Wir leben in einer Dienstleistungsgesellschaft, die sich durch einen wachsenden Beratungsbedarf im Sozial-, Gesundheits- und Bildungsbereich auszeichnet. Beratung und Coaching gehören damit zu den zukunftsorientierten Berufsfeldern. Es ist davon auszugehen, dass der Bedarf an Beratungs- und Coachingkompetenz weiter steigen wird. Parallel dazu erhöhen sich auch die Anforderungen an Fachkräfte, die in dieser Wachstumsbranche ihre Berufung gefunden haben.
Beratung im digitalen Zeitalter
Der Weiterbildungsmaster der OHM Professional School vermittelt in 5 Semestern passgenau das nötige Know-how, das die Studierenden für diese anspruchsvolle und komplexe Tätigkeit benötigen. Das gesamte Studium lässt sich neben einer Vollzeittätigkeit abschließen. Ein besonderes Profil erhält der Studiengang durch den Einbezug von Onlineberatung. Damit werden die Studierenden auch auf die wachsende Bedeutung an elektronisch gestützten Beratungsvarianten und die zukünftigen Entwicklungen am Beratungsmarkt exzellent vorbereitet.
Bei erfolgreichem Abschluss des Studiums wird der akademische Grad als Master of Arts (M.A.) verliehen, welcher den Alumni zahlreiche Perspektiven eröffnet. „Der Master bietet mir verschiedene Möglichkeiten nach dem Abschluss. Einerseits den Weg in die Selbständigkeit, andererseits den Beginn eines Doktorstudiums“, berichtet die Teilnehmerin Bettina Voigt.
Coaches als Unternehmensleiter
VUCA ist für Führungskräfte längst mehr als ein Buzzword – die Rahmenbedingungen moderner Unternehmensführung heißen Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit. Eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung im Bereich Beratung und Coaching liefert die nötigen Soft Skills, um in einer Leitungsposition zu bestehen. Es wird so neben dem direkten Berufsweg als Berater oder Coach die sozialwissenschaftliche Kompetenz auch zu einer Schlüsselqualifikation für moderne Führungskräfte aus der Sozial-, Gesundheits- und Bildungsbranche.
Erfahrene Studiengangbetreuung
Mit dem Master Beratung und Coaching ergänzt die OHM Professional School ihr Portfolio um einen weiteren berufsbegleitenden und anwendungsorientierten Studiengang. Das gesamte Team steht in den Startlöchern, um gemeinsam mit dem akademischen Leiter Prof. Christoph Walther den Masterstudiengang zu betreuen. Die OPS unterstützt auch hier wie gewohnt die Studierenden bei allen Belangen und Fragen.