OEKO-TEX® auf der Texworld USA - Transparenz entlang der textilen Kette

Podiumsdiskussion am 14 Juli um 13:00 Uhr (EST USA)

Die Nachfrage der Verbraucher nach Heimtextil-Produkten, die keine gesundheitsbedenklichen Schadstoffmengen enthalten und zudem unter umweltfreundlichen und sozial verantwortlichen Bedingungen hergestellt wurden, nimmt ständig zu. Unabhängige Zertifizierungen sind in diesem Zusammenhang wichtige Instrumente für Hersteller, mit deren Hilfe sie gegenüber dem Endverbraucher und ihren Partnern aus dem Einzelhandel nachweisen können, dass sie diesen wachsenden Erwartungen gerecht werden. Auf der Texworld USA nimmt Dina Dunn von der OEKO-TEX® Gemeinschaft deshalb an der Podiumsdiskussion mit dem Titel „The Era of Transparency“ teil, um diesen immer bedeutenderen Trend zu beleuchten und aufzuzeigen, wie sich Hersteller entlang der textilen Kette erfolgreich darauf einstellen können. Die Podiumsveranstaltung findet am Donnerstag, dem 14. Juli um 13:00 Uhr (EST USA) statt und wird von Jennifer Marks vom Fachmagazin „Home & Textiles Today“ moderiert. Die Teilnahme an der ergänzenden Seminarserie steht allen Besuchern der Texworld offen. Die Texworld USA findet vom 12. bis 14. Juli im Javits Convention Center in New York statt. Eine Online-Anmeldung ist unter der Adresse https://reg.conexsys.com/ twS16 möglich.

“Die Verbraucher fordern bei allen Textilien, die sie für ihre Familien kaufen, heute mehr Nachhaltigkeit ein”, sagt Dunn. „Während sie zu Beginn vor allem Bekleidung einer solchen kritischen Betrachtung unterzogen, hat sich ihr Interesse jetzt schnell auch auf den Heimtextil-Markt ausgedehnt. Überprüfbare, transparente und nachverfolgbare Zertifizierungen geben Verbrauchern, die beim Textilkauf bewusst auf verantwortlich hergestellte Produkte achten, ein Gefühl der Sicherheit.“

OEKO-TEX® bietet ein umfassendes Portfolio an Prüf- und Zertifizierungssystemen für nachhaltige Hersteller entlang der textilen Kette an. Der OEKO-TEX® Standard 100 beispielsweise ist eine global verfügbare Zertifizierung, die sicherstellt, dass Textilprodukte auf mehr als 300 gesundheitsbedenkliche Substanzen wie Blei und andere Schwermetalle, Pestizidrückstände, krebserregende Farbmittel oder Formaldehyd überprüft werden. Mit der STeP by OEKO-TEX® Zertifizierung können textile Produktionsbetriebe nachweisen, dass sie nachhaltige Richtlinien erfüllen. Das MADE IN GREEN Verbraucherlabel wird für Produkte vergeben, die nach OEKOTEX ® Standard 100 auf Schadstoffe geprüft sowie unter nachhaltigen Bedingungen gemäß den Anforderungen der STeP-Zertifizierung hergestellt wurden. Zusätzlich zu diesen Prüf- und Zertifizierungssystemen stellt OEKO-TEX® interessierten Herstellern und Beschaffungsunternehmen entlang der komplexen globalen Lieferkette darüber hinaus auch umfangreiche Online-Tools zur Verfügung, mit denen sie etwa Zertifikate übersichtlich verwalten und andere Nachhaltigkeitsaspekte erfolgreich steuern können.

Nähere Informationen über die textilen OEKO-TEX® Zertifizierungssystem finden Sie unter www.oeko-tex.com.

Die Internationale OEKO-TEX® Gemeinschaft mit Sitz in Zürich (Schweiz) wurde 1992 vom ÖTI, vormals Österreichisches Textil-Forschungsinstitut, und dem deutschen Forschungsinstitut Hohenstein gegründet. Aktuell gehören der Gemeinschaft 16 unabhängige Textilforschungs- und Prüfinstitute mit Ihren Vertretungen in weltweit 60 Ländern an. Bis heute wurden mehr als 160.000 OEKO-TEX® Standard 100 Zertifikate ausgestellt, davon alleine 14.000 im letzten Jahr. Über 10.000 Hersteller, Markenanbieter und Handelsunternehmen in 98 Ländern arbeiten mit OEKO-TEX®, um sicherzustellen, dass ihre Produkte nach OEKO-TEX® Standard 100 auf mögliche Schadstoffe überprüft werden. Ebenfalls verfügbar sind darüber hinaus die STeP by OEKO-TEX® Zertifizierung für nachhaltige Produktionsbetriebe der textilen Kette, die MySTeP-Datenbank für ein nachhaltiges Lieferketten-Management, die ECO PASSPORT by OEKO-TEX® Zertifizierung für Textil-Chemikalien sowie das Made in Green by OEKO-TEX® Label für OEKO-TEX® Standard 100 zertifizierte Produkte, die unter nachhaltigen Bedingungen gemäß der OEKO-TEX® Richtlinien für die STeP-Zertifizierung hergestellt wurden. Der OEKO-TEX® Einkaufsführer unter der Adresse www.oeko-tex.com/produkte bietet ein interaktives Online-Verzeichnis mit OEKO-TEX® zertifizierten Textilien und Lieferanten.

Unter der Adresse www.facebook.com/oekotex können Sie sich mit uns auf Facebook vernetzen und uns unter www.twitter.com/OEKO_TEX_Int auf Twitter folgen.