unternehmen Deutschlands eingeladen, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Die 187 Bewerber setzen sich aus Unternehmen der Kategorien Finanzdienstleistungen, Groß- und Einzelhandel, spezielle Dienstleistungen, Logistik und Transport, IT & Telekommunikation sowie Energieversorger zusammen. Die besten 100 Dienstleister wurden ermittelt und prämiert.
Grundlage der Untersuchung war das Customer Value Modell der Universität St. Gallen: So wurden die Unternehmen in sieben Disziplinen der Kundenorientierung bewertet und einer E-Mail-Responseanalyse unterzogen. Die zehn besten Gesellschaften wurden von der Universität St. Gallen einer Prüfung vor Ort unterzogen. In Tiefeninterviews wurden die internen Prozesse untersucht, um die gewonnenen Erkenntnisse abschließend zu validieren.
Die abgefragten Disziplinen zur Ermittlung Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister im Detail:
- Kundenorientierung des Managements
- Maßnahmen, um die Marktleistungen entsprechend den Kundenanforderungen
anzubieten
- Vorgehensweise zur Identifizierung und Adressierung Erfolg versprechender
Kundengruppen
- Maßnahmen zur Förderung des Dialogs mit den Kunden
- Sicherstellung von Servicebereitschaft und -Fähigkeit der Mitarbeiter
- Maßnahmen zur Vertiefung von Kundenbeziehungen
- Mess- und Analyseverfahren zur Beurteilung von Servicequalität und Kundennutzen
Weiterführende Informationen zur Studie und Detailergebnisse finden sich unter: http://www.steria-mummert.de