"Mit dem OKI-Partnerprogramm können Fachhändler durch die Teilnahme an speziellen Trainings und Schulungen neben ihrem Verkaufstalent auch den technischen Support verbessern", erklärt Olaf Sepold, Director Sales und Marketing bei OKI Systems (Deutschland), und fügt hinzu: "Wir gehen sogar soweit, unsere Partner im Rahmen von Managed Print Services bei der Endkundenakquise zu unterstützen. Konkret heißt das: Von der Kundengewinnung über die Vorstellung und Präsentation vor Ort bis hin zum unterschriftsreifen Auftrag stehen wir unseren Fachhandelspartnern zur Seite."
Die fünf Kategorien des OKI-Partnerprogramms auf einen Blick:
- OKI Business Partner: Diese Stufe richtet sich an Neu- und kleinere Bestandskunden. Diese Fachhändler erhalten neben Sales- und Marketing-Material ein Partnerlogo, ein attraktives Welcome-Package inklusive einer Nachfolge-Aktion sowie eine kostenlose Produktschulung auf der zweitägigen OKI World in Düsseldorf.
- OKI Preferred Partner / OKI Competence Partner: In diesen Kategorien erhalten Fachhändler mit höherem Jahresumsatz neben den bereits bekannten Vorteilen zusätzlich folgende Leistungen: Teilnahme an speziellen Marketingaktionen sowie kostenlose Webinare und Produkttrainings, vergünstige Demoprodukte, eine OKI-Partner Urkunde und ein Showroom-Package. Preferred Partner, also Fachhändler ohne Zielvereinbarung, nehmen an dem neuen OKI-Prämienprogramm teil, das auf einem Punktesystem basiert. Hier winken attraktive Prämien, die von einem Reisegepäck-Set bis hin zum Flatscreen-TV reichen. OKI Competence Partner partizipieren dagegen am OKI-Bonussystem.
- OKI Premium Partner / OKI Executive Partner: Die bekannten Vergünstigungen werden für die umsatzstärksten OKI-Partner durch weitere Vorzüge wie etwa eine Installationspauschale für A3-Geräte, technischen Support oder Techniker-Trainings für die autorisierten OKI-Servicepartner ergänzt. Darüber hinaus profitieren sie von einer exklusiven Vor-Ort-Betreuung durch OKI-Außendienstmitarbeiter. Executive Partner erhalten zusätzlich die Möglichkeit, sich für die Vermarktung der OKI Executive Series auf Basis von Seitenpreiskonzepten zu autorisieren.
"Dank des neuen OKI-Partnerprogramms sind wir in der Lage, für unsere Partner zusätzliche Anreize zu schaffen, unsere Produkte noch besser zu vermarkten", fasst Sepold zusammen. "Unterm Strich eine klassische Win-Win-Situation für alle Beteiligten und eine gute Voraussetzung für gemeinsames Wachstum."