Ansprechpartner:in Frau Pamela Ghosal +44 20 8219 2127

OKI Europe Ltd gibt Veränderungen in seiner Führungsmannschaft bekannt

Neue Geschäftsführerstruktur in EMEA spiegelt Wichtigkeit der Region in der OKI Gruppe wider

(PresseBox) (Egham, Surrey, UK, )
OKI Europe Limited hat bedeutende Veränderungen in seiner Führungsriege bekannt gegeben, da Tets Kawamura, gegenwärtig CEO von OKI Europe, wieder sein Amt als Geschäftsführer der OKI Data Corporation in Japan übernimmt.

Terry Laidlaw, vormals Regional Vice President der Eastern Region, wird mit Wirkung vom 18. April 2011 zum Geschäftsführer der OKI Europe Ltd. ernannt und hauptsächlich für die Leitung der EMEA-Region verantwortlich zeichnen. Laidlaw, der auf mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Büromaschinen- und IT-Industrie zurückblickt, kam 1992 zu OKI und hat seitdem das Geschäft in Zentral- und Osteuropa sowie dem Nahen Osten erfolgreich aufgebaut.

Harushige Sugimoto, Präsident der OKI Data Corporation, unterstreicht: "Terry hat dieses Business erfolgreich auf- und ausgebaut und in die OKI-Familie integriert. Sein Engagement, Antrieb und seine starken Führungsqualitäten machen ihn zu einer idealen Besetzung, um OKI Europe in die nächste spannende Phase unserer Entwicklung zu führen."

Harry Takahashi, bisher Divisional General Manager im Strategic Planning Office der OKI Data Corporation, wird die neu geschaffene Funktion des stellvertretenden Geschäftsführers der OKI Europe zum 1. April 2011 übernehmen. Er berichtet dabei direkt an Laidlaw und unterstützt ihn im Tagesgeschäft bei der Leitung der OKI Europe Gruppe. Takahashi kam 1982 zu OKI und hatte bereits einige Funktionen innerhalb der Organisation sowohl in Japan wie auch in Europa inne, zuletzt als Vice President Marketing für die EMEA-Region.

Piotr Nowak, Regional Vice President CEE, wird Laidlaws bisherige Funktion als Regional Vice President übernehmen und die Region Mittel- und Osteuropa (CEE) sowie die bisherige Eastern Region des Unternehmens, einschließlich des indischen Subkontinents, des Nahen Ostens und Afrikas südlich der Sahara, verantworten.

"Durch die Schaffung einer neuen Geschäftsführerposition bei OEL trägt das Unternehmen der gesteigerten Bedeutung von EMEA für die gesamte OKI Gruppe Rechnung", erklärt Laidlaw. "In einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld haben wir ein starkes Team in der EMEA-Region aufgestellt, das OKI Europe in das neue Finanzjahr führen und dabei geschäftlich fokussierter und konsolidierter in der Region vorgehen wird."

Hiro Hayashi, VP Marketing, wird Ende März zum Hauptsitz der OKI Data Corporation in Japan zurückkehren, um die Global Services and Solutions Division zu leiten, wo er die Richtung des Firmenflagschiffs, die Abteilung Managed Print Services and Document Solutions, bestimmen wird. Seinen Platz bei OKI Europe wird Tetsuya Kuri übernehmen, der gegenwärtig für die Global Managed Print Services verantwortlich zeichnet.

"Dies ist ein wichtiges Jahr für die OKI Data Gruppe", meint Sugimoto. "Wir haben sehr anspruchsvolle Geschäftsziele zu erfüllen, da unsere Stakeholder hohe Erwartungen an das Unternehmen haben. Mit dieser neuen Managementstruktur bin ich zuversichtlich und überzeugt, dass unsere EMEA-Region gut aufgestellt ist, um diese Anforderungen erfolgreich umzusetzen."

Das 1881 gegründete Unternehmen OKI Electric Industry ist Japans führender Hersteller von Telekommunikationstechnik. Mit Hauptgeschäftssitz in Tokio/Japan versorgt OKI seine Kunden mit qualitativ hochwertigen Produkten, Technologien und Lösungen im Bereich Informations-/Telekommunikationssysteme und Drucker. Seine verschiedenen Geschäftsbereiche arbeiten synergistisch, um innovative neue Produkte und Technologien auf den Markt zu bringen, mit denen sich eine ganze Palette von Kundenbedürfnissen in den verschiedensten Bereichen erfüllen lassen. Besuchen Sie OKIs globalen Internetauftritt unter http://www.oki.com/.

Über OKI Europe

OKI Europe Ltd. ist ein Geschäftsbereich der OKI Data Corporation, einer globalen Business-to-business-Marke, die sich der Entwicklung von professionellen Erzeugnissen, Anwendungen und Dienstleistungen zur internen gedruckten Kommunikation widmet, welche auf eine Effizienzsteigerung heutiger und zukünftiger Geschäfte ausgelegt sind. Das Unternehmen hat sich durch seinen Firmenwert und die Größenordnung seiner Lieferungen in Europa unter den führenden Marken im Druckbereich etabliert. Die Produktpalette von OKI Europe deckt sechs wichtige Bereiche ab: Farb- und Schwarz-Weiß-Drucker, Multifunktionsgeräte zum Drucken, Kopieren, Scannen und Faxen sowie serielle Nadeldrucker, Faxgeräte und Spezialdrucker für Verkaufsstellen und Fertigung. Im Jahr 1990 gegründet beschäftigt OKI Europe inzwischen etwa 1.500 Mitarbeiter an 21 Produktionsstandorten und Vertriebsbüros und ist in 60 Ländern in Europa, dem Nahen Osten und Afrika vertreten.

OKI Printing Solutions ist der Markenname von OKI Data Corporation, einer Niederlassung der 1881 gegründeten Oki Electric Industry Co. Ltd. mit Sitz in Tokio, Japans erstem Hersteller von Telekommunikationstechnik.

Über OKI Printing Solutions

OKI Printing Solutions ist Spezialist für professionelle LED-Drucklösungen und Managed Print Services, vertreibt sein Portfolio weltweit in 120 Ländern und steht für:

- Hochwertige, LED-basierte Farbseiten- und Mono-Drucker, Multifunktionsgeräte, Faxgeräte und Matrixdrucker sowie vielfältige Drucklösungen für effizientes Inhouse Colour Printing
- Richtungsweisende Druckkonzepte: Die OKI Printer Flatrate (www.okiprinterflatrate.de) bietet seit März 2006 kostengünstigen und transparenten Druck zum monatlichen Pauschalpreis. Der OKI Print Optimizer öffnet speziell dem Mittelstand ganzheitlich optimiertes Output Management
- Einzigartige Garantie- und Servicequalität: Seit 2004 profitieren OKI Anwender von der kundenorientierten 3-Jahres-Garantie mit kostenlosem Vor-Ort Next-Day Service
- Ein klares Bekenntnis zum indirekten Vertriebsweg und seinen 1.500 Fachhandelspartnern

Die OKI Systems (Deutschland) GmbH mit Sitz in Düsseldorf ist seit 1984 die Vertriebs-, Service- und Marketingorganisation der japanischen OKI Electric Ltd in Deutschland. Managing Director der OKI Systems (Deutschland) GmbH und Vice President Central Region OKI Europe ist Terry Kawashima.