Zu den verfügbaren Selektionsmöglichkeiten gehören beispielsweise die Art der OEKO-TEX® Zertifizierung, die OEKO-TEX® Produktklasse sowie eine Suche nach Weltregionen. Darüber hinaus kann man gezielt nach einzelnen Produktstufen und gewünschten Produktmaterialien suchen. Abhängig von diesen primären Suchkriterien lässt sich die Auswahl durch zusätzliche Filter verfeinern. Bei den Weltregionen können beispielsweise bestimmte Länder ausgewählt werden. Die Produktstufe (z.B. "Flächengebilde" oder "Fertigartikel") lässt sich durch die Art des gesuchten Produkts (z.B. "Maschenware", "Gewebe" oder "Vliese") und seinen Einsatzbereich (z.B. "Oberbekleidung" oder "Heimtextilien") weiter präzisieren. Eine Freitext-Suche ermöglicht es zudem, auch nach weiteren Produktspezifizierungen oder bekannten Firmen-Namen zu suchen. Da die Unternehmen in ihrem Einkaufsführer-Eintrag selbst zusätzliche Produktinformationen und ein Firmenprofil in beliebigen Sprachen hinterlegen können, um beispielsweise gezielt bestimmte Zielmärkte anzusprechen, lässt sich die Auswahl der angezeigten Sprachversion der OEKO-TEX® Website als zusätzlicher Suchfilter nutzen.
Die Anzeige der Suchergebnisse erfolgt in Form einer alphabetisch nach Firmenname sortierten Liste. Bei Klick auf eine der angezeigten Firmen erhält man eine Infoseite, auf der alle für eine direkte Kontaktaufnahme erforderlichen Daten wie Telefon-Nummer, E-Mail Adresse, Ansprechpartner und die Webadresse aufgelistet sind. Die Angaben zu den OEKO-TEX® zertifizierten Artikeln sind übersichtlich nach der jeweiligen Produktstufe, ihrer Verwendung sowie dem Material, aus dem sie bestehen, dargestellt. Sofern die Unternehmen in der Detailansicht weiterführende Informationen wie ein Firmenprofil, Produktbilder oder Fotos aus der Produktion, ihre OEKO-TEX® zertifizierten Marken, Spezifizierungen zu den angebotenen Artikeln oder Weblinks zu einzelnen Produkten bzw. Verkaufsstellen etc. hinterlegt haben, schaffen sie damit zusätzliche Transparenz für den Nutzer des Einkaufsführers und verdeutlichen ihre globale Vernetzung.
Besonders herausragende Unternehmen werden im Online-Einkaufsführer zudem deutlich sichtbar gemacht: Beispielsweise durch die Kennzeichnung als "OEKO-TEX® Firma des Monats" mit einem entsprechenden Aktions-Logo, oder durch die zusätzliche Anzeige einer erfolgreichen STeP-Zertifizierung, die darauf hinweist, dass sich die Firmen nachweislich für mehr Nachhaltigkeit in der Produktion einsetzen. Nachschauen lohnt sich!
Textiles Vertrauen - das modulare Prinzip der OEKO-TEX® Schadstoffprüfungen