PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 756541 (OEKO-TEX® Association)
  • OEKO-TEX® Association
  • Genferstraße 23
  • 8027 Zürich
  • http://www.oeko-tex.com
  • Ansprechpartner
  • Helmut Müller
  • +49 (7143) 271-709

OEKO-TEX® bildet zusätzliche Auditoren für die STePZertifizierung aus

(PresseBox) (Zürich, ) Ende Juni haben 24 neue STeP-Auditoren ihre Schulung in Shanghai erfolgreich abgeschlossen und sind nun berechtigt, interessierte Unternehmen im Rahmen der STeP by OEKO-TEX® Zertifizierung vor Ort im Hinblick auf ihre nachhaltigen Produktionsbedingungen zu beurteilen. Die neuen STeP-Auditoren kommen aus China, Bangladesch, Deutschland, Südkorea, Indonesien, Hong Kong, Dänemark, Ungarn und Taiwan. Insgesamt verfügen die 16 OEKO-TEX® Institute mit ihren Kontaktbüros in mehr als 60 Ländern nun über 80 Auditoren in allen bedeutenden Regionen der weltweiten Textilproduktion.

Angeleitet durch die Trainer der OEKO-TEX® Gemeinschaft absolvierten die neuen Auditoren ein viertägiges Trainingsprogramm, bei dem die sechs Module der STeP-Zertifizierung intensiv anhand praktischer Beispiele durchgearbeitet wurden. Darüber hinaus hatten die Teilnehmer auch Gelegenheit, sich über die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe und die jeweilige Situation der Textilindustrie in ihren Heimatländern auszutauschen. Im Mittelpunkt der Ausbildung standen die Aspekte Unabhängigkeit, Neutralität und Einheitlichkeit bei der Beurteilung der Produktionsbetriebe der textilen Kette. Weitere zentrale Trainings-Inhalte bildeten die tägliche Arbeit mit dem STeP-Assessment-Tool sowie die Erstellung von Checklisten für die Audits und das Anfertigen der Prüfberichte als Voraussetzung für ein weltweit einheitliches Vorgehen. Um dieses auch in der Praxis sicherzustellen, werden STePAuditoren, die bislang noch nicht im Außeneinsatz bei Unternehmen tätig waren, am Anfang von einem erfahrenen Kollegen begleitet und angeleitet.

www.oeko-tex.com/step

Website Promotion