Neue OKI C9650 Serie: Topleistung für den professionellen A3+ Inhouse-Farbdruck

Farbmanagement und Druckanwendungen für gehobene Ansprüche

OKI Printing Solutions präsentiert mit den neuen C9650 A3+ Farbseitendruckern eine deutliche Leistungssteigerung seiner bewährten OKI C9000 Serie für den professionellen, günstigen Inhouse-Farbdruck. Die in vier Modellvarianten verfügbaren Farbprofis überzeugen nicht nur mit einer beeindruckenden Bildqualität und realistischen Farbwiedergabe, sondern auch mit rasanten Ausgabegeschwindigkeiten von 36 Seiten (A4) pro Minute in Farbe und 40 Seiten (A4) in Schwarzweiß. Ausgestattet mit einem leistungsstarken 800 MHz Prozessor und reichlich Speicher (512 MB) sind die OKI A3+ Farbdrucker zudem in der Verarbeitung von größeren Druckaufträgen wesentlich schneller als die Vorgängermodelle – bis zu 350 Prozent mehr Performance*. Zusätzliche Neuerungen sorgen für erhöhte Medienflexibilität beim Duplex-Druck oder auch für den sicheren, kontrollierten Druck im Unternehmen. Mit der Möglichkeit der exakteren Farbanpassung von RGB Ein- sowie Ausgabegeräten unter Verwendung von ICC-Farbprofilen erzielt die neue OKI C9650 Serie eine weiter verbesserte Druckqualität für anspruchsvolles Print-On-Demand.

Dank der OKI LED-Technologie und dem geraden Papierweg bedrucken die OKI C9650 Farbdrucker mühelos unterschiedliche Medien in den Formaten A6 bis A3NOBI und Grammaturen von bis zu 330 g/m2. Selbst im Duplexdruck können nun auch Papiere bis 188 g/m2 verarbeitet werden. Damit lässt sich mit der OKI C9650 Serie zu niedrigen Druckkosten praktisch alles ‘Inhouse’ produzieren, was im Büro an Druckanforderungen anfällt: beidseitig bedruckte Broschüren, Visitenkarten, 1,2 Meter lange Banner, Dokumente in A3 oder A3NOBI sowie alle gängigen Geschäftsunterlagen. Der optionale Finisher eröffnet zusätzliche Möglichkeiten für perfektes Inhouse-Publishing, denn damit können Druckerzeugnisse wie Broschüren gleich gefaltet, geheftet und gelocht werden.

"Die OKI C9650 Serie ist mit allen Leistungsdaten ausgestattet, die sie für professionellen Inhouse-Farbdruck in unterschiedlichsten Einsatzbereichen prädestiniert – von Büroarbeitsgruppen bis 20 Personen über grafische Druckanwendungen bis hin zu vertikalen Märkten wie der Verpackungsindustrie", so Heiko Thomsen, Product Marketing Manager OKI Systems (Deutschland) GmbH. "Durch die OKI typische hohe Flexibilität hinsichtlich der bedruckbaren Medien und der brillanten Druckqualität können Anwender Zeit und Kosten sparen, denn viele der bisher extern vergebenen Druckaufträge lassen sich einfach ‘Inhouse’ produzieren."

Durch die Möglichkeit, Barcodes mit Checksummen-Generierung auszugeben, ist die OKI C9650 Serie zudem bestens für den Einsatz im SAP R/3 Umfeld geeignet.

Hohe Farbbrillanz für professionelle Druckergebnisse

Wie bereits in den Vorgängermodellen, integriert OKI Printing Solutions in der C9650 Farbdruckerserie seine Multilevel Technologie ProQ 2400. Damit ermöglichen es die Farbdrucker in Verbindung mit dem OKI High Definition Toner eine variable Toner-Punktgröße auf unterschiedlichste Medien aufzutragen. Hierdurch wird eine wesentlich höhere Detailschärfe, größere Farbtiefe und feinere Farbverläufe erreicht.

Für optimiertes Farbmanagement sorgt zudem die OKI Graphic Pro Colour Management Software, die es erlaubt, Eingangs- und Ausgangs-ICC-Farbprofile auf der Festplatte der Farbdrucker (hdn und hdtn Modelle) abzulegen und bei Bedarf im Treiber zu selektieren.

Einzigartig in ihrer Leistungsklasse verfügt die OKI C9650 Serie über eine aus dem Digitaldruck bekannten ‘Trapping’-Funktion. Diese wird einfach über den Druckertreiber aktiviert und verhindert durch die Überfüllung einzelner Farbpixel die Entstehung von "Blitzern" bei aufeinander treffenden Flächen.

Optimaler Bedienkomfort über den gesamten Druck-Workflow

Eine Reihe nützlicher Softwaretools und Funktionen gestalten die Abwicklung professioneller Druckaufträge mit der OKI C9650 Serie besonders einfach: Die ‘Auto Media Detect’-Funktion erkennt beispielsweise die Papierstärke jedes einzelnen verarbeiteten Blattes. Darüber hinaus werden durch die automatische Formaterkennung die im Drucker verfügbaren Medien analysiert und so das richtige Papierfach angewählt. Zudem stellt der OKI Template Manager Anwendern zahlreiche vordefinierte Vorlagen sowie Hilfestellungen zur Verfügung, um unterschiedlichste Druckmaterialien selbst zu gestalten und zu produzieren.

Die einfache Handhabung der OKI Farbdrucker wird nicht zuletzt durch den simplen Wechsel der Verbrauchsmaterialien erreicht: Diese sind alle leicht zu erreichen und können vom Anwender selbst ausgetauscht werden. Die Tonerstandanzeige im Display informiert darüber hinaus stets über den aktuellen Verbrauchsstand je Farbe, so dass eine rechtzeitige Bestellung benötigter Verbrauchsmaterialien sichergestellt ist.

Die neue C9650 Serie umfasst darüber hinaus neue Funktionen zur verbesserten Drucksicherheit und -kontrolle. Druckaufträge können etwa via Passwort abgelegt und geschützt, Druckdaten verschlüsselt übertragen oder aber Daten permanent und sicher auf der Festplatte gespeichert werden. Diese lassen sich anschließend endgültig löschen, so dass sie nicht rekonstruierbar sind. Insbesondere für Einsatzbereiche wie in der Personalabteilung oder Finanzbuchhaltung bietet die C9650 Serie damit auch in Netzwerken ein deutlich erhöhtes Sicherheitsniveau beim Druck.

Service, Preis und Verfügbarkeit

Wie auf alle seine aktuellen Produkte gewährt OKI Printing Solutions nach erfolgter Online-Registrierung eine kostenlose 3 Jahres Garantie mit Vor Ort- und Next Day-Service.

Die neuen OKI C9650 Farbdrucker sind ab sofort bei allen OKI Fachhändlern in folgenden Varianten und Preisen erhältlich:

C9650n (Netzwerk als Standard): 3.599 Euro
C9650dn (+Duplex): 3.849 Euro
C9650hdn (+ 40 GB Festplatte): 4.099 Euro
C9650hdtn (+ Großraumkassette mit 3 x 530 Blatt für eine Gesamtkapazität von 2.350 Blatt): 4.899 Euro

Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

* 350 Prozent mehr Performance beispielsweise beim Ausdruck eines 8-Seiten PDF mit 25 MB (Druckfile 105 MB): Druckzeit 59 Sekunden statt 4,5 Minuten