Ansprechpartner:in Herr Stefan Seifert

GVX 124 SUN Condens - die solare Kompaktzentrale von OERTLI-ROHLEDER

Neu auf der ISH 2009 vom 10.-14.03.2009 Halle 8 Stand B64

Man ist gegenüber der thermischen Solarenergie aufgeschlossen. Allein der Platz für einen nebenstehenden Speicher im Versorgungsraum ist nicht vorhanden. Der GVX 124 SUN Condens von OERTLI bietet hierfür die Lösung. Vorausgegangen ist die Überlegung, dass eine zwar hochwertige - jedoch kostenintensive solare Heizungsunterstützung nicht in Frage kommt. Die Idee, die solare Wärme nur für die Brauchwasserbereitung zu nutzen ist nicht neu. Nur musste bei dieser Art der regenerativen Energienutzung immer einen nebenstehender Brauchwasserspeicher installiert werden.

Die "Solarsäule" GVX 124 SUN Condens besteht aus einem Gas-Brennwertkessel und einem 200-l Solarspeicher in einem gemeinsamen Gehäuse. Und nicht nur der konventionelle Wärmeerzeuger (das Gas-Brennwertgerät) und der Speicher ist in diesem Gehäuse untergebracht - die solare Pumpen- und Regelstation mit all den dazu gehörigen Komponenten ist ebenfalls in die Verkleidung integriert. So hat man im Falle eines 4- Personenhaushaltes die Möglichkeit, über die Sommermonate fast ganz ohne Gasverbrauch auszukommen.

Der Kessel sollte über die warme Jahreszeit möglichst komplett ausbleiben. Das spart neben den normalen Kosten für die Wärmeerzeugung auch die Kosten, die der konventionelle Kessel benötigen würde, wenn er in Betriebsbereitschaft bleiben müsste. Gemeinsam mit einem Kollektorfeld von ca. 5,4 m² und vernünftiger Dachneigung (30° bis 60°) sowie einer Dachausrichtung nach Süden können somit über 50% der Kosten für die Brauchwarmwasserbereitung im Jahr eingespart werden. Und der Staat fördert dieses Art der Anlage zur Zeit mit pauschal 410,- Euro.

Das Brennwertgerät bietet eine Wärmeleistung von 25 kW, was für ein normales Einfamilienhaus ausreicht. Der integrierte Speicher mit einem Volumen von 200 Liter und zwei innenliegenden Registern ist für einen Haushalt von bis zu 4 Personen konzipiert. Die Komponenten der solaren Pumpen- und Regelstation sind für bis zu zwei Sonnenkollektoren gedacht. Die kompakte Wärmezentrale findet auf einer Aufstellfläche von 60 cm x 66 cm Platz. Hierbei besitzt sie eine Höhe von 1,71 m.

Die Vorteile der Brennwerttechnik (geringst mögliche Abgastemperaturen) inklusive raumluftunabhängiger Betriebsweise (kein offenstehendes Fenster im Heizraum) werden natürlich und ganz nebenbei genutzt.

Neben dem GVX 124 SUN Condens bietet OERTLI mit dem OECODENS Kombispeicher selbstverständlich auch ein Gerät zur solaren Heizungsunterstützung an, welches ebenfalls als Kompaktwärmezentrale installiert werden kann.

Mit dem GVX 124 SUN Condens verringert sich die gesamte Hausheiztechnik inklusive solarer Brauchwasserbereitung wie im folgenden Bild dargestellt ist.

Die Einzelheiten der Kompaktzentrale GVX 124 SUN Condens von OERTLI sind aus dem nachfolgenden Bild ersichtlich.