PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 695511 (OEKO-TEX® Association)
  • OEKO-TEX® Association
  • Genferstraße 23
  • 8027 Zürich
  • http://www.oeko-tex.com
  • Ansprechpartner
  • Helmut Müller
  • +49 (7143) 271-709

Inspiration mit Design und Qualität

Gabriel A/S ist OEKO-TEX® Firma des Monats im August 2014

(PresseBox) (Zürich, ) Der Stofflieferant Gabriel A/S gehört zu den führenden europäischen Herstellern von hochwertigen Möbelbezugsstoffen und Polstermaterialien. Mit Stammsitz im dänischen Aalborg entwickelt das Unternehmen innovative und wegweisende textile Materialien für Möbelhersteller in aller Welt. Fast alle Textilprodukte erfüllen dabei die humanökologischen Anforderungen des OEKO-TEX® Standards 100.

Schon mit der Gründung im Jahr 1851hielt der Gedanke von der Produktion nachhaltiger Textilien - damals noch Bekleidungstextilien - Einzug ins Unternehmen. Heute spiegeln sich Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit in unzähligen getätigten und geplanten Maßnahmen sowie international anerkannten Zertifizierungen wider. So war Gabriel A/S bereits im Jahr 1991 weltweit der erste Hersteller von Möbelbezugsstoffen und Polstermaterialien, der gemäß den Vorgaben des Qualitätsmanagementsystems ISO 9001 zertifiziert wurde. Im gesamten Betrieb ist darüber hinaus seit 1996 das Umweltmanagementsystem der ISO 14001 sowie das Europäische Eco-Management und Audit Scheme EMAS implementiert. Doch Kurt Nedergaard, Manager Qualität, Umwelt, CSR und Produktion, geht noch weiter: "Wir haben es selbst in der Hand, kommenden Generationen ihre Lebensgrundlagen zu sichern. Gerade in unserer konsumgesteuerten Gesellschaft muss dringend ein konsequentes Umdenken in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung erfolgen. Wir tragen dem Rechnung, indem wir für alle Prozesse und Konzepte im Unternehmen, die wir selbst beeinflussen können, eine besondere Verantwortung übernehmen. So z.B. auch durch die "Cradle to Cradle" Zertifizierung unserer Produktlinie "Gaja", die hinsichtlich der Ökobilanz negative Einflüsse auf die Umwelt weitgehend ausschließt. Übrigens waren wir im Jahr 2010 das erste dänische Unternehmen, das diese Produktzertifizierung erlangte."

Möbelbezugsstoffe und Polstermaterialien von Gabriel A/S finden durch ihr breites Spektrum an Designs, Farbkombinationen sowie technischen Leistungsmerkmalen wie Flammschutz oder Wasserdichtheit Anwendung in Produkten für Büros (Büro- und Konferenzausstattung), öffentliche Gebäude (Kinos, Konzertsäle), Verkehrsmittel (Flugzeuge, Bahnen) sowie für Privatwohnungen (Stühle, Polstermöbel). Ausgangsmaterialien für die einzigartigen Stoffkreationen des Unternehmens sind in erster Linie Wolle aus Neuseeland und hochwertige Mikrofasern. Das Produktsortiment umfasst mittlerweile rund 3.000 Artikel dieser Qualitäten jeweils in Reinform bzw. in unterschiedlichsten Qualitäts- und Farbmischungen. Kurt Nedergaard fügt hinzu: "Über unser umfangreiches Standardsortiment hinaus offerieren wir komplette, auf unsere Kunden zugeschnittene textile Konzepte, die sich aus einem individuellen Mix aus Anforderungen hinsichtlich Design, Farben, Sicherheit, Verarbeitung sowie sonstigen Leistungen wie beispielsweise den Transport zusammensetzen."

Die Wettbewerbsfähigkeit von Gabriel A/S wird von dem Bekenntnis zu kompromissloser Qualität und Innovationskraft getragen. Kurt Nedergaard ist davon überzeugt, dass sich diese Strategie auszahlt: "Unsere Vision ist es, optimale Produkte hinsichtlich Komfort, Funktion und Design für jegliche Anforderungen zu kreieren. Innovation bedeutet aber gleichzeitig, auch immer in punkto Umweltschutz und Nachhaltigkeit nicht nur auf dem neuesten Stand, sondern immer noch einen Schritt voraus zu sein. Das gelingt uns beispielsweise durch wegweisende Artikel wie unsere Produktlinie Comfort+, die aus 37% recycelten Polyesterfasern besteht."

Website Promotion