Vollautomatische 2-stufige Pelletkessel

Umweltschonendes, kostengünstiges und CO2 neutrales heizen

Bei den teuren und CO2 emittierenden Gas- und Rohölimporten sind auch weitere Preissteigerungen nur eine Frage der Zeit. Holz gehört zu den nachwachsenden Rohstoffen und derzeit wird nur ein Bruchteil der nutzbaren Holzmengen zu Pellets verarbeitet. Pellet Kessel können wie Öl- oder Gaskessel vollautomatisch betrieben werden. Die neuen Oertli Pelletkessel mit 2-stufigem Brenner erreichen Kesselwirkungsgrade von mehr als 90%. Ein neben dem Kessel angeordneter 220 l PelletTank sorgt für hohe Betriebszuverlässigkeit und leisen Betrieb. Auf Wunsch kann über einen Jahresspeicher (z.B. ein Sacksilo) der Pelletbehälter automatisch nachgefüllt werden. Auch wenn die Pelletpreise in den letzten Monaten gestiegen sind, ist aufgrund des umfassenden Ausbaues neuer Pelletwerke davon auszugehen, dass Pellets auch langfristig preiswerter sind als Heizöl. 2 kg preiswerter Pellet entsprechen in etwa 1 Liter teuren Heizöl. Die Abgase des Oertli Pelletkessel werden über ein Saugzuggebläse mit einem Abgasanschluss von 100 mm in den Schornstein geleitet. Das Mikroprozessor Schaltfeld sorgt auch für die Pufferspeicherladung. Eine Pelletheizung lässt sich ideal mit einem Kombipuffer und einer Solaranlage kombinieren. Die Bundesregierung hat das Förderprogramm für erneuerbare Energien nochmals aufgestockt. Die Installation der OERTLI Pelletkessel wird mit 1000.- € vom Bundesamt für Wirtschaft gefördert.

Antragsformulare unter www.bafa.de oder direkt von OERTLI

Ausführliche Planungsunterlagen können vom Hersteller angefordert werden.

Oertli - ein Unternehmen der De Dietrich Remeha Gruppe - hat seinen Ursprung in der Schweiz und vertreibt umweltschonende und energiesparende Heizungssysteme direkt an das Fachhandwerk.