Story Box-ID: 972979

OFRU Recycling GmbH & Co. KG Marie-Curie-Str. 1 63755 Alzenau, Deutschland http://www.ofru.com
Ansprechpartner:in Public Relation +49 6023 5042211

Flexodruckmaschinen profitabel mit Lösemittel versorgen

(PresseBox) (Alzenau, )
OFRU Recycling präsentiert ein komplettes Lösemittel-Recycling-Konzept für den Einsatz bei neuen oder bestehenden Flexodruckmaschinen.

Flexodruckmaschinen sind oft mit einem automatischen Reinigungssystem ausgestattet. Für jeden Waschzyklus der Druckmaschine benötigt das Reinigungssystem eine bestimmte Menge an sauberem Lösungsmittel, um die Druckwerke zu spülen. Der Bedarf an Reinigungslösungsmitteln steigt mit der Anzahl der Farb- und Druckauftragswechsel. Der Betreiber ist dann gezwungen sich mit einer kostengünstigen und effizienten Bereitstellung dieser Lösungsmittel zu beschäftigen.

Hierfür stellt OFRU ein passendes Recyclingkonzept für verschmutzte Lösungsmittel für den Verpackungsdruckmarkt vor. Das Konzept bestehend aus der Lösemittel-Recyclinganlage ASC-150 in Kombination mit Lösungsmitteltanks.

Die ASC-150 mit einer Heizleistung von 24 kW wird weltweit erfolgreich im Verpackungsdruck eingesetzt und reinigt kontinuierlich Ethanol-Ethylacetat-Gemische. Die Flexodruckmaschine pumpt das verschmutzte Lösemittel zur OFRU-Recyclinganlage. Zwei 1000-Liter-Tanks aus hochwertigem Edelstahl in zugelassener Ausführung puffern das kontaminierte und recycelte Lösungsmittelgemisch. Die Tanks sind auch in Kunststoff als kostengünstige Alternative erhältlich.

Angetrieben von einem integrierten, leistungsstarken Dampfheizsystem ist die ASC-150 in der Lage, etwa 300-600 Liter Drucklösungsmittel pro 8-Stunden-Schicht zu destillieren. Der gesamte Recyclingprozess wird elektronisch von einem Prozessleitsystem überwacht und sorgt für eine zuverlässige Versorgung der Flexodruckmaschinen. Für nitrocellulosehaltige Druckfarben ist optional ein Nitrocellulose-Sicherheitspaket erhältlich. Dies ermöglicht eine sichere Destillation nitrocellulosehaltiger verunreinigter Lösungsmitteln.

Vorteile bei der eigenen Aufbereitung von Lösungsmitteln

OFRU Recycling GmbH & Co. KG

OFRU Recycling gehört weltweit zu den führenden Herstellern von leistungsstarken Recyclinganlagen für Lösungsmittel. Das Unternehmen mit Sitz in Alzenau bei Frankfurt hat sich mit seinen ideenreichen Lösungen in der Umweltverfahrenstechnik weltweit einen Namen gemacht. Seit 40 Jahren gilt OFRU als Pionier in der Herstellung von Lösungsmittel-Destillationsanlagen, die eine hohe Rückgewinnung von Wertstoffen ermöglichen und leistet damit weltweilt einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten